Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Überragende Stempelschneidekunst
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=704
Seite 1 von 2

Autor:  Julianus v Pannonien [ 9. Jul 2009, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Überragende Stempelschneidekunst

Ich habe 2 -3 Stücke in meiner Sammlung, bei denen ich beim betrachten immer daran denke wie die Graveure damals mit ihren doch primitiven Mitteln diese Kunstwerke erschaffen haben.

Ich möchte hier einen wie ich finde überragend künstlerischen Revers - Stempelschnitt des späten Reiches zeigen,
Und hoffe das auch Ihr eure schönsten werke der Stempelschneidekunst hier präsentiert.

AE1 des Constantius II

AV: Drapierte Büste m. Diadem n.r
Leg: DN CONSTANTIVS PF AVG
RV: Soldat n.r Sticht mit Speer vom Pferd fallenden Gegner nieder am Boden dessen Schild
LEG: FEL TEMP REPERATIO
Absch: ANB
PrS: Antiochia

Viele Grüsse
Simon

Dateianhänge:
Constantius II.jpg
Constantius II.jpg [ 125.78 KiB | 14574-mal betrachtet ]

Autor:  beachcomber [ 9. Jul 2009, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

wirkllich ein tolles stück!
aber primitive mittel - ich glaube dass ein medailleur auch heute noch mit einem stichel arbeitet!
grüsse
frank

Autor:  taurisker [ 9. Jul 2009, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

Lieber Simon,

wirklich sehr, sehr schön diese Maiorina, gratuliere zu diesem spätrömischen Prachtexemplar :whow:

Salü
Herfried

Autor:  Julianus v Pannonien [ 10. Jul 2009, 06:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

beachcomber hat geschrieben:
wirkllich ein tolles stück!
aber primitive mittel - ich glaube dass ein medailleur auch heute noch mit einem stichel arbeitet!
grüsse
frank


@ Frank, ich glaube schon noch an den Stichel, aber ich glaube nicht, dass die Römischen Stempelschneider Mikroskope, und gute Leuchtmittel hatten ;)
Mit einem Wassertropfen als vergrösserungsglas bei Fackelschein ist halt schon schwieriger denke ich :)

Grüsse
Simon

Autor:  beachcomber [ 10. Jul 2009, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

mikroskope wohl nicht, aber geschliffene edelstein-linsen bestimmt! ;)
grüsse
frank

Autor:  beachcomber [ 10. Jul 2009, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

eine münze die sicher in diese kategorie gehört ist diese späte tetra-drachme des gallienus aus alexandria.
die victoria ist einfach der hammer, und das porträt auch nicht schlecht.
das aus einer zeit, die viele nicht beachten, weil angeblich die kunst der stempelschneider auf dem tiefpunkt angekommen sein soll! :)
grüsse
frank

Dateianhänge:
gallienus tetr.jpg
gallienus tetr.jpg [ 46.03 KiB | 14530-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 11. Jul 2009, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

Von Gallienus gibt es aus Alexandria so ein oder zwei Stempel, die hervorragend sind, und viele nicht so tolle. Vielleicht ein importierter Meister, wie schon bei den Tetradrachmen des Hadrian?

Autor:  nephrurus [ 11. Jul 2009, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

dann will ich mal einen meiner Lieblings-Denare zeigen:
Vespasian aus Ephesus.

Dateianhänge:
Vespasian Ephesus.jpg
Vespasian Ephesus.jpg [ 43.83 KiB | 14512-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 13. Jul 2009, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

Hallo nephrurus!
:shock:

Du hast offenbar mit der Vorstellung Deines Denars uns alle so sehr überascht,
dass es uns die Sprache verschlagen hat ;)

Nachdem auch mir für einige Tage die Luft weggeblieben ist, auf diesem Wege:
Herzliche Gratulation zu diesem äußerst esthätischem Silber.
Unter den mir bekannte Denaren ist dieser zweifellos einer der schönsten und in puncto Qualität des Stempelschnittes auf beiden Seiten kaum mehr zu übertreffen.
Vergleichbares kannte ich bisher nur von den Goldprägungen.

Danke fürs herzeigen, dieses sehenswerten Stückes.

Grüße
Harald

Autor:  imperator44 [ 13. Jul 2009, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überragende Stempelschneidekunst

@Julian von Pannonien, bei so einem Stück weiß man, daß Spätrom doch einen ungeheuren Reiz hat und Kunstwerke hervorgebracht hat, daß man nur noch staunen kann.
@Beachboy, das Portrait ist auch nicht schlecht ? Ich wüßte nicht, wo ich einen besseren und überzeugenderen Gallienus gesehen hätte, gratuliere.
@nephrurus, für Deinen Vespasian gilt das Gleiche. Ein Stück zum Verlieben.
Jetzt möchte ich Euch ein gewöhnliches und häufiges AE3 des Licinius I. aus Nicomedia vorstellen, obwohl ich eigentlich die weströmischen Prägungen vorziehe. Aber ich finde er hat was.
Viele Grüße vom imp.44.
Av.: Büste des L. mit Mappa nach rechts. IMP.C.VAL.LICIN.LICINIUS P.F.AUG.
Rv.: Jupiter mit Victoriola stehend nach links, Adler zu Füßen, rechts Gefangener, darüber X und III, IOVI CONSERVATORI, im Abschnitt SMNB.

Dateianhänge:
DSC00535JPG.jpg
DSC00535JPG.jpg [ 63.76 KiB | 14478-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/