Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2019, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 13:51 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 679
Bilder: 0
Hallo liebe Sammlerfreunde,

angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum, möchte ich einen kleinen Wettkampf in Form einer Hitparade eröffnen. Es geht um den kleinsten spätrömischen "Minimus" (Gewicht und Durchmesser). Ich hoffe, dass ihr mich umgehend unterbieten könnt. Allerdings hab' ich noch ein paar Stücke "in petto"! Den Anfang machen will ich mal mit einem Minimus* des Arcadius.

Arcadius
Æ 4 (Minimus), Nikomedia 383 – 408 n. Chr. (undatiert).
V: DN ARCADI-VS PF AVG / Drapierte und gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r.
R: CONCOR – DIA AVGGG / Großes Kreuz über Querstrich (ohne Kranz). Im Abschnitt SMNB.
Gewicht: 0,84 g. Durchmesser: 12 mm.
RIC X 129 (Nicomedia), Kampmann 165.21.

mit freundlichen Grüßen

Jürgen

* Minimus (nhd. der Kleinste).
1. Bezeichnung für sehr kleine Bronzemünzen, die in der spätrömischen Epoche und Völkerwanderungszeit bis ins frühe Mittelalter in Umlauf waren.
2. Barbarisierte Nachprägung spätrömischer Bronzemünzen (Folles und Antoniniane) vor allem in den gallischen und germanischen Provinzen, sowie in Britannia, im 4. bis in das 7. Jahrhundert. Im Gegensatz zu den römischen Vorlagen waren die Minimi jedoch im Durchmesser und damit im Gewicht (bis 0,2 g) extrem reduziert, sodaß ihnen im 20. Jahrhundert die Bezeichnung „Minimus“ beigefügt wurde.
3. Moderne Bezeichnung für den byzantinischen „Nummus“ als kleinste Kupfermünze des 5./6. Jahrhunderts. Münzfuß = 1,13 g.


Dateianhänge:
Arcadius - AE 4 - RIC X 129 (Nicomedia).JPG
Arcadius - AE 4 - RIC X 129 (Nicomedia).JPG [ 126.37 KiB | 5536-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6445
Bilder: 190
LieberJustusmagnus!

Hervorragende Idee, möge der 'kleinste' gewinnen :lol:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 15:07 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Super idee :D

Das find ich mal ganz toll!

Also dann will ich soch gleich den Minimus aus dem anderen Thread mit der Symbolik herholen ;)

Minimus des Theodosius II oder III ??

AV: Drapierte Büste m. Diadem n.r
Leg: DN THEODOSIVS PF S
RV: Kreuz im Kranz
Absch: HRP
Durchmesser 9mm
Gewicht: kann ich leider nicht angeben da meine Waage tot is :D

Grüsse

JvP


Dateianhänge:
Untergang.jpg
Untergang.jpg [ 50.32 KiB | 5525-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 15:22 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 679
Bilder: 0
Bingo, Simon! Vorläufig bist du auf Platz 1! Aber ich warte noch ein bißchen ab, bis ich zum "Gegenschlag" aushole, hähä!

mit freundlichen Grüßen

Jürgen

P.S. In der Hoffnung auf jede Menge numismatische "Staubkörner"!

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 15:27 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Nun dann versuch ichs doch gleich nochmal, mit meinem spätesten Kaiser,

Hier hätten wir : TATA ;)

Minimus des Zeno

AV: Drapierte Büste m. diadem n.r
Leg: DN ZENO AVG ??
RV: Monogramm des Zeno im Perlkreis

Durchmesser: 7 - 8 mm

Grüsse

JvP


Dateianhänge:
Zeno Minimus.jpg
Zeno Minimus.jpg [ 35.83 KiB | 5523-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2012
Da kann ich mit meinen Winzlingen nicht mehr mithalten.
Links ein Arcadius mit Salusrevers
rechts eine seltene Minimusprägung unter Constantin für urbs roma.

Leider habe ich kein Zitat.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Minimi  Av..JPG
Minimi Av..JPG [ 33.47 KiB | 5520-mal betrachtet ]
Minimi Rv..JPG
Minimi Rv..JPG [ 35.7 KiB | 5520-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 07:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 679
Bilder: 0
7 - 8 mm hab' ich, aber das Gewicht, Simon? Meine Antwort, allerdings noch nicht ganz ausreichend!

Leo I.
Æ4 (Minimus), Constantinopolis 457 – 474 n. Chr. (undatiert).
Av.: DN LEO PF AVG, Drapierte Büste von Leo mit Perldiadem n. r.
Rv.: Ohne Legende / Monogramm im Kranz (großes S oben in der Mitte).
Gewicht: 0,7 g. Durchmesser: 8 – 9 mm.
vergl. Grierson, Mays: 562 - 570; Kampmann 171.11.

Grüße Jürgen


Dateianhänge:
Leo I. - AE4 - Grierson, Mays 562 - 570.JPG
Leo I. - AE4 - Grierson, Mays 562 - 570.JPG [ 122.3 KiB | 5509-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 07:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 679
Bilder: 0
Und nun mein bisher "Kleinster"! Ich hoffe er reicht aus für den 1. Platz? Das Portrait des Valentininan III. ist auf der Hand gut zu erkennen, nur leider sehr schlecht zu photographieren, sorry!

Valentinian III.
Æ 4 (Minimus), London 419 – 455 n. Chr. (undatiert).
Av.: D N VAL – EN AVG / Büste n. r.
Rv.: Ohne Legende / Christogramm im Doppelkranz.
Gewicht: 0,58 g. Durchmesser: 7 mm.
RIC 2146, KM 189.26.

Grüße Jürgen


Dateianhänge:
Valentinian III. - Æ4 - RIC 101.JPG
Valentinian III. - Æ4 - RIC 101.JPG [ 120.81 KiB | 5508-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 12:02 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo Justus,

Die Sind ja kleiner als klein :)

Nunja mit dem Gewicht meiner Minimusse musste dich noch etwas gedulden, bis meine waage wieder instand gesetzt ist ;)

Grüsse

JvP

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitparade "DER SUPER MINIMUS"
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 13:48 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1206
Gerdae erst habe ich wieder zwei schöne Minimi bekommen: eine inoffizielle Urbs Roma, aber von sehr hübschem Stil und mit ganz niedlichem Lugduneser Münzzeichen, und einen winzigen barbarischen Reitersturz. Durchmesser jeweils 10 mm, Gewicht 0,64 und 0,55 g.

Rupert


Dateianhänge:
2071+2072.JPG
2071+2072.JPG [ 111.6 KiB | 5495-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50