Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gepräge des ANTONINUS PIUS
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010, 16:38 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Aus Stracks Kommentar zu RIC 748, S. 359, Nr. 196, scheint sich aber zu ergeben, wie ich nachträglich sehe, dass der in Riv. it. 1891 beschriebene Sesterz NICHT aus der Sammlung Gnecchi stammte.

"Dem aus Riv. It. 1891 S. 308 übernommenen Sesterz liegt entweder ein fehlerhaftes Exemplar oder eine falsche Beschreibung zugrunde (COS III statt COS II)....In der Beschreibung des Rs.Typus scheint sich eine bisher unbekannte Variante zu verbergen. Denn die MAVRETANIA der Pius-Münzen trägt in der linken Hand sonst eine Lanze oder zwei Speere, hier aber ein Vexillum. Die Münzen Hadrians aus der ADVENTVI-Gruppe zeigen immerhin, dass ein Vexillum auch für Mauretania als kennzeichnendes Attribut gewählt werden konnte."

Stammte das beschriebene Stück aus der Sammlung Gnecchi, dann wäre es Strack kaum entgangen, dass die nämliche Münze zu seiner Zeit im Röm. Nazionalmuseum liegen musste. Schade aber, dass er uns nicht ausdrücklich sagt, woher die beschriebene Münze stammte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gepräge des ANTONINUS PIUS
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010, 20:45 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Hallo Curtis,

vielen Dank für Deine Recherchen. Das wird ja spannend!
Also wenn es nicht COS III ist, dann ist es immerhin eine neue Variante der Darstellung der Mauretania.
Ich habe mir gerade die Riv. it. bei der Bayerischen Staatsbibliothek in den Lesesaal bestellt.
Ab Freitag ist sie einsehbar. Mal sehen, welche Mauretania ich da zu sehen bekomme!

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gepräge des ANTONINUS PIUS
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 16:49 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
So, heute war in der Bibliothek und konnte das Buch einsehen. Wir sind einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.

Die Münze wird in der Riv. It. in Gnecchis Artikel "Contribuzioni al Corpus Numorum del Museo Comunale di Trento" aufgeführt.
Er schildert im Artikel, durch welche Schenkungen die Münzensammlung des Museums auf ca. 20000 Stück angewachsen ist.
Davon stellt er ca. 20 interessante Münzen vor, die bis dahin (1891) unpubliziert waren, worunter auch der Sesterz ist.

Die Beschreibung des Sesterzes, der leider nicht abgebildet ist, lautet:

Av.: ANTONINUS AUG PIUS PP
Testa laureata a destra (= belorbeerter Kopf nach rechts)
Rv.: MAURETANIA S C im Abschnitt COS III
La Mauretania a sinistra con un paniere e un vesillo (= M. nach links mit einem (Brot-)korb und einem Vexillum)
Dopo Cohen 687 (nach C. 687)

Das mit "nach C. 687" verstehe ich nicht, da das ein Sesterz mit ANTONINUS AUG PIUS PP TR P COS III und REX QUADIS DATUS ist.

Jetzt habe ich nach dem Museo Comunale in Trento gegoogelt, kann es aber nicht finden.
Weiß jemand, ob es noch existiert oder in einem anderen Museum aufgegangen ist?
Im Castello del Buonconsiglio scheint es eine große Münzensammlung zu geben, die hauptsächlich im 19. Jhdt. zusammengetragen wurde. Das ist ja verdächtig...

Wenn´s nicht so weit wäre nach Trient :(

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Feb 2010, 22:56 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Guten Abend:
Schnell noch einen Dupondius des Antoninus vorgestellt, den es im RIC nicht gibt:

Zitat:
Dupondius/

A) ANTONINVS AVG PIVS PP IMP II
Büste mit Strahlenkrone nach rechts

R) TR POT XX[I] edit COS IIII SC
Roma sitzt nach links auf Rüstung und hält Victoriola

Gewicht: 12,6g
Ø: 25mm
Referenz: vgl. RIC III/979, dort aber nur als Sesterz bekannt :!:
gepr.: 157-158
Anmerkung : Stempelfehler am Revers, bzw sieht es fast nach einem Doppelschlag und dabei verrutschtem Reversstempel aus.
Ansont weist das Stück eine so ich meine nette Patina auf, das Photo hab ich etwas zuviel aufgehellt, so grellgrün ist die Münze in real nicht ;) .


Dateianhang:
AntPius-Dup-Roma.jpg
AntPius-Dup-Roma.jpg [ 122.93 KiB | 9460-mal betrachtet ]


Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Feb 2010, 23:53 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Wohl TR POT XXI nicht XX, dann ist es Strack 1147, Exemplare des Dupondius in München, Wien, Vatikan.

Dein Exemplar ist von anderen Stempeln wie das Münchener Stück, das Strack auf Taf. XV abbildet.

Die Rs. scheint überprägt zu sein, vielleicht nach Kraays Vorschlag von einem zweiten, gleichzeitig in Verwendung gewesenen Rs.Stempel.

Ein schönes und seltenes Stück!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 04:38 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Curtis !
Danke für Deine Korrektur und für das Nachschlagen in der Literatur.
Es freut mich, daß es mir gelungen ist, ein seltenes Stück "an Land " zu ziehen.
Herzliche Grüße sendet
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gepräge des ANTONINUS PIUS
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 08:26 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
antoninus1 hat geschrieben:
Die Münze wird in der Riv. It. in Gnecchis Artikel "Contribuzioni al Corpus Numorum del Museo Comunale di Trento" aufgeführt.
Die Beschreibung des Sesterzes, der leider nicht abgebildet ist, lautet:

Av.: ANTONINUS AUG PIUS PP
Testa laureata a destra (= belorbeerter Kopf nach rechts)
Rv.: MAURETANIA S C im Abschnitt COS III
La Mauretania a sinistra con un paniere e un vesillo (= M. nach links mit einem (Brot-)korb und einem Vexillum)
Dopo Cohen 687 (nach C. 687)

Das mit "nach C. 687" verstehe ich nicht, da das ein Sesterz mit ANTONINUS AUG PIUS PP TR P COS III und REX QUADIS DATUS ist.

Jetzt habe ich nach dem Museo Comunale in Trento gegoogelt, kann es aber nicht finden.
Weiß jemand, ob es noch existiert oder in einem anderen Museum aufgegangen ist?
Wenn´s nicht so weit wäre nach Trient :(


Obwohl meine Schwiegermutter aus Südtirol (Bregenz: korr. Brixen) kam, habe ich leider keine Ahnung, ob diese Museumssammlung in Trient noch existiert!

C. 687 ist ein MAVRETANIA-Sesterz in Cohens ERSTER Ausgabe, wonach Gnecchi überraschenderweise noch 1891 zitiert hat. Der Pius-Band von der 2. Ausgabe kam bereits 1880 heraus.

Da Gnecchi das sehr sonderbare COS III nicht kommentiert, neige ich zu glauben, dass das bloss ein Druckfehler für COS II war.


Zuletzt geändert von curtislclay am 5. Feb 2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 13:32 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Lieber Curtis,

als überzeugter Österreicher nur eine geographische Anmerkung.

Wenn Deine Schwiegermutter aus Bregenz stammt - dann war sie eine Vorarlbergerin und keine Südtirolerin ;)

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010, 14:37 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Ich meinte Brixen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Feb 2010, 16:47 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
@Curtis:

vielen Dank noch einma für Deine Bemerkungen.
Wenn´s mich mal an den Gardasee verschlägt, versuche ich, einen Abstecher nach Trient zu machen und das Stück vielleicht im Original zu sehen.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50