Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 18:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Der folgende Follis leidet natürlich extrem unter seinem viel zu kleinen Schrötling, aber sonst finde ich ihn ganz nett.

Für mich ist es - vom Portrait her - ein Constantinus I. Wie seht ihr das?
Münzstätte müsste Antiochia sein, oder?

Große Frage für mich: Was ist auf der Rückseite, und was steht drum herum?

1,8 g
12 mm


Dateianhänge:
Syria römisch Constantinus I Follis Antiochia.jpg
Syria römisch Constantinus I Follis Antiochia.jpg [ 44.6 KiB | 13063-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 19:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich halte es nicht für Constantinus I., sondern für deutlich später. Stil und knapper Schrötling sprechen dafür. Allerdings ist es schwierig bis unmöglich, in dieser Epoche den Kaiser allein nach dem Portrait sicher festzulegen (von Ausnahmen abgesehen).

Ich hab grade nicht die Zeit, die Lösung zu suchen (Suppe auf dem Herd), aber schau mal hier, vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 20:14 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
helcaraxe hat geschrieben:
Ich hab grade nicht die Zeit, die Lösung zu suchen (Suppe auf dem Herd)


Dafür hab ich absolut Verständnis.

Lieber Mattias, dann schnell wegwischen und beim nächsten Mal versuchst Du es bitte mal mit einem Topf. :lol:

Schöne Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 20:39 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Hi, ich muss helcaraxe recht geben. Es ist definitiv kein Konstantin. Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sieht das Portrait nach Constantius II aus. Aber wie helcaraxe auch schon sagte, es ist sehr schwer Münzen aus dieser Zeit nur am Portrait zu bestimmen. Ich schau mal morgen was ich zur Rückseite rausfinden kann. Sieht nach Kaiser (welcher nun auch immer) mit Globus nach links aus.

_________________
Lg A.P.


Zuletzt geändert von Antoninus Pius am 17. Apr 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 20:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank Euch allen!

Die Rückseite ist mit dem von Helcaraxe genannten Link als "SPES REI PVBLICAE" (Kaiser mit Szepter und Globus nach links - wie von Antoninus Pius vermutet) zu ermitteln. Mit diesem Wissen kann man das SPES sogar noch lesen. :whow:

In dieser Kombination (Rückseitenbild + Münztätte) kommen nur noch CONSTANTIVS II. (als Augustus) und IVLIANVS II. (als Cäsar und als Augustus) in Frage. Da kein Diadem zu sehen ist, bleibt eigentlich nur noch IULIANVS II. über (355 - 360 als Cäsar; K/G #153.12).

Habe ich da noch irgendwo einen Denkfehler?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 21:19 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
@Müpu:

Achso!! Und ich hatte mich schon gewundert, warum es so verbrannt roch.... :mrgreen:

@Afrasi:

Nein, sehe ich genauso: RIC VIII, Antiochia 194 dann.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 13:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Moin,

sieht für mich aber mehr nach Constantius II. aus. Das Diadem scheint nur sehr flau geprägt zu sein, ich habe mal was gekritzelt.

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Syria römisch Constantinus I Follis Antiochia.jpg
Syria römisch Constantinus I Follis Antiochia.jpg [ 26.99 KiB | 13017-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 14:10 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Ich bin auch der Ansicht, dass ein Diadem vorhanden ist.

_________________
Lg A.P.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 16:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hmm, ihr könntet recht haben. Im Haar sieht man es zwar tatsächlich nicht deutlich, aber die Schleifen am Hinterkopf meint man zu erkennen. Afrasi wird uns sicher mehr sagen können mit der Münze in der Hand.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!
BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 18:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Diese quergekämmten Haare hinter dem Ohr habe ich in dieser Form nur bei Münzen Julianus des zweiten finden können. Da wo ihr die Schleifen vermutet, sind tatsächlich noch ein paar Linien in der Frisur, die nach außen führen. Als Ansatz der Schleifen vermag ich diese Linien aber nicht zu deuten, zumal sie sich vom Rand des Ohres entlang der quergekämmten Haare bis hin zum Hinterkopf ziehen.

Ich habe die Münze noch einmal von links beleuchtet eingescannt. So erkennt man etwas mehr.


Dateianhänge:
Syria römisch Julianus II Follis Antiochia Av.jpg
Syria römisch Julianus II Follis Antiochia Av.jpg [ 26.16 KiB | 12994-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50