Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Claudius II Gothicus
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=5595
Seite 1 von 1

Autor:  rati [ 30. Aug 2014, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Claudius II Gothicus

Eine frage an die Römer-Experten,
bin zu einer röm.Münze gekommen,welche ich als Claudius II Gothicus identifiziert habe.Auf dem Rev.ist die Fortuna mit Füllhorn und Stab abgebildet.Als Umschrift lese ich ANN ? Wie würde die vollständige Umschrift lauten,was bedeutet sie und welches Nominal hat die Münze?

3gr / 15x18mm

Danke im voraus
rati

Dateianhänge:
Rom 1cc.jpg
Rom 1cc.jpg [ 125.31 KiB | 7890-mal betrachtet ]

Autor:  egnatius [ 30. Aug 2014, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Claudius II Gothicus

Ein Antoninian mit ANNONA AVG Revers.
http://imperiumromanum.com/religion/ant ... ona_01.htm
Grüße

Autor:  Julianus v Pannonien [ 30. Aug 2014, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Claudius II Gothicus

Hallo Rati,

Auf der Rückseite deines Claudius ist nicht Fortuna, sondern Annona abgebildet.
Daraus folgt die Rückseitenlegende ANNONA AVG

Claudius II

Nominal: Antoninian
Avers: Gepanzerte büste mit Strahlenkrone n.r
Leg: IMP C CLAVDIVS AVG
Revers: Annona steht n.r hällt Ähren und Füllhorn, zu Ihren Füssen Schiffsprora
Leg: ANNONA AVG
Münzstätte: Rom
RIC V/part I 18 / RIC temp #195

Die Rückseite welche Annona zeigt, soll wohl die gesicherte Versorgung mit Korn für Rom symbolisieren. Da das Korn aus Ägypten per Schiff transportiert wurde, wird Annona meist mit einem Schiffsbug resp. einer Prora dargestellt.

Grüsse
Simon

Autor:  rati [ 30. Aug 2014, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Claudius II Gothicus

Danke euch beiden für die Auskunft.Durch den interessanten Link habe ich auch näheres über meine zweite Münze erfahren.

Gruß rati

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/