Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 20:09 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Mär 2012, 09:15
Beiträge: 6
Hallo Gemeinde,
könnt Ihr mir bitte mit der Münze helfen.
Gewicht läßt auf meiner Haushaltswaage leider nicht bestimmen - ist aber vergleichsweise schwer
Material möglicherweise Kupfer. Auf dem Avers-Bild sieht man links am Rand eine Stelle, die auf Grünspan schliessen läßt. Durchmesser beträgt 19mm, Dicke ca. 4mm
Das Avers zeigt einen bekränzten Kopf eines schlanken Mannes (kein Stiernacken), die Haare scheinen kurz geschnitten zu sein. Ich meine, oberhalb des Hinterkopfes eine Buchstaben wie "PLAV" oder vielleicht auch "RLAV" lesen zu können.
Das Revers zeigt einen auf dem Boden stehenden Vogel mit befiederten Oberschenkeln und geöffneten Flügeln, als wolle er losfliegen oder sei eben gelandet. Es könnte sein, daß dieser "große" Vogel (Adler?) etwas im Schnabel trägt (Beute?). Der Boden ist als Linie ausgeführt. Rechts und links der Bodenlinie stehen jeweils eine senkrechte Linie mit etwas oben drauf - könnte zum Bsp. eine Säule mit einer Vase/Amphore oben drauf darstellen. Oben stehen 2 Zeichen - "LA" Ich hatte mir überlegt, ob es vielleicht ein griechisches Delta sein könnte.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Vielen Dank vorab schon mal


Dateianhänge:
Münze2.jpg
Münze2.jpg [ 49.9 KiB | 12118-mal betrachtet ]
Münze1.jpg
Münze1.jpg [ 50.07 KiB | 12118-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 20:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo und Willkommen,

dir kann geholfen werden, obwohl diese Münze schon ziemlich "tot" ist. Ein materieller Wert ist nicht gegeben, dennoch dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um diese Münze handeln:
http://www.acsearch.info/record.html?id=227781.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 20:43 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Mär 2012, 09:15
Beiträge: 6
Hallo Chippi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider kein Treffer.

erstens ist das Material gänzlich verschieden und dann

Unterschiede Revers:
Deine Münze:
- der Flügel links hat eine Feder, die wie ein Finger zeigt
- das LA steht ziemlich weit links aussen
- die Bodenlinie ist gekrümmt
- auf der Linie/Säule rechts ist ein Rechteck vielleicht ähnlich der Standarte einer milit. Einheit, darüber wohl ein Kranz

bei mir:
- geschlossene Flügelfläche ohne einzeln erkennbare Federn
- das A steht ziemlich mittig oberhalb des Gegenstandes, den der Vogel im Schnabel hält
- Bodenlinie ist horizontal
- rechts auf der Linie oberhalb des Feldes siehts bei mir anders aus


das Avers meiner Münze:
- die Stirne scheint mir nicht so senkrecht sondern etwas fliehend, die Kinnlade (Hals-Kinn-Abstand) ist kürzer, der Haaransatz beginnt schon vorne an der Stirne, ein auffallend schlanker nicht-muskulärer Hals, der Kranz sieht auf der Rückseite vom Kopf - da, wo er absteht - anders aus

Bei Dir sieht auch die Nasenscheidewand ganz anders aus - ist weit nach unten gezogen. (Also natürlich nicht bei Dir sondern auf der Münze ;)

Aber es gibt absolut Ähnlichkeiten - dennoch: sie ist es nicht

In welche Zeit fällt denn die Münze von Deinem Link?

Welche Provenienz? Ist das eine römische Münze?

Kann man die Münze oberflächenbehandeln? Chemisch/mechanisch?
Danke mal soweit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 21:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo,

Münzen und Antike sind nicht dein Spezialgebiet. ;) Du denkst absolut modern, alles muss gleich sein, wie es beim heutigen Euro ist. Die Münzstempel (mit denen man per HAND diese Münze prägte) wurden per HAND hergestellt und waren aus gehärteten Eisen, der nicht so lange wie heutige Stempel hält. Danach wurde ein neuer Stempel per HAND hergestellt. Der Typ war immer noch der Gleiche, doch Details weichen ab (mitunter arbeiteten verschiedene Graveure an den Stempeln, die alle ihren eigen Stil hatten).
Ein stempelgleiches Stück zu deinem zu finden, ist schier unmöglich, der Ausstoß dieser Tetradrachmen war enorm zu dieser Zeit (unzählige verschiedene Stempel).
Das Material bezeichnet man als AE von Aes (Erze), hauptsächlich Kupfer, Zinn, Zink etc. Kann also alles mögliche enthalten, zu der Zeit (Aurelian regierte von 270 bis 275 n. Chr.) hat man verwendet, was da war. Die Metallzusammensetzung war nie homogen. Desweiteren zeigt das verlinkte Stück eine herrliche Patina (Umwandlung der äußersten Metallschicht in Oxide), deine hat diese nicht mehr. Du siehst in etwa die Ursprungsfarbe des Metalls, was wiederum auf eine chemische Reinigung des Stückes hinweist, mehr noch in Verbindung mit dem flauen Rest des Prägebildes (die Bildinformation steckte in der Patina/umgewandelten Metall). Das wiederum meinte ich mit "tot".
Hier ein weiteres Stück, immer noch der selbe Typ:
http://www.acsearch.info/record.html?id=233392

Viel Spaß beim Vergleichen. ;) Es ist dieser Typ, auch wenn sie nicht exakt so aussieht wie Deines. So ist das halt in alten Zeiten.

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Na dann ab nach Rom.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 18:14 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Mär 2012, 09:15
Beiträge: 6
Hallo Chippi,
das ist eine tolle Antwort !!! Herzlichen Dank. Sehr informativ.

Mittlerweile habe ich auch das genaue Gewicht 8,581g, kein Gold, kein Silber (ich kenne einen Edelmetallankäufer)

Die entfernte Patina habe ich der Putzfrau meiner Mutter zu verdanken, die der Ansicht war, dieses alte verrottete Stück sollte doch mal richtig gereinigt werden.

Sie hat die Münze dann in Haushaltsessig gebadet und weiß der Teufel was sonst noch mit der Münze angestellot. Unfaßbar.

So weiß ich wenigstens, um was für eine Münze es sich handelt (Tetradrachme - klingt toll, aber irgendwie griechisch).

Nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Auskunft :-D
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 18:41 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Mär 2012, 09:15
Beiträge: 6
Klosterschueler hat geschrieben:
Na dann ab nach Rom.

Klosterschüler



ein tolles Motto - ist auch meines:
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.

LG und schönen Abend noch


Zuletzt geändert von twinpilot am 26. Apr 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 18:43 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Auch von meiner Seite mal ein herzliches Hallo und Willkommen im Café ;)

1) Leute, die antike oder andere Münzen mit Haushaltsessig oder anders gearteten Mitteln hinrichten, sollten in den untesten Gegenden des Hades ihr Dasein fristen müssen :twisted:

2) Legende und Bezeichnung des Nominales sind griechisch, richtig erkannt :!: Warum?
Ganz einfach, die Amts/sprache der damaligen antiken Welt in diesen Breiten war Griechisch :!:

3.) Das Material dieser Tetradrachmen war übrigens Billon.

PS: Solltest dich ernsthaft weiterbeschäftigen wollen, so arg teuer sind diese Münzen nicht, nur bitte beachte: Kaufe NUR bei renomierten Händlern, bei ebay sei vorsichtig. Solltest mal in die Richtung Hilfe brauchen, hier wird dir auf nette Anfragen sicher geholfen !!

mfg
sulcipius

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 18:56 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Mär 2012, 09:15
Beiträge: 6
herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme "im Club"

Nun, der Einsatz des Haushaltessig und weiterer Chemikalien erfolgte ohne unser Wissen - erst als uns die alte Münze im neuen Glanz präsentiert wurde. Sie wurde durch die Chemikalien porig - und damit vermutlich ganz wertlos.

Die gute Seele wollte es halt besonders recht machen und bekam ein ganz schlechtes Gewissen, als uns die Kinnladen herunterfielen.

So ist das Leben ...

Wie hätte man den Wert denn ugf. taxieren können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche Münze habe ich
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012, 21:42 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Haushaltsessig hin oder her. Einem solchen sollte man bei der Münzpflege nicht einsetzen. Aber: Handelt es sich hier nicht schlicht um eine moderne Gussfälschung? Reiseandenken aus dem heutigen Ägypten? Ein besseres Foto (auch vom Rand) könnte weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50