Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 12. Aug 2020, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 10:04 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Jul 2009, 09:43
Beiträge: 17
Liebe Forenuser,
bevor ich hier eine Münze Poste möchte ich mich selbst einmal kurz vorstellen.
Ich komme aus Hessen und beschäftige mich dort mit der regionalen römischen Vergangenheit. Im Rahmen dieser Tätigkeit bin ich ehrenamtlich als Feldbegeher unterwegs und arbeite intensiv mit der Denkmalpflege und der UNI-Frankfurt zusammen.
Bei diesen Feldbegehungen kommen neben anderen römischen Artefakten auch immer wieder römische Münzen zu Tage, die leider oft sich in keinem sammelwürdigen Zustand mehr befinden.
Hin und wieder findet man jedoch eine römische Münze, die auch hier im Forum interessieren könnte, wie z.B. das nun vorgestellte subferrate Lugdunum II As, welches in bemerkenswert gutem Zustand ist.

Gruß Jörg


Dateianhänge:
Lo 08 15 15 Lugdunum.jpg
Lo 08 15 15 Lugdunum.jpg [ 86.51 KiB | 7419-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 10:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Ein herzliches Willkommen am virtuellen Numismatik-Café Stammtisch, Jörg :D

Höchst interessantes Unikum das du vorstellst!

Wir freuen uns schon auf deine Beiträge ...

Salü
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6470
Bilder: 190
Hallo Jörg!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Cafe!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 12:51 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
hallo jörg,
unglaublich gut erhalten! ich kann mich nicht erinnern jemals sowas gesehen zu haben. woran hast du gemerkt, das es subferrat ist?
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 13:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Jörg!

Ein Servus um Cafè!

:shock: Wunderschönes Stück :shock:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 13:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Jul 2009, 09:43
Beiträge: 17
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Frank zu Deiner Frage hinsichtlich des Erkennens.
Die Münze ist von mir gesäubert. Im Fundzustand zeigten sich die geringen aber doch deutlich aufgeplatzte Kupferplattierung (ober- und unterhalb des Portraits noch zu erkennen) mit geringen Ablösungen des Kupferblechs.
Trotz allem war ich mißtrauig, man kennt ja solche Rostablagerungen - der Magnet zerstreute jedoch diese Bedenken und das Stereomikroskop ließ keinen Zweifel mehr aufkommen.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 13:41 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Jul 2009, 09:43
Beiträge: 17
Übrigens kamen von dieser Stelle - bei der wir immer noch rätseln was es gewesen sein könnte - noch weitere subferrate Asse mit der uns bekannten Qualität :(
Die endgültig Aufklärung über die Funktion dieser Stelle (möglicherweise ein kürzfristig genutzter Rheinübergang) wird wohl letztendlich nur die Grabung bringen. Hinsichtlich der Zeitstellung vermute ich mal aufgrund der häufigen mit TIBIM und TIB sowie TIBAVG gegengestempelten Münzen eine frühtiberische Nutzung.

Gruß Jörg


Dateianhänge:
Lo 08 12 15 subferrater As .jpg
Lo 08 12 15 subferrater As .jpg [ 82.83 KiB | 7404-mal betrachtet ]
Subferrat.JPG
Subferrat.JPG [ 67.2 KiB | 7404-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 16:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2049
Hallo Lojoer!

Herzlich Wilkommen bei uns :D !
Mit dieser Rarität noch dazu ein erstklassiger Einstand.
Auch ich war mehrere Jahrzehnte im Einvernehmen mit den zuständigen Stellen als Sucher unterwegs.
Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 9. Jul 2009, 17:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 711
Bilder: 0

Wohnort: Augusta Treverorum
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen im "Cafehaus"! Mit dir zusammen sind wir ja nun bald ein wirklich "schlagkräftiges" Team (im numismatischen Sinne natürlich)!

mit freundlichen Grüßen aus einer der schönsten Städte Deutschlands, nämlich AVGVSTA TREVERORVM

Jürgen

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel
____________________
Quidquid agis prudente agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subferrates Lugdum II As
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009, 21:58 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Interessant und wohl auch selten.

Ich habe einmal einen ähnlichen subferraten Nero erbeuten können (As, Typ: ... CAESAR A[VG] GER P M TR P IM... , bloßer Kopf n.r. / S - C , Victoria mit Schild n.l.).

Gruß,

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50