Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
beachcomber hat geschrieben:
hallo harald,
klasse stück, und schon gut gereinigt! aber gerade am porträt wäre doch noch ein bisschen rauszuholen, so am mund und ums kinn rum? :)
grüsse
frank


Hallo beachcomber!
Hast Recht!
Die muß wohl nochmal unter´s Mikro.
Das Problem dabei war, dass die Patina äußerst weich ist.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 15:46 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
:evil: Hm, da hab ich mich selbst in die Irre gefürt :oops: :twisted:

Big sorry an Harald, hab das echt nicht gleich geschnallt mit dem Reinigungsfortschritt; Tjo Lesen sollt ma können :oops: :hide:

LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Servus Gerhard!

No problem :)
Auf dem Foto hat´s ja wirklich ein bißchen eigenartig ausgschaut.

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 10:50 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Tolle Münze, an der es nichts zu zweifeln gibt! Das Stück, welches bei Nomos angeboten wird, zeigt in der Tat den Kaiser selbst (man beachte die Kleidung und das Szepter!) mit Herakles: das Überreichen der Hesperidenäpfel durch den Stadtgründer Herakles an den Kaiser dient der Überhöhung des Letzteren, er wird dadurch heroisiert und durch die Angleichung an den ktistes Herakles implizit wohl auch als Neugründer der Stadt gepriesen. Hintergrund ist die Durchreise Caracallas durch Thrakien während seines Zuges in den Osten 214 n. Chr. (nicht 215, wie durch Schönert-Geiss angenommen), als er in Perinth die aktisch-pythischen Spiele besuchte - ich darf hierzu auf meinen kurzen Artikel in den Geldgeschichtlichen Nachrichten verweisen, GN 258 (November 2011), S. 293-295.

Bei der linken Figur auf Harald's Münze scheinen mir zwei Identifizierungen möglich*: zum einen könnte es sich, wie von Rupert vorgeschlagen, um Apollo handeln, der in Perinthos als "Schirmherr" der pythischen Spiele eine wichtige Rolle spielte (allerdings fehlt gerade auf dieser Emission in der Legende ein Hinweis auf die Spiele), zum anderen wäre auch, und das scheint mir durchaus nicht unplausibel, eine Deutung als Heros Perinthos möglich. In Perinth existierte neben dem prominenteren Kult für Herakles (die Stadt wurde Ende des 3. Jh. in Herakleia umbenannt) nämlich mindestens noch eine andere Gründungstradition, eben jene für den eponymen Heroen Perinthos, der (selten) auch auf Münzen in Erscheinung tritt. Das Nebeneinanderbestehen verschiedener Gründungstraditionen war in der griechischen Welt keine seltene Erscheinung, so verzeichnen die Münzen aus Nikaia in Bithynien ganze fünf ktistai, in anderen Städten sind inschriftlich gar noch mehr Gründer bezeugt.

Die Münze verzeichnet mit ΔIC NEΩKOPΩN übrigens nicht die vierte, sondern die zweite Neokorie, die Perinth unter Severus Alexander verliehen wurde.

Gruss, Pscipio

* eine Identifizierung als heroisierter Kaiser möchte ich aufgrund der Darstellung als nackter Jüngling ausschliessen


Zuletzt geändert von Pscipio am 6. Mai 2012, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 12:39 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Ich sammle ja keine Provinzmünzen, aber bei dieser Münze: Solch eine Masse, solch eine Darstellung da werde sogar ich schwach.
Dafür würde ich gerne ein Tablett in meiner Sammlung Freimachen. Nur wäre die Frage ob ich überhaupt Einlegeböden in dieser grösse hätte :lol:

Übrigens Harald: Grossen Respekt vor deiner Reinigungsarbeit, tolles Resultat!

Grüsse
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Pscipio hat geschrieben:
Tolle Münze, an der es nichts zu zweifeln gibt! Das Stück, welches bei Nomos angeboten wird, zeigt in der Tat den Kaiser selbst (man beachte die Kleidung und das Szepter!) mit Herakles: das Überreichen der Hesperidenäpfel durch den Stadtgründer Herakles an den Kaiser dient der Überhöhung des Letzteren, er wird dadurch heroisiert und durch die Angleichung an den ktistes Herakles implizit wohl auch als Neugründer der Stadt gepriesen. Hintergrund ist die Durchreise Caracallas durch Thrakien während seines Zuges in den Osten 214 n. Chr. (nicht 215, wie durch Schönert-Geiss angenommen), als er in Perinth die aktisch-pythischen Spiele besuchte - ich darf hierzu auf meinen kurzen Artikel in den Geldgeschichtlichen Nachrichten verweisen, GN 258 (November 2011), S. 293-295.

Bei der linken Figur auf Harald's Münze scheinen mir zwei Identifizierungen möglich*: zum einen könnte es sich, wie von Rupert vorgeschlagen, um Apollo handeln, der in Perinthos als "Schirmherr" der pythischen Spiele eine wichtige Rolle spielte (allerdings fehlt gerade auf dieser Emission in der Legende ein Hinweis auf die Spiele), zum anderen wäre auch, und das scheint mir durchaus nicht unplausibel, eine Deutung als Heros Perinthos möglich. In Perinth existierte neben dem prominenteren Kult für Herakles (die Stadt wurde Ende des 3. Jh. in Herakleia umbenannt) nämlich mindestens noch eine andere Gründungstradition, eben jene für den eponymen Heroen Perinthos, der (selten) auch auf Münzen in Erscheinung tritt. Das Nebeneinanderbestehen verschiedener Gründungstraditionen war in der griechischen Welt keine seltene Erscheinung, so verzeichnen die Münzen aus Nikaia in Bithynien ganze fünf ktistai, in anderen Städten sind inschriftlich gar noch mehr Gründer bezeugt.

Die Münze verzeichnet mit ΔIC NEΩKOPΩN übrigens nicht die vierte, sondern die zweite Neokorie, die Perinth unter Severus Alexander verliehen wurde.

Gruss, Pscipio

* eine Identifizierung als heroisierter Kaiser möchte ich aufgrund der Darstellung als nackter Jüngling ausschliessen


Hallo Psipio!

Dann lag ich mit meiner ersten Beurteilung der beiden Dargestellten doch richtig.

Vielen herzlichen Dank für die weiteren Info´s

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Julianus v Pannonien hat geschrieben:
Ich sammle ja keine Provinzmünzen, aber bei dieser Münze: Solch eine Masse, solch eine Darstellung da werde sogar ich schwach.
Dafür würde ich gerne ein Tablett in meiner Sammlung Freimachen. Nur wäre die Frage ob ich überhaupt Einlegeböden in dieser grösse hätte :lol:

Übrigens Harald: Grossen Respekt vor deiner Reinigungsarbeit, tolles Resultat!

Grüsse
Simon


Hallo J.v.P.!

Da bin ich voll mit dir einer Meinung!
Bei einer künstlerisch derart gekonnten Darstellung bekomme ich gleich auch wieder darauf Geschmack auf Provinzialrömer.
So wie Du hätte ich aber auch mit meinen Einlegeböden ein Problem.

Danke für die Blumen und viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 19:14 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Schönert, Münzprägung von Perinthos, Nr. 781, Taf. 48 (stempelgleich), 1 Exemplar, Berlin aus Slg. Löbbecke.

Rs. PERINThIWN I - WNWN - DIC NEWKOPWN (also die Ionier, nicht die einzigen), Nackter, jugendlicher Heros von Perinth mit Herakles.


Zuletzt geändert von curtislclay am 8. Mai 2012, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 19:23 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Aha, IWNWN - daher schaut auch das erste O so verdächtig nach Omega aus; andernfalls hätte es ja MONWN mit Omikron heißen müssen. Tja, bei den Provinzlern kann ich noch viel dazulernen!

Homer

PS: Aber warum waren die Perinther Ionier - ich dachte, Perinthos lag in Thrakien? Oder war das eine ionische Siedlung auf thrakischem Gebiet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ae 40
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 19:31 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Historia Numorum, S. 270: "Perinthus, an ancient Ionian colony from Samos". Musste ich auch nachschauen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50