Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=480
Seite 1 von 4

Autor:  justus [ 14. Jun 2009, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Hallo liebe Sammlerfreunde,

angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum, möchte ich einen kleinen Wettkampf in Form einer Hitparade eröffnen. Es geht um den kleinsten spätrömischen "Minimus" (Gewicht und Durchmesser). Ich hoffe, dass ihr mich umgehend unterbieten könnt. Allerdings hab' ich noch ein paar Stücke "in petto"! Den Anfang machen will ich mal mit einem Minimus* des Arcadius.

Arcadius
Æ 4 (Minimus), Nikomedia 383 – 408 n. Chr. (undatiert).
V: DN ARCADI-VS PF AVG / Drapierte und gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r.
R: CONCOR – DIA AVGGG / Großes Kreuz über Querstrich (ohne Kranz). Im Abschnitt SMNB.
Gewicht: 0,84 g. Durchmesser: 12 mm.
RIC X 129 (Nicomedia), Kampmann 165.21.

mit freundlichen Grüßen

Jürgen

* Minimus (nhd. der Kleinste).
1. Bezeichnung für sehr kleine Bronzemünzen, die in der spätrömischen Epoche und Völkerwanderungszeit bis ins frühe Mittelalter in Umlauf waren.
2. Barbarisierte Nachprägung spätrömischer Bronzemünzen (Folles und Antoniniane) vor allem in den gallischen und germanischen Provinzen, sowie in Britannia, im 4. bis in das 7. Jahrhundert. Im Gegensatz zu den römischen Vorlagen waren die Minimi jedoch im Durchmesser und damit im Gewicht (bis 0,2 g) extrem reduziert, sodaß ihnen im 20. Jahrhundert die Bezeichnung „Minimus“ beigefügt wurde.
3. Moderne Bezeichnung für den byzantinischen „Nummus“ als kleinste Kupfermünze des 5./6. Jahrhunderts. Münzfuß = 1,13 g.

Dateianhänge:
Arcadius - AE 4 - RIC X 129 (Nicomedia).JPG
Arcadius - AE 4 - RIC X 129 (Nicomedia).JPG [ 126.37 KiB | 14812-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 14. Jun 2009, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

LieberJustusmagnus!

Hervorragende Idee, möge der 'kleinste' gewinnen :lol:

Klosterschüler

Autor:  Julianus v Pannonien [ 14. Jun 2009, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Super idee :D

Das find ich mal ganz toll!

Also dann will ich soch gleich den Minimus aus dem anderen Thread mit der Symbolik herholen ;)

Minimus des Theodosius II oder III ??

AV: Drapierte Büste m. Diadem n.r
Leg: DN THEODOSIVS PF S
RV: Kreuz im Kranz
Absch: HRP
Durchmesser 9mm
Gewicht: kann ich leider nicht angeben da meine Waage tot is :D

Grüsse

JvP

Dateianhänge:
Untergang.jpg
Untergang.jpg [ 50.32 KiB | 14801-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 14. Jun 2009, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Bingo, Simon! Vorläufig bist du auf Platz 1! Aber ich warte noch ein bißchen ab, bis ich zum "Gegenschlag" aushole, hähä!

mit freundlichen Grüßen

Jürgen

P.S. In der Hoffnung auf jede Menge numismatische "Staubkörner"!

Autor:  Julianus v Pannonien [ 14. Jun 2009, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Nun dann versuch ichs doch gleich nochmal, mit meinem spätesten Kaiser,

Hier hätten wir : TATA ;)

Minimus des Zeno

AV: Drapierte Büste m. diadem n.r
Leg: DN ZENO AVG ??
RV: Monogramm des Zeno im Perlkreis

Durchmesser: 7 - 8 mm

Grüsse

JvP

Dateianhänge:
Zeno Minimus.jpg
Zeno Minimus.jpg [ 35.83 KiB | 14799-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 14. Jun 2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Da kann ich mit meinen Winzlingen nicht mehr mithalten.
Links ein Arcadius mit Salusrevers
rechts eine seltene Minimusprägung unter Constantin für urbs roma.

Leider habe ich kein Zitat.

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Minimi  Av..JPG
Minimi Av..JPG [ 33.47 KiB | 14796-mal betrachtet ]
Minimi Rv..JPG
Minimi Rv..JPG [ 35.7 KiB | 14796-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 15. Jun 2009, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

7 - 8 mm hab' ich, aber das Gewicht, Simon? Meine Antwort, allerdings noch nicht ganz ausreichend!

Leo I.
Æ4 (Minimus), Constantinopolis 457 – 474 n. Chr. (undatiert).
Av.: DN LEO PF AVG, Drapierte Büste von Leo mit Perldiadem n. r.
Rv.: Ohne Legende / Monogramm im Kranz (großes S oben in der Mitte).
Gewicht: 0,7 g. Durchmesser: 8 – 9 mm.
vergl. Grierson, Mays: 562 - 570; Kampmann 171.11.

Grüße Jürgen

Dateianhänge:
Leo I. - AE4 - Grierson, Mays 562 - 570.JPG
Leo I. - AE4 - Grierson, Mays 562 - 570.JPG [ 122.3 KiB | 14785-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 15. Jun 2009, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Und nun mein bisher "Kleinster"! Ich hoffe er reicht aus für den 1. Platz? Das Portrait des Valentininan III. ist auf der Hand gut zu erkennen, nur leider sehr schlecht zu photographieren, sorry!

Valentinian III.
Æ 4 (Minimus), London 419 – 455 n. Chr. (undatiert).
Av.: D N VAL – EN AVG / Büste n. r.
Rv.: Ohne Legende / Christogramm im Doppelkranz.
Gewicht: 0,58 g. Durchmesser: 7 mm.
RIC 2146, KM 189.26.

Grüße Jürgen

Dateianhänge:
Valentinian III. - Æ4 - RIC 101.JPG
Valentinian III. - Æ4 - RIC 101.JPG [ 120.81 KiB | 14784-mal betrachtet ]

Autor:  Julianus v Pannonien [ 15. Jun 2009, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Hallo Justus,

Die Sind ja kleiner als klein :)

Nunja mit dem Gewicht meiner Minimusse musste dich noch etwas gedulden, bis meine waage wieder instand gesetzt ist ;)

Grüsse

JvP

Autor:  Homer [ 15. Jun 2009, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"

Gerdae erst habe ich wieder zwei schöne Minimi bekommen: eine inoffizielle Urbs Roma, aber von sehr hübschem Stil und mit ganz niedlichem Lugduneser Münzzeichen, und einen winzigen barbarischen Reitersturz. Durchmesser jeweils 10 mm, Gewicht 0,64 und 0,55 g.

Rupert

Dateianhänge:
2071+2072.JPG
2071+2072.JPG [ 111.6 KiB | 14771-mal betrachtet ]

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/