Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2019, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 19:57 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Caius Julius Caesar
Über diesen Mann muss hier wohl nicht viel geschrieben werden,
Der bei sicherlich allen bekannte römische Staatsmann und Feldherr der durch seine taten die Säulen der Republik zu fall brachte und das Zeitalter der
Kaiser Einläutete. Weil so auf Messers Schneide zwischen Republik und Kaiserreich, hab ich mich entschlossen den Adoptivvater des ersten Kaisers auch in dieses Forum zu bringen.

Hier möchte ich euch auch gerne eine meiner liebsten Münzen vorstellen:
Dieser Denar des Julius Caesar protzt nicht grad mit seinem Dezentrierten und zerkratzten Revers, jedoch ist das Portrait aussergewöhnlich schön wie ich finde.
Ich hoffe es werden noch weitere Bilder der Münzen Caesars in diesm Thread einen Platz finden.

Viele Grüsse

Simon


Dateianhänge:
Caius Julius Caesar.jpg
Caius Julius Caesar.jpg [ 116.13 KiB | 5130-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2012
Hallo Simon,

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Deine Münze ein überdurchschnittlich schönes Portrait zeigt
und kann gut nachvollziehen, dass Du dieses Exemplar zu Deinen Lieblingsmünzen zählst.
Würde ich auch ;)

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 20:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6445
Bilder: 190
Frage des interessierten Lesers:
Ich lese, dass Denare mit dem Portrai Caesars erst kurz vor seinem Tod geprägt werden durften, viele jedoch posthum sind.
Kannst du den Prägezeitraum für dieses Stück angeben?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 22:24 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
na, herzlichen glückwunsch!
wer schaut bei so einem porträt, ob das rv dezentriert ist? :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 22:31 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
zwar kein so tolles porträt wie bei deinem caesar-denar, aber auch eine meiner lieblingsmünzen, und meine erste 'teure'!
grüsse
frank


Dateianhänge:
caesarvenus.jpg
caesarvenus.jpg [ 35.16 KiB | 5105-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 07:01 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo zusammen!

Vielen dank für eure Eindrücke ! :)

@ Klosterschüler, meine Münze wurde glaube ich kur nach dem tod des Caesars geprägt,
wann genau müsste ich jedoch nachschaun.

Grüsse
JvP

PS: Villeicht weiss es ja jemand von euch ;)

@ Frank ein wundervolles Stück zu dem ich auch nicht nein sagen würde!

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2012
Auch ich finde, dass es von großem numismatischem Interesse ist, bei den hier vorgestellten Münzen ein Zitat, Gewicht und eventuell den Durchmesser anzugeben.

Da die meisten von uns so wie ich keinen RIC besitzen, würde ich die stolzen Besitzer dieses Standartwerkeds bitten, bei Gelegenheit die Zitate beizufügen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 08:31 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Lieber Harald,

RIC beginnt aber erst ab Augustus.

Gruss
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 09:05 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
hallo harald,
gewicht und zitat stehen bei mir immer im bild!
in diesem fall ist Crawford eines der standardzitierwerke für republik und imperatorische prägungen. deshalb steht im bild Cr 468/2 :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caius Julius Caesar
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 09:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
harald hat geschrieben:
Auch ich finde, dass es von großem numismatischem Interesse ist, bei den hier vorgestellten Münzen ein Zitat, Gewicht und eventuell den Durchmesser anzugeben.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich vermisse bei einigen Café-Mitgliedern die Daten zu den Münzen und ich finde soviel Zeit muss sein, dass man wenigstens das Gewicht angibt und wenn Zitate bekannt sind, ja dann sind diese ebenfalls von allgemeinem Interesse!
Übrigens: feine Münzen die ihr hier präsentiert :-)
Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50