Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Spezialliteratur zu römischer Numismatik online
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=4785
Seite 1 von 2

Autor:  helcaraxe [ 3. Jan 2013, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Entlegene und speziellerer Literatur zur antiken Numismatik ist ja nicht immer leicht zu finden, daher möchte ich hier ein Thema beginnen, in dem solche Werke, die Online zu finden sind, gesammelt werden - vielleicht ist das dem einen oder anderen nützlich:

Ich beginne mit:

B. Pick: Die tempeltragenden Gottheiten und die Darstellung der Neokorie auf den Münzen
http://members.multimania.nl/Numis10/PDF/Pick01.pdf

B. Pick: Zur Titulatur der Flavier (Teil 1 - 3).
http://members.multimania.nl/Numis10/PDF/Pick02.pdf
http://members.multimania.nl/Numis10/PDF/Pick03.pdf
http://members.multimania.nl/Numis10/PDF/Pick04.pdf

Autor:  beachcomber [ 3. Jan 2013, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

die neue RIC seite für die zeit von Aurelian bis Tacitus gehört dann auch hierher:
http://www.ric.mom.fr/en/search/advanced
grüsse
frank

Autor:  helcaraxe [ 13. Jan 2013, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Ein für die Einschätzung der Seltenheit römischer Denare der Kaiserzeit extrem wichtiges Werk:

http://www.forumancientcoins.com/articl ... Devnia.pdf

Kann ich nur wirklich jedem empfehlen (man braucht auch kaum Französich... ;-))

Autor:  Antoninus Pius [ 13. Jan 2013, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Sorry, aber könntest du mir die hinteren 4 Spalten erklären? Wäre sehr nett, danke.

Autor:  helcaraxe [ 13. Jan 2013, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Klar: Die erste Zeile enthält die Nummern nach Cohen, das damals das Standardwerk zur römischen Numismatik war.
Die zweite und dritte Zeile, wieviele der Münzen im Museum Varna bzw. Sofia waren. Und die vierte dann die Gesamtzahl der Münzen dieses Typs.

Autor:  Antoninus Pius [ 13. Jan 2013, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Ahh herzlichen Dank Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber in der Zeile mit der Cohen Nummer steht doch immer noch eine zweite, ist das der Preis den Cohen angesetzt hat?

Autor:  helcaraxe [ 13. Jan 2013, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Es stehen sogar drei Ziffern: Band, Seite, Nr.

Hier noch etwas, das vielleicht von Interesse ist:

Eine hervorragende BBC-Doku über das römische Großbritannien.

http://www.youtube.com/watch?v=t3Zp4IkDvC8

Ich wünschte mir, in Deutschland gäb es solches Qualitätsfernsehen...

Autor:  Antoninus Pius [ 13. Jan 2013, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Danke!

Autor:  DOCISAM [ 26. Jan 2013, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  L. F. J. Caignart de Saulcy, Numismatique de la Terre Sainte

Ein charmantes altes Buch:

Louis Félicien Joseph Caignart de Saulcy, Numismatique de la Terre Sainte. Description des monnaies autonomes et impériales de la Palestine et de l'Arabie Pétrée (Paris 1874).

http://archive.org/stream/numismatiquedel00unkngoog#page/n8/mode/2up

https://ia600407.us.archive.org/5/items/numismatiquedel00unkngoog/numismatiquedel00unkngoog.pdf

Schönes Wochenende!

Docisam

Autor:  helcaraxe [ 26. Jan 2013, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spezialliteratur zu römischer Numismatik online

Charmant ist wirklich das richtige Wort!
Es sticht schon die Widmung an Robert Stuart Poole, die mit den Worten beginnt "Mon cher ami!".

Das ist gelebte europäische Kultur! :-)

Vielen Dank für den Link!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/