Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009, 18:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Nach zwangsweise Abstinenz vom Forum wegen privater und beruflicher Turbulenzen melde ich mich nun mit einem kleinen Schmankerl zurück...

Ich liebe Lots und ich liebe es, an den enthaltenen Münzen herumzutüfteln und sie zu bestimmen (vielmehr, als schon bestimmte Münzen zu kaufen) und manchmal erlebt man seine Überraschungen:

Dieser Quadrans bietet eine kleine Besonderheit:

Augustus.
Quadrans, 8 v. Chr.; Rom; 2,87 g; 17 mm.
Av.: PVLCHER TAVRVS REGVLVS; Zwei Hände im Handschlag, Caduceus haltend.
Rv.: IIII (sic!) · VIR· A· A· A· F · F / S C.

Normalerweise lautet die Inschrift ja III · VIR· A· A· A· F · F / S C, was ja auch einzig Sinn macht, weil es stets nur drei Triumviri monetales gab, eben auch im Jahr 8 v. Chr. Der Stempelschneider macht hier jedoch eindeutig IIII draus, was zudem durch folgendes stempelgleiches Stück noch bestätigt wird:

http://www.acsearch.info/record.html?id=97080

Interessanterweise ist das damals Lanz auch entgangen. RIC², BMC und auch Romanatic ist diese Variante ebenfalls unbekannt. An eine antike Imitation glaube ich angesichts des Stils nicht.

Mit ein bisschen Glück kann man also auch heute noch - sogar bei Augustus - neue Münzen entdecken. :D


Dateianhänge:
quadranshände.JPG
quadranshände.JPG [ 95.82 KiB | 9244-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009, 19:11 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Tolles Stück, Mattias! Ehrlich gesagt wäre mir das nicht aufgefallen, obwohl ich gerade bei Beschreibungen von Lanz immer ganz genau hinschaue. Frage ist nun, unediert oder Fehler des Stempelschneiders? Logischerweise wohl eher letzteres?

Grüße Jürgen

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009, 19:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Sowohl als auch, würde ich sagen.

Natürlich verdient es keine eigene Nummer, sondern nur ein a) oder ein var. hinter der Bezeichnung, denn es ist ja logischerweise keine eigene reguläre Ausgabe gewesen.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 22:19 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Aber immer eine nette Entdeckung! Interessant wäre ein solcher "Vierer" bei der "Messalla-Galus-Apronius-Sisenna"-Reihe, wo es ja bei vier Namen regelmäßig "III VIR" heißt.

Homer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 22:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
In dem Zusammenhang will ich Euch auch den Thread im amerikanischen Forum nicht vorenthalten, wo Curtis Clay genau auf diesen Zusammenhang noch einmal hinweist.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=55967.0

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 22:34 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
"So it appears that IIIIVIR on Helcaraxe's coin must either be an engraver's error ..." Da hat er (Curtis Clay) wohl recht.

Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50