Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 14:54 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Hallo liebe Foristen,
vor einiger Zeit habe ich mehrere Spätrömer angekauft, darunter nachfolgendes Stück. Der Verkäufer wies mich dabei sogar extra darauf hin, dass es sich um einen Delmatius handeln solle. Ich hatte zuerst grosse Schwierigkeiten der Buchstabenkombination zu folgen, dies, obwohl ich ansonsten durchaus geübt im Lesen der Münzlegenden bin. Der Grund war, daß die Buchstaben tatsächlich sehr "verwackelt" aussehen und für Nichtbarbaren reichlich plump und ungelenk. Beim genaueren Bestimmen nun scheint sich mein ursprünglich schlechtes Gefühl bei dieser Münze zu bestätigen.

Ich finde kein Beispiel, wo die Legende mit CL beginnt, immer nur FL und fallweise danach die vorliegende Buchstabenfolge. Allerdings habe ich den RIC nicht bei mir, würde mich aber wundern, wenn es dort einen Beleg dazu gäbe. Was meint ihr, handelt es sich vielleicht um einen umgeschnittenen Constantius, Constantinus II. oder Constans? Das I des Delmatius z.B. erscheint mir wie ein T. Auch die blanken Stellen links des Kopfes lassen schlimmes befürchten.

Ein Umstand, der mir in dem Zusammenhang wiederum unerklärlich erscheint ist, weshalb die Rückseite ebenfalls nachträglich bearbeitet wirkt ...

Vielen Dank für eure Meinung, auch die anderen werden sich über jeden konstruktiven Input freuen.

LG
arcus


Dateianhänge:
IMG_3365.JPG
IMG_3365.JPG [ 120.05 KiB | 9529-mal betrachtet ]
IMG_3366.JPG
IMG_3366.JPG [ 120.03 KiB | 9529-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 15:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ich glaube nicht, dass da irgendwas umgeschnitten wurde. an den roten stellen erkennt man zwar dass da was geglättet wurde, aber der rest ist ok! das F ist oft mit einem sehr kurzen senkrechten strich ausgeführt, sodass eine kleine verstopfung des stempels das schon wie ein eckiges C ausschauen lässt!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 16:47 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
beachcomber hat geschrieben:
ich glaube nicht, dass da irgendwas umgeschnitten wurde. an den roten stellen erkennt man zwar dass da was geglättet wurde, aber der rest ist ok! das F ist oft mit einem sehr kurzen senkrechten strich ausgeführt, sodass eine kleine verstopfung des stempels das schon wie ein eckiges C ausschauen lässt!
grüsse
frank


Vielen Dank für Deine Einschätzung. In dem Fall wäre ich menschlich vom Verkäufer enttäuscht gewesen, da ich ihn schon lange kenne, und freue mich, daß es eventuell doch noch seine Richtigkeit mit dem Stück haben könnte. Eigenartig sind aber trotzdem auch die beiden ersten Buchstaben des Namens, das D zB. sieht aus wie ein O.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.

Beste Grüße
arcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 19:28 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Nicht von mir! Ich schließe mich da Frank an. Du darfst nicht vergessen, das war eine Massenproduktion, die in die Hunderte Millionen ging - da ging die Schönheit und Exaktheit der Buchstaben leicht mal den Bach runter.

Diese Münze (RIC VII Sis 256) ist übrigens mit dem Officina-Buchstaben B die bei weitem häufigste Prägung des Delmatius, mit A wie bei Deinem Stück aber im RIC nicht verzeichnet!

Viele Grüße,

Homer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 20:36 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Homer hat geschrieben:
Nicht von mir!


Ich meinte auch nicht dezidiert, dass ich mir nur anderslautende Meinungen wuensche. ;-)

Danke jedenfalls auch fuer Deine Meinung, womit ich mich jetzt schon deutlich beruhigter fuehle. Bin inzwischen zuhause angelangt, den RIC zur Hand genommen und vermute, dass es sich vielleicht doch um RIC 266 handeln koennte. Das Sternchen koennte einem Stempelfehler zum Opfer gefallen sein - kann mich aber auch taeuschen. Dann jedenfalls waere die Offizin verzeichnet.

Beste Gruesse
arcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 20:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Dafür könnte natürlich das etwas asymmetrisch angebrachte ASIS sprechen. Andererseits wäre es doch seltsam, daß gerade der Stern so spurlos verschwindet. Möglich ist beides - auch das Auftauchen von im RIC nicht verzeichneten Officinae ist nicht gerade eine Weltsensation.

Homer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50