Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 10:21 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Liebe Sammlerkollegen,

bei dem abgebildeten Solidus befindet sich auf dem Avers im Bereich des Schmuckhelms ein das Gesamtbild doch ziemlich störender rotbräunlicher Belag. Der Belag auf der Rückseite würde mich eigentlich nicht stören. Aufgrund des unverändert sehr hohen Goldgehalts der spätrömischen Solidi kann dies meiner Meinung nach keine Korrosion sein, sondern eher ein Belag, der durch an die Oberfläche gelangte unedle Legierungsbestandteile entstanden ist. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit so etwas? Kann man einen Solidus mit einem handelsüblichen Tauchbad für Goldmünzen reinigen, ohne dabei die Münzoberfläche zu beeinträchtigen? Oder wie könnte man anderweitig schonend reinigen (Zitronensäure o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Grüße
Thomas


Dateianhänge:
Solidus_Leo.jpg
Solidus_Leo.jpg [ 80.71 KiB | 7144-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
pontifex72
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo pontifex!

Bei Goldmünzen kann ich die die Anwendung von Zitronensäure empfehlen.
Diese ist für die Oberfläche absolut ungefährlich.
Die Konzentration ist eigentlich egal, lediglich der benötigte Zeitaufwand wird bei höherer Konzentration verkürzt.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 13:27 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hallo Thomas,

stimme den Ausführungen von Harald uneingeschrängt zu.

Münze zunächst mal einige Minuten in Zitronensäure baden.
Dann unterm Mikro mit dem Holzzahnstocher schon mal langsam die Beläge entfernen.

Das dann einige Male wiederholen und am Ende ruhig eine ganze Zeit unter fließendem Wasser gut abspülen.

Solltest Du "in den Legendenbuchstaben" auch Reinigen wollen, dann ganz vorsichtig mit einer Nähnadel oder einem angespitzten Zahnstocher.

Viel Erfolg und schöne Grüße

müpu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 14:21 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
das sieht für mich aus wie rote erde, und geht wahrscheinlich schon mit sanfter seifenlauge und fliessendem wasser runter! :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 15:47 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Danke Euch vielmals für die Antworten. Ob es nur rote Erde ist kann ich noch nicht sagen, da ich die Münze noch nicht bekommen habe. Wäre natürlich noch besser. Ansonsten ist es sehr beruhigend zu wissen, dass mit Zitronensäure nichts schief gehen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas

_________________
Viele Grüße
pontifex72


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50