Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Caius Julius Caesar
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=450
Seite 1 von 3

Autor:  Julianus v Pannonien [ 11. Jun 2009, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Caius Julius Caesar

Caius Julius Caesar
Über diesen Mann muss hier wohl nicht viel geschrieben werden,
Der bei sicherlich allen bekannte römische Staatsmann und Feldherr der durch seine taten die Säulen der Republik zu fall brachte und das Zeitalter der
Kaiser Einläutete. Weil so auf Messers Schneide zwischen Republik und Kaiserreich, hab ich mich entschlossen den Adoptivvater des ersten Kaisers auch in dieses Forum zu bringen.

Hier möchte ich euch auch gerne eine meiner liebsten Münzen vorstellen:
Dieser Denar des Julius Caesar protzt nicht grad mit seinem Dezentrierten und zerkratzten Revers, jedoch ist das Portrait aussergewöhnlich schön wie ich finde.
Ich hoffe es werden noch weitere Bilder der Münzen Caesars in diesm Thread einen Platz finden.

Viele Grüsse

Simon

Dateianhänge:
Caius Julius Caesar.jpg
Caius Julius Caesar.jpg [ 116.13 KiB | 14473-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 11. Jun 2009, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

Hallo Simon,

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Deine Münze ein überdurchschnittlich schönes Portrait zeigt
und kann gut nachvollziehen, dass Du dieses Exemplar zu Deinen Lieblingsmünzen zählst.
Würde ich auch ;)

Grüße
Harald

Autor:  Klosterschueler [ 11. Jun 2009, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

Frage des interessierten Lesers:
Ich lese, dass Denare mit dem Portrai Caesars erst kurz vor seinem Tod geprägt werden durften, viele jedoch posthum sind.
Kannst du den Prägezeitraum für dieses Stück angeben?

Klosterschüler

Autor:  beachcomber [ 11. Jun 2009, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

na, herzlichen glückwunsch!
wer schaut bei so einem porträt, ob das rv dezentriert ist? :)
grüsse
frank

Autor:  beachcomber [ 11. Jun 2009, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

zwar kein so tolles porträt wie bei deinem caesar-denar, aber auch eine meiner lieblingsmünzen, und meine erste 'teure'!
grüsse
frank

Dateianhänge:
caesarvenus.jpg
caesarvenus.jpg [ 35.16 KiB | 14448-mal betrachtet ]

Autor:  Julianus v Pannonien [ 12. Jun 2009, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

Hallo zusammen!

Vielen dank für eure Eindrücke ! :)

@ Klosterschüler, meine Münze wurde glaube ich kur nach dem tod des Caesars geprägt,
wann genau müsste ich jedoch nachschaun.

Grüsse
JvP

PS: Villeicht weiss es ja jemand von euch ;)

@ Frank ein wundervolles Stück zu dem ich auch nicht nein sagen würde!

Autor:  harald [ 12. Jun 2009, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

Auch ich finde, dass es von großem numismatischem Interesse ist, bei den hier vorgestellten Münzen ein Zitat, Gewicht und eventuell den Durchmesser anzugeben.

Da die meisten von uns so wie ich keinen RIC besitzen, würde ich die stolzen Besitzer dieses Standartwerkeds bitten, bei Gelegenheit die Zitate beizufügen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Harald

Autor:  4037lech [ 12. Jun 2009, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

Lieber Harald,

RIC beginnt aber erst ab Augustus.

Gruss
Richard

Autor:  beachcomber [ 12. Jun 2009, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

hallo harald,
gewicht und zitat stehen bei mir immer im bild!
in diesem fall ist Crawford eines der standardzitierwerke für republik und imperatorische prägungen. deshalb steht im bild Cr 468/2 :)
grüsse
frank

Autor:  taurisker [ 12. Jun 2009, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caius Julius Caesar

harald hat geschrieben:
Auch ich finde, dass es von großem numismatischem Interesse ist, bei den hier vorgestellten Münzen ein Zitat, Gewicht und eventuell den Durchmesser anzugeben.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich vermisse bei einigen Café-Mitgliedern die Daten zu den Münzen und ich finde soviel Zeit muss sein, dass man wenigstens das Gewicht angibt und wenn Zitate bekannt sind, ja dann sind diese ebenfalls von allgemeinem Interesse!
Übrigens: feine Münzen die ihr hier präsentiert :-)
Salü
taurisker

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/