Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Gordianus Edessa
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=5734
Seite 1 von 1

Autor:  otakar [ 28. Dez 2014, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Gordianus Edessa

Hallo Freunde!
Ich gestehe, dass die Römer für mich nur ein Randgebiet darstellen; sie interessieren mich soweit sie auf österreichischem Boden gefunden werden. Das gezeigte Stück hat aber doch meine Aufmerksamkeit erregt, weshalb ich es erstanden habe. Es ist ein Gordianus III. aus Edessa, der neben dem Bild des Kaisers auch das Bild des lokalen Herrschers Abgar X. zeigt. Ich weiß nicht, ob dieses Kapitel hier schon einmal abgehandelt wurde. Meine Fragen an die erlauchten Numismatik-Caesaren: Um welches Nominale handelt es sich, gibt es ein Literaturzitat? Wurden lokale Herrscher auch von anderen Regionen auf röm. Münzen dargestellt?
24 mm; 10,8g
Dateianhang:
Gordianus Edessa.jpg
Gordianus Edessa.jpg [ 11.32 KiB | 7154-mal betrachtet ]


Schöne Grüße!
OTAKAR

Autor:  ischbierra [ 28. Dez 2014, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gordianus Edessa

Hallo OTAKAR;
schau mal hier: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Ja, es gibt auch Kombinationen römischer Kaiser mit anderen Lokalherrschern, Bosporus zB, oder Palmyra
Gruß ischbierra

Autor:  Chippi [ 28. Dez 2014, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gordianus Edessa

Auch mit den Königen von Thrakien oder Amanos oder ... etc.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/