Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Zwei römische Fundmünzen
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=4953
Seite 1 von 1

Autor:  otakar [ 2. Apr 2013, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Zwei römische Fundmünzen

Hallo Freunde!
Von einem Bekannten wurden in unserer Gemeinde 2 Römermünzen gefunden, die ich mangels geeigneter Literatur nicht exakt bestimmen kann. Leider konnte ich die Münzen nur fotografieren aber noch nicht das Gewicht bestimmen. Die Sesterz stammt vermutlich aus der Zeit des Commodus (COMMODUS ANTONINUS (?) AVG) . Die 2. Münze ist etwas kleiner, könnte ein Dupondius sein. (....NERO ET DRUSUS....?). Ich hoffe, dass jemand den Rest der Inschrift auf dem Foto entziffern kann.
Bitte um Bestimmungshilfe und Lit.- Angabe.
OTAKAR

Dateianhänge:
Römer Danner (1) v.jpg
Römer Danner (1) v.jpg [ 88.27 KiB | 9033-mal betrachtet ]
Römer Danner (2) v.jpg
Römer Danner (2) v.jpg [ 95.52 KiB | 9033-mal betrachtet ]
Römer Danner (3) v.jpg
Römer Danner (3) v.jpg [ 105.9 KiB | 9033-mal betrachtet ]
Römer Danner (4) v.jpg
Römer Danner (4) v.jpg [ 105.58 KiB | 9033-mal betrachtet ]

Autor:  Pscipio [ 3. Apr 2013, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei römische Fundmünzen

Commodus ist richtig, aufgrund der fehlenden Rückseitenlegende wird eine exakte Bestimmung beim Sesterz nicht möglich sein - anhand des Porträts kann man allerdings sagen, dass er aus den 180er-Jahren stammt.

Bei der zweiten Münze handelt es sich um eine Provinzprägung für Tiberius aus Carthago Nova.

Gruss, Lars

Autor:  otakar [ 3. Apr 2013, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei römische Fundmünzen

Danke Lars für die Hinweise. Leider funktioniert der Link zu asearch nicht. Oder mache ich da etwas falsch?
LG
OTAKAR

Autor:  oktavenspringer [ 4. Apr 2013, 06:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei römische Fundmünzen

Ich helfe mal kurz aus ;) :

http://www.acsearch.info/record.html?id=427899

Gruß
Franz

Autor:  oktavenspringer [ 4. Apr 2013, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei römische Fundmünzen

Hallo otakar, beim Commodus-Sesterz gehe ich davon aus, dass es sich um diesen hier handelt, denn ich glaube, beidseitige Stempelgleichheit erkennen zu können!?

http://www.acsearch.info/record.html?id=111561
aus der AUCTIONES-Auktion 29 vom 12.06.2003, bzw.
http://www.acsearch.info/record.html?id=300632
aus der KÜNKER-Auktion 97 vom 07.03.2005

Es handelt sich bei beiden Auktionen um den selben Sesterz mit jedoch unterschiedlicher Angabe der Referenzen!
Da ich aber momentan keinen Zugriff auf meine Literatur habe, ist es mir nicht möglich zu ermitteln, welche Angabe richtig ist!

Gruß
Franz

Autor:  sulcipius [ 6. Apr 2013, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei römische Fundmünzen

Zumindest die RIC Referenzangabe stimmt überein :D
LG

PS; Nicht verwirren lassen: Beim Auctioneslink ist beim RIC zitat die Seitennummer ebenfalls angegeben ;)

Also Seite. 404/Nr: 312a
a=Büstendarstellung

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/