Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nero? mit Victoria und SPQR
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 19:14 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Die Vs dieser Bronze zeigt m.E. die Büste des Nero nach links mit der Legende [NERO?] CAESAR AVG GERM, am Beginn und Ende evtl. nicht vollständig! Auf der Rs die nach links fliegende Victoria mit Schild, darauf evtl. SPQR (lässt sich nicht erkennen), im Feld S-C.

Eigentlich relativ einfach, es sollte ein unter Nero geprägter As sein. Aber das gute Stück - mit grün-dunkelgrauer Patina - hat ein Gewicht von nur 4.41 g bei einem Durchmesser von 23 mm und ist auch ziemlich dünn. Gewichtsmäßig entspricht es eher einem Semis, aber ein Semis mit dieser Rückseite ist mir nicht bekannt. An eine Fälschung glaube ich nicht, da nichts, also weder der Rand noch der Stil noch die Patina danach aussehen.

Hat jemand eine Idee dazu? Ist in einer Literatur ein Vergleichsstück aufgeführt?
Also für mich ein Rätsel! Oder ist das gar nicht Nero?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Nero Victoria SPQR.jpg
Nero Victoria SPQR.jpg [ 76.94 KiB | 5538-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero? mit Victoria und SPQR
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 19:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ich denke es ist ein limes-falsum des nero!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero? mit Victoria und SPQR
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 19:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, lieber Frank!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50