Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 09:19 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Hallo liebe Römer-Experten!

Ich habe mit römischen Münzen nichts am Hut und kenne mich daher absolut nicht aus dabei. Bei einem Münztausch habe ich die angehängten 2 Münzen als Geschenk dazubekommen. Wer kann mir helfen, diese zu bestimmen?

Bei der ersten vermute ich (nach Bildvergleichen in Internet und Literatur) dass es sich um einen Antoninian Gallienus handelt (was auch immer diese Bezeichnung bedeuten mag). Richtig?

Bei der zweiten kann ich gar nichts erkennen außer einem Kopf auf der einen und (mit Phantasie) einem springenden Pferd auf der anderen Seite. Da bin ich gespannt, ob diese Münze überhaupt noch identifizierbar ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!


Dateianhänge:
römer unbekannt 1.jpg
römer unbekannt 1.jpg [ 69.49 KiB | 14585-mal betrachtet ]
römer unbekannt 2.jpg
römer unbekannt 2.jpg [ 82.44 KiB | 14585-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 09:52 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Hi,

die obere Münze ist ein Antoninian des Gallienus

GALLIENVS AVG / FORTVNA RED
Siscia
RIC 572

Gallienus war ein sog. Soldatenkaiser der zw. 253 - 268 nach Christi regierte

zur unteren kann ich leider ad hoc nichts sagen.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 11:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
die Zweite:
Ibero Kelten oder Republik?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 11:51 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Hallo,

danke für eure Hilfe!

McBrumm, woraus schließt du, dass die aus Siscia stammt? Vergleichbare Münzen im Internet haben immer rechts der Fortuna ein S (oder 5), das fehlt bei mir. Stattdessen habe ich links eine "II".

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 16:45 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Zur Unteren bin ich der Meinung, dass die Rückseite ein Capricorn zeigt!
Die Kopfdarstellung auf der Vorderseite sieht sehr seltsam aus, eventuell doppelt gestempelt?

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 17:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
FORTVNA RED-Rückseiten gibt es - bezogen auf die Gallienusseite bei "Coin Stuff" - nur aus Siscia, wobei ich aber nirgends eine mit dem II auf der linken Seite finden konnte, sondern nur mittig oder im rechten Feld! Aber auch diese sind RIC 572!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 18:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Bei den anderen üblichen Verdächtigen (Wildwinds etc...) konnte ich auch keine FORTVNA RED mit dem Beizeichen II im Feld links finden.
Scheint eine etwas selteners Offizinszeichen zu sein. Was aber keine Wertsteigerung bedeutet :)

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 20:19 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
McBrumm hat geschrieben:
Was aber keine Wertsteigerung bedeutet :)

Schade, aber ich bin eh mit den üblichen 150,- auch zufrieden ;)

Danke für eure Hilfe, ich denke die 2. wird wohl kaum identifizierbar sein. Capricorn würde auf Augustus deuten, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 07:50 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo steiermark,

hast Du vielleicht noch ein paar Zahlen zur 2ten Münze?
Gewicht, Größe und Material würden eine Suche sehr viel leichter machen!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 unbekannte Römer
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 17:54 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Hallo Franz,

die Münze hat 6,05g und einen Durchmesser von etwa 21mm. Material würde ich sagen Bronze.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50