Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeichen auf der Schulter der Wölfin
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 21:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Gibt es eigentlich irgendwo (im RIC bin ich nicht fündig geworden) eine halbwegs plausible Theorie für die Tatsache, dass es auf den VRBS ROMA-Münzen mit Romulus und Remus, die von der Wölfin gesäugt werden, eine Besonderheit gibt, nämlich, dass bei verschiedenen Ausgaben auf der Schulter der Wölfin unzweifelhaft ein Zeichen dargestellt ist?

Aus meiner Sammlung zwei Beispiele, einmal mit einem doppelten Halbmond auf der Schulter (im Netz gibt es noch deutlichere Beispiele) und einmal mit einem zusätzlichen Stern auf der Schulter.

Für Emissionsausgaben wäre es ein ungewöhnlicher Platz auf einer Münze, zudem gibt es ja auch verschiedene Emissionen, die durch ein Zeichen, zum Beispiel einen Kranz oder einen Palmzweig zwischen den beiden oberen Sternen dargestellt werden.

Mir fällt jedenfalls kein offensichtlich plausibler Grund für die offenkundig absichtsvolle Gestaltungsvariante dieser Münztypen.


Dateianhänge:
urbsromatrierpunkt.JPG
urbsromatrierpunkt.JPG [ 76.49 KiB | 8457-mal betrachtet ]
urbsroma.JPG
urbsroma.JPG [ 95.16 KiB | 8457-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2013, 16:26 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Ein interessantes, numismatisches Phänomen, welches du da ansprichst. Eine Antwort auf deine Frage habe ich aber leider auch nicht. Alles was ich dazu beitragen kann, sind Mutmaßungen meinerseits. Da diese seltsamen Zeichen auf VRBS-ROMA-Folles fast aller Münzstätten auftauchen (Alexandria, Constantinopolis, Cyzicus, Heraclea, Rom, Thessalonica und Trier usw ?), die Schultermarken oder –symbole aber sogar innerhalb der Münzstätten bzw. der einzelnen Emissionen variieren und eine Verwendung als Emissionskennzeichen daher auszuschließen sein dürfte (•SMHЄ•, /TRS etc.), bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

Zwei mögliche Ansätze erscheinen mir zumindest diskussionswürdig:

1. Eine Kennzeichnung der Stempel eines bestimmten „signators“ innerhalb einer Münzstätte bzw. Emission. Dem widerspricht allerdings wohl die Tatsache, dass ein und dieselbe Marke auch in verschiedenen Münzstätten auftauchen kann.
2. Eine Unterteilung einer bestimmten Emission in verschiedene Unteremissionen (Stempelserien).

Dateianhang:
URBS ROMA 2.jpg
URBS ROMA 2.jpg [ 126.74 KiB | 8399-mal betrachtet ]

URS.02
Urbs Roma (Städtegedenkprägung) Æ2 Follis, Alexandria 335 – 337 n. Chr.
Av. VRBS – ROMA / Behelmte Büste der Roma n. l.
Rv. Ohne Legende / Wölfin Zwillinge säugend. Marke „Kreis mit Punkt“. Darüber zwei Sterne. Im Abschnitt SMALA (1. Offizin).
Gewicht: 2,19 g. Durchmesser: 18 mm. Achse: 6 Uhr.
Erhaltung: Fast vorzüglich. Rotbraune Patina. Ref. Alexandria RIC VII 70.1 var.

Dateianhang:
URBS ROMA 7.jpg
URBS ROMA 7.jpg [ 125.24 KiB | 8399-mal betrachtet ]

URS.07
Urbs Roma (Städtegedenkprägung) Æ3 Follis, Alexandria 335 – 337 n. Chr.
Av. VRBS – ROMA / Behelmte Büste der Roma n. l.
Rv. Ohne Legende / Wölfin (Symbol „r. Hand“ auf der Schulter) Zwillinge säugend. Darüber zwei Sterne. Im Abschnitt SMALB (2. Offizin).
Gewicht: 2,43 g. Durchmesser: 17 mm. Achse: Uhr.
Erhaltung: Fast vorzüglich. Rotraune Patina. Ref. RIC VIII Alexandria 26, B.

Dateianhang:
URBS ROMA 10.jpg
URBS ROMA 10.jpg [ 107.79 KiB | 8399-mal betrachtet ]

URS.10
Urbs Roma (Städtegedenkprägung) Æ3 Follis, Thessalonica ca. n. Chr.
Av. VRBS – ROMA / Behelmte Büste der Roma im Imperialmantel n. l.
Rv. Keine Legende / Wölfin n. l. stehend, Zwillinge säugend. Marke „Vogelkopf“ auf Schulter. Im Abschnitt SMTSЄ.
Gewicht: 2,19 g. Durchmesser: 17 mm. Achse: 6 Uhr.
Erhaltung: Vorzüglich. Rotbraune Patina. Ref. RIC Thessalonica VII 229.

Dateianhang:
URBS ROMA 17.jpg
URBS ROMA 17.jpg [ 107.69 KiB | 8399-mal betrachtet ]

URS.17
Urbs Roma (Städtegedenkprägung) Æ , Thessalonica 330 – 333 n. Chr.
Av. VRBS – ROMA / Gepanzerte Büste der Roma mit Federbuschhelm n. r.
Rv. Keine Umschrift / Wölfin n. l. stehend, Zwillinge säugend, darüber zwei Sterne. Im Abschnitt SMTSЄ. Marke „“ auf der Schulter der Wölfin.
Gewicht: 1,97 g. Durchmesser: 18 mm. Achse: 5 Uhr.
Erhaltung: Sehr schön. Schwarzgrüne Patina. Ref. Thessalonica RIC VII 187.

Vgl. hierzu auch ----->
http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... -schulter/
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... in#p392015

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 26. Aug 2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2013, 22:48 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
In anderen Foren wird die Frage auch diskutiert:

http://www.forumancientcoins.com/board/index.php?topic=85903.0

Da neben dem Halbmond auch Sterne und Skorpione gesehen werden - könnte es sich um kosmische Symbole handeln, die mit den Sternen über der Wölfin (Zeichen der Dioskuren) in irgendeinem Zusammenhang stehen? Immerhin wird der Zusammenhang von Sternen, Wölfin und Symbol bei der Münze "Urbs Roma 7" von Ivstvs durch eine Verbindungslinie deutlich gemacht. Allerdings wäre bei kosmischen Symbolen eine seriöse genauere Deutung wohl schwierig.

Viele Grüße,
Docisam

PS:

Lars Ramskold, Coins and Medallions struck for the Inauguration of Constantinopolis 11 May 330. Niš & Byzantium IX (2011), pp. 125-158.
http://www.academia.edu/1469456/Coins_and_Medallions_struck_for_the_Inauguration_of_Constantinopolis_11_May_330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Aug 2013, 10:12 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
DOCISAM hat geschrieben:
In anderen Foren wird die Frage auch diskutiert:

http://www.forumancientcoins.com/board/index.php?topic=85903.0

Immerhin wird der Zusammenhang von Sternen, Wölfin und Symbol bei der Münze "Urbs Roma 7" von Ivstvs durch eine Verbindungslinie deutlich gemacht. Allerdings wäre bei kosmischen Symbolen eine seriöse genauere Deutung wohl schwierig.

Danke für den Hinweis auf diesen Thread im FAC. Ich hatte ihn dort noch nicht bemerkt. Was "Urbs Roma 7" angeht, so hatte invictus im Münz-Board auf 'ne Doppelprägung getippt und meine Wenigkeit hat ihn erworben, da die abgebildete Form der Sterne meiner Ansicht nach für "Kometen" gehalten werden könnte, was ich allerdings lediglich für eine "Laune bzw. Spielerei" des signators halte.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Aug 2013, 18:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Danke für Eure Beiträge, es ist spannend zu lesen, das dieses Phänomen bislang noch ungelöst ist - es muss sich ja doch um etwas Offzielles gehandelt haben, anders ist die gewisse Systematik darin nicht zu erklären. Es ist schade, dass Dokumente aus dem Alltag der Verwaltungspraxis nicht oder kaum überlebt haben.

@docisam: Vielen Dank für den Artikel von academia.edu (eine echte Fundgrube) - ich habe ihn bislang aber nur überfliegen können, er scheint zu den Zeichen auf der Schulter der Wölfin aber auch keine Lösung anbieten zu können, aber nichtsdestoweniger eine fundierte Darstellung des Beginns der Darstellung der Münzprägung von Constantinopolis zu sein.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50