Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Constantius I. (Chlorus), Follis
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=5956
Seite 1 von 1

Autor:  Kremser [ 24. Jul 2015, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Constantius I. (Chlorus), Follis

Liebe Münzexperten, wie bereits in einem anderen Thread angekündigt hab ich da ein Schächtelchen mit Münzen erhalten, unter denen 14 Römer sind, bei denen ich mich leider überhaupt nicht auskenne.

Die unten gezeigte Münze ist ziemlich genau so groß wie ein modernes 2 Euro Stück,

den Constantin kann ich zwar noch erkennen, jedoch hapert es bei der genauen Bestimmung …


vielen Dank für eure Hilfe!

herzliche Grüße,

Kremser

Dateianhänge:
costa2.jpg
costa2.jpg [ 86.24 KiB | 11878-mal betrachtet ]
costa1.jpg
costa1.jpg [ 86.29 KiB | 11878-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 25. Jul 2015, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der erste von 14 Römern bittet um Bestimmungshilfe...

Hallo Kremser,
ich lese FL VAL CONSTANTIVS NOB CAES - dann ist es Constantius I. Chlorus, der Vater von Constantin.
Rüchseite ist: GENIO POPVLI ROMANI
Es ist ein Follis (ob echt, weiß ich nicht), Prägestätte kann ich nicht so geneu erkennen.
Gruß ischbierra

Autor:  otakar [ 25. Jul 2015, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der erste von 14 Römern bittet um Bestimmungshilfe...

Lieber Kremser,
ich bin kein Römerspezialist aber ein wenig nachschauen im Kampmann schadet nicht. Vielleicht folgendes:
Unter Constantius I. habe unter 121.56 ich einen Nummi/Follis gefunden, der den Genius (mit dem sitzenden Adler als gelegentliches Attribut) aufweist. Auch die Umschrift GENIO POPULI ROMANI würde passen.
Aber nun sind die Spezialisten dran!
Liebe Grüße!
OTAKAR

Autor:  Chippi [ 25. Jul 2015, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der erste von 14 Römern bittet um Bestimmungshilfe...

Hallo,

keine schwere Nuss, es ist Constantius I. (Chlorus), der Follis ist etwas korrodiert, aber echt.
Die Münze stammt aus Alexandria (Abschnitt: ALE), 3. Offizin (im Feld: Gamma), Zeit etwa 295/6 n. Chr.
Zitat: RIC VI Alexandria 21a (c = common = häufig)
Trotz der Korrosion noch ein nettes Stück.

Gruß Chippi

Autor:  Klosterschueler [ 25. Jul 2015, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Constantius I. (Chlorus), Follis

Na dann ab zu den Römern.
Ich habe mir erlaubt, den Titel zu aktualisieren, dann hat man in ein paar Monaten was davon.

Olaf

Autor:  Kremser [ 25. Jul 2015, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Constantius I. (Chlorus), Follis

Herzlichen Dank an die gesammelte Weisheit, mir als Anfänger wächst der Respekt vor eurem Wissen mit jedem einzelnen posting.

Vielen Dank, Verneigung,

Kremser.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/