Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Denar zweites Vierkaiserjahr
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=5175
Seite 1 von 1

Autor:  Vopiscus [ 7. Okt 2013, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Denar zweites Vierkaiserjahr

Hallo liebe Münzenfreunde,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, man nennt mich Vopiscus, wohne in Oberpannonien und kratze leicht am 40er. Vor ein paar Jahre habe ich die Liebe zu Münzen entdeckt, speziell römische Kaiserzeit sowie Münzen der späten Neuzeit des Hauses Habsburg.

ich habe vor kurzem diesen Denar bekommen und muss gestehen, dass ich mich bei der Bestimmung etwas schwer tue. Meine Vermutung ist dahingehend, dass es sich um einen Kaiser/Gegenkaiser um 193n. handelt, ev. aus dem zweiten Vierkaiserjahr. Ich habe bereits diverse Plattformen durchstöbert (wildwinds, acsearch, etc) allerdings noch kein passendes Stück .

Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand etwas über die Münze verraten kann (Kaiser, Prägeort, RIC, etc)

Vielen Dank vorab

lg
Vopi
Dateianhang:
004aa.jpg
Dateianhang:
001aa.jpg

Autor:  sulcipius [ 7. Okt 2013, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Denar zweites Vierkaiserjahr

Salve vopiscus ;)

Erstmals herzlich willkommen im Café :appaus:

Zu Deiner Münze: es handelt sich wahrscheinlich um einen Denar des Septimius Severus.
Ich tendiere zu :
Av) L SEPT SEV PE-RT AVG IMP III
Belorbeerter Kopf nach rechts
Rv) VIRT AVG TR P II COS II P P
Virtus,Victoriola haltend steht links
Wenn das alles so richtig bestimmt ist von mir sollte das RIC VI/I/39, sein und geprägt somit 194 und Prägestätte ROMA

LG
sulcipius

Autor:  Vopiscus [ 7. Okt 2013, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Denar zweites Vierkaiserjahr

salve sulcipius

danke für die rasche Bestimmung, ich hatte bis vor kurzem noch gehofft es handelt sich vlt. um einen Pescennius Niger oder Pertinax... naja schade.

Trotzdem bin ich mit dem Stück glücklich

beste grüße

Vopiscus

Autor:  helcaraxe [ 11. Okt 2013, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Denar zweites Vierkaiserjahr

Dann ab damit zu den Römern.

Autor:  curtislclay [ 11. Okt 2013, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Denar zweites Vierkaiserjahr

Eine kleine Berichtigung: Doch eine Seltenheit, Münzstätte Alexandrien, 194 n. Chr., BMC 327, Cohen 149 = RIC 349 Anm.:

IMP CAE L SEP - SEV PERT AVG / FIDEI LEG - T - R P COS II, Fides steht nach l. mit Victoria und Vexillum

Autor:  helcaraxe [ 12. Okt 2013, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Denar zweites Vierkaiserjahr

Schau an, gut dass wir ins Römerforum verschoben haben, denn Curtis schaut bestimmt nicht in alle Unterforen, oder? ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/