Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jan 2011, 12:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vor kurzem konnte ich eine kleine Sammlung von Antoninianen des Tetricus I./II. erstehen, die auf Grund der ähnlichen Beschaffenheit und der Patina vermuten lassen, dass es sich um einen Teil eines alten Fundes handeln könnte. Mir ist natürlich klar, dass mit diesen bescheidenen Angaben eine wirkliche Aufarbeitung nicht möglich ist, zumal ja nicht ganz klar ist, ob es sich wirklich um einen (Teil-)Fund handelt und ob und wie oft er schon durchsucht worden ist. Trotzdem ist eine Aufarbeitung für den einen oder anderen vielleicht interessant.

Insgesamt handelt es sich um einen Corpus von 33 Antoninianen des Tetricus I./II.

Folgende Typen sind vertreten:

Tetricus I.

AGKcorr. 1a (c6) / RIC 56 / Elmer 770 - COMES AVG -- 1 x
AGKcorr. 4a (c1) / RIC 79 / Elmer 790 - HILARITAS AVGG -- 2 x
AGKcorr. 6a (c1) / RIC 87 / Elmer - - LAETITIA AVGG -- 1 x
AGKcorr. 6b (c6) / RIC 88 / Elmer 787 - LAETITIA AVGG -- 4 x (+ 1 unklar, ob 6a oder 6b)
AGKcorr. 8b (c6) / RIC 100 / Elmer 771 - PAX AVG -- 11 x
AGKcorr. 9a (c2) / RIC 115 / Elmer - - PRINC IVVENT -- 2 x *
AGKcorr. 12d (c5) / RIC 136 / Elmer 764 - SPES PVBLICA -- 2 x

* hybrider Typ mit Revers von Tetricus I.


Tetricus II.

AGKcorr. 4a (c4) / RIC 255 / Elmer - - PIETAS AVGG -- 2 x
AGKcorr. 5a (c4) / RIC 251 / Elmer 777 - PIETAS AVGVSTOR -- 2 x
AGKcorr. 6 (c4) / RIC 260 / Elmer 781 - PRINC IVVENT -- 1 x
AGKcorr. 9a (c6) / RIC 270 / Elmer 791 - SPES AVGG -- 1 x
AGKcorr. 10 (c6) / RIC 272 / Elmer 769 - SPES PVBLICA -- 3 x

Auffällig ist die relative Häufigkeit des PAX-AVG-Typs des Tetricus I. auch im Vergleich zu den anderen, ja im Prinzip auch allen häufigen Antoninianen.

Einzelfotos gibt es Anfang bis Mitte nächster Woche, vorher werde ich vermutlich nicht dazu kommen. Stempelgleichheiten konnte ich übrigens keine finden.


Dateianhänge:
tetlot.JPG
tetlot.JPG [ 84.53 KiB | 14387-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Zuletzt geändert von helcaraxe am 1. Feb 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jan 2011, 20:19 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hallo helcaraxe,

da zeigst Du uns ja ein schönes Lot an Tetricussen. :whow:

Ich glaube aber nicht, daß es sich hier um einen Teil eines alten Fundes handelt.
Es sieht mir eher danach aus, als hätte ein Tetricus - Spezialsammler diese Stücke irgendwann mal aussortiert.
Das soll jetzt nicht negativ oder wertmindernd gemeint sein, aber wenn ich mir die Stücke so ansehe, sind da doch sehr viele mit starken
Randausbrüchen dabei.

Bin mal auf die Einzelfotos gespannt.

Liebe Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 10:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo müpu, das ist natürlich möglich, wobei wir diese unregelmäßige Schrötlingsform ja bei sehr vielen Tetrici sehen. Und die Frage ist natürlich, wovonder hypothetische Tetricussammler die Münzen aussortiert hat.

Es sind natürlich keine Spitzenstücke bezüglich der Erhaltung dabei, das weiß ich schon, aber darauf kommt es mir auch gar nicht so an. Es sind ein paar Typen dabei, die mir noch fehlen in meiner Tetricusreihe und damit hat sich das Lot schon gelohnt. Übrigens schien mit der Verkäufer nicht wirklich ein Tetricus-Spezialsammler zu sein.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 11:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ich habe letztes jahr ein paar hundert davon mit dem gleichen erscheinungsbild gesehen, da waren zwar auch noch ein paar andere kaiser des gallischen sonderreichs dabei, aber selbst die waren nicht undurchsucht, (denn seltenere stuecke waren nicht dabei) also ziemlich sicher ein teil eines grossen fundes!
gruesse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 11:21 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Die Annahme, dass die Münzen Teil eines Schatzfundes sind, klingt für mich plausibel. Gerade die Unregelmäßigkeit der Schrötlinge spricht eher dafür als dagegen. Vor Jahrzehnten durfte ich einen gewaltigen Schatzfund mit hauptsächlich Antoninianen der Tetrici (mutmaßlich um 275 vergraben) bearbeiten und publizieren. Die Münzen sahen ganz ähnlich aus. Auch die einigermaßen gleiche Erhaltung und Reinigung der Prägungen spricht dafür, dass wir es mit einem Teil eines Schatzfundes zu tun haben.
Beste Grüße,
Laterarius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 15:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank für Eure Wortmeldungen - ich sehe es ähnlich, das das Lot nicht undurchsurcht sein würde, war ja ohnehin klar. Und ich habe es ja nochmals durchsucht. :mrgreen:

Hier jedenfalls jetzt mal die Einzelfotos, ich halte mich an die AGKcorr.-Reihenfolge (bei mehreren Exemplaren jeweils das Beste).


Dateianhänge:
AGKcorr 1a.JPG
AGKcorr 1a.JPG [ 64.16 KiB | 14307-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 16:59 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Weiter geht's. Die andere Färbung kommt nur durchs Experimentieren mit anderen Lichtverhältnissen.


Dateianhänge:
AGKcorr 4a.JPG
AGKcorr 4a.JPG [ 68.33 KiB | 14296-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 19:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Wieder in anderem Licht! ;-)


Dateianhänge:
AGKcorr 6b.JPG
AGKcorr 6b.JPG [ 76.54 KiB | 14286-mal betrachtet ]
AGKcorr 6a.JPG
AGKcorr 6a.JPG [ 62.61 KiB | 14286-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 19:42 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Der häufigste Typ.


Dateianhänge:
AGKcorr 8b.JPG
AGKcorr 8b.JPG [ 58.04 KiB | 14284-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 19:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Der hybride Typ AGKcorr. 9a. Interessante Prägeschwäche, aber total abgenutzter Rückseitenstempel mit ganz flachem Relief, das ich leider nicht besser abgelichtet bekomme. Die Legende ist in der Hand doch noch deutlich besser zu sehen. :?
Dateianhang:
AGKcorr 9a.JPG
AGKcorr 9a.JPG [ 64.24 KiB | 14281-mal betrachtet ]


Und der letzte Tetricus I.:
Dateianhang:
AGKcorr 12d.JPG
AGKcorr 12d.JPG [ 68.29 KiB | 14281-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50