Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Welche Münze ist das? gelöst: Tetradrachme Karus
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=4830
Seite 1 von 1

Autor:  ignotuspauper [ 19. Jan 2013, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Münze ist das? gelöst: Tetradrachme Karus

Dateianhang:
Münzbestimmung1.docx [485.22 KiB]
850-mal heruntergeladen


Hallo,
ich habe ein Problem mit der Münze im Anhang. Wer kann mir bitte helfen, sie zu bestimmen? Probleme ergeben sich schon bei der Entzifferung der Umschrift. Bei der Symbolfigur auf dem Revers scheint es sich um Aequitas zu handeln.
Vielen Dank
ignotuspauper

Autor:  Chippi [ 19. Jan 2013, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Münze ist das?

Hallo,

ist eine alexandrinische Tetradrachme des Karus aus dem 1.Regierungsjahr:
http://wildwinds.com/coins/ric/carus/milne_4660.1.jpg
Beschreibung:
"Carus Potin Tetradrachm of Alexandria. Year 1 = 282/283 AD. A K MA KAPOC CEB, laureate, draped & cuirassed bust right / Dikaiosyne standing left holding scales & cornucopiae, LA to left. Geissen 3161, Dattari 5565." (von wildwinds kopiert).

Gruß Chippi

Autor:  ignotuspauper [ 19. Jan 2013, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Münze ist das?

Hallo Chippi,
vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort und Bestimmung.
Da dies die einzige Münze von Carus in unserer Sammlung ist, bin ich umso mehr froh darüber!
Herzliche Grüße
ignotuspauper

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/