Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 16:52 
Offline
Magister

Registriert: 15. Mai 2011, 16:38
Beiträge: 58
Hallo liebe Sammlergemeinde!

Ich hab nach langer Zeit wieder ein paar neue Münzen bekommen doch ich kann die beiden einfach nicht richtig zuordnen :-(
Mir ist eigentlich nur klar das es Römer sind, aber vor allem bei der gebrochenen Münze komm ich nicht dahinter um was es sich handelt?

Bitte um Hilfe!!!!

lieben sammlergruß swen


Dateianhänge:
CIMG4840_resize.jpg
CIMG4840_resize.jpg [ 98.39 KiB | 10998-mal betrachtet ]
CIMG4839_resize.jpg
CIMG4839_resize.jpg [ 91.73 KiB | 10998-mal betrachtet ]
CIMG4838_resize.jpg
CIMG4838_resize.jpg [ 88.14 KiB | 10998-mal betrachtet ]
CIMG4835_resize.jpg
CIMG4835_resize.jpg [ 71.55 KiB | 10998-mal betrachtet ]
CIMG4834_resize.JPG
CIMG4834_resize.JPG [ 63.68 KiB | 10998-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 17:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Also die Obere ist ein Dupondius des Hadrianus mit Fortuna auf der Rückseite!
Bei der unteren, gebrochenen Münze fällt mir momentan nichts ein - es fehlt halt der obere Teil des Kopfes.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 19:04 
Offline
Magister

Registriert: 15. Mai 2011, 16:38
Beiträge: 58
danke franz,
zum hadrian kannst du mir nicht zufällig den text um den kopf herum nennen? ich kann mir einfach keinen reim darauf machen...imp caesar ist ja noch gut zu sehen aber dann sowas wie... trapartmpddivier... ich werd einfach nicht schlau daraus :-((

zur Münzhälfte, da kann man am ref. die letzten 3 buchstaben gut lesen ...V E T. kann es sich um einen republick-denar handeln? das matterial ist so wie dunkleres silber. hast du eine idee um was es sich in etwa handeln könnte? Römisch oder sogar Keltisch? ich bin mit meinem Latein am Ende ;-)

danke nochmal, glg swen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 20:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo schrecklicher Swen :lol: ,

kein Wunder, dass du Probleme beim Lesen der Legende hast, sie ist ja nicht gerade kurz!
Sie lautet: IMP CAES DIVI TRA PARTH F DIVI NER NEP TRAIANO HADRIANO AVG. :!:
Siehe: http://www.acsearch.info/record.html?id=176773

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 20:27 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Die Av-Legende könnte sein: IMP CAES DIVI TRA PARTH F DIVI NER NEP TRAIANO HADRIANO AVG. Sie zeigt die Büste mit Strahlenkrone und Panzer (darüber Schwertgurt) rechts, die linke Schulter drapiert, siehe hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=127048

Das halbe Stück könnte ein Republik-Denar sein, aber gewiss kein Kelte!

Gruß
Franz

Uuuups, Chippi hat auch schon einen Tipp abgegeben. Aber die Büste müsste mit Panzer sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 20:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich meine als letzte Buchstaben beim halben Denar (?) ein AET oder ΛET zu erkennen, wobei das AE oder ΛE ligiert (Beispiel Æ) ist?
Könnte dann auch ein Grieche sein!

Hast Du auch "Durchmesser" und/oder Gewichte für Deine beiden Stücke parat, Swen?

Gruß
Franz


Zuletzt geändert von oktavenspringer am 27. Okt 2011, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 22:28 
Offline
Magister

Registriert: 15. Mai 2011, 16:38
Beiträge: 58
@ oktavenspringer, danke ja du hast vollkommen recht, es scheint ein Æ T. zu sein, also ein A ohne querstrich mit einem schrägen E das auf dem rechten A-Balken sitzt!!! wahnsinn das du das so erkennen konntest.
durchmesser der vollständigen münze wäre ca.2,3cm und dicke 2-3mm. der dicke fleck rechts über dem aet ist nur eine Verkrustung. glaubst du ich sollte die münze unter den griechen suchen?

danke nochmal an oktavenspringer und an chippi für die hadrian Entzifferung...

ihr seid unglaublich!!!!!

liebe sammlergrüße swen (der nichtsoschreckliche) :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 05:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Swen,

ein griechisches A ohne Querstrich ist ein Λ (=L), die 3 letzten Buchstaben also ΛET = LET ;) .

Die in griechischen Provinzen geprägten römischen Münzen haben zwar auch griechische Buchstaben in den Legenden, aber die Av mit den Büsten und Köpfen haben auch eine Legende (Umschrift) mit dem bzw. den Namen des jeweiligen römischen Herrschers. Eine solche ist auf Deinem Halbstück nicht zu erkennen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine griechische Münze ist.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Dez 2011, 19:00 
Offline
Magister

Registriert: 15. Mai 2011, 16:38
Beiträge: 58
hallo franz, ich hab die halbe münze endlich bestimmen können ....tataträää :)

******es ist KEIN Republick-Denar******

******es ist KEINE griechische Münze******


Es ist ein KELTE!!!!!! da staunte ich nicht schlecht als ich dieses Vergleichsstück im Internet entdeckte... ein Westnoriker vom Keltenfürst *NEMET* und natürlich schaut der Kopf wiedermal in die falsche Richtung ;) Es war schon eine langwierige recherche anhand des Münzsplitters die Münze zu Bestimmen aber ich freue mich sehr das wir das geschaft haben *stolzbin* danke für eure hilfe!!!

liebe sammlergrüße swen


Dateianhänge:
images.jpg
images.jpg [ 7.28 KiB | 10850-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50