Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei römische Fundmünzen
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 21:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Freunde!
Von einem Bekannten wurden in unserer Gemeinde 2 Römermünzen gefunden, die ich mangels geeigneter Literatur nicht exakt bestimmen kann. Leider konnte ich die Münzen nur fotografieren aber noch nicht das Gewicht bestimmen. Die Sesterz stammt vermutlich aus der Zeit des Commodus (COMMODUS ANTONINUS (?) AVG) . Die 2. Münze ist etwas kleiner, könnte ein Dupondius sein. (....NERO ET DRUSUS....?). Ich hoffe, dass jemand den Rest der Inschrift auf dem Foto entziffern kann.
Bitte um Bestimmungshilfe und Lit.- Angabe.
OTAKAR


Dateianhänge:
Römer Danner (1) v.jpg
Römer Danner (1) v.jpg [ 88.27 KiB | 8955-mal betrachtet ]
Römer Danner (2) v.jpg
Römer Danner (2) v.jpg [ 95.52 KiB | 8955-mal betrachtet ]
Römer Danner (3) v.jpg
Römer Danner (3) v.jpg [ 105.9 KiB | 8955-mal betrachtet ]
Römer Danner (4) v.jpg
Römer Danner (4) v.jpg [ 105.58 KiB | 8955-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei römische Fundmünzen
BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 07:50 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Commodus ist richtig, aufgrund der fehlenden Rückseitenlegende wird eine exakte Bestimmung beim Sesterz nicht möglich sein - anhand des Porträts kann man allerdings sagen, dass er aus den 180er-Jahren stammt.

Bei der zweiten Münze handelt es sich um eine Provinzprägung für Tiberius aus Carthago Nova.

Gruss, Lars


Zuletzt geändert von Pscipio am 4. Apr 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei römische Fundmünzen
BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 09:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Danke Lars für die Hinweise. Leider funktioniert der Link zu asearch nicht. Oder mache ich da etwas falsch?
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei römische Fundmünzen
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 06:37 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich helfe mal kurz aus ;) :

http://www.acsearch.info/record.html?id=427899

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei römische Fundmünzen
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 07:32 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo otakar, beim Commodus-Sesterz gehe ich davon aus, dass es sich um diesen hier handelt, denn ich glaube, beidseitige Stempelgleichheit erkennen zu können!?

http://www.acsearch.info/record.html?id=111561
aus der AUCTIONES-Auktion 29 vom 12.06.2003, bzw.
http://www.acsearch.info/record.html?id=300632
aus der KÜNKER-Auktion 97 vom 07.03.2005

Es handelt sich bei beiden Auktionen um den selben Sesterz mit jedoch unterschiedlicher Angabe der Referenzen!
Da ich aber momentan keinen Zugriff auf meine Literatur habe, ist es mir nicht möglich zu ermitteln, welche Angabe richtig ist!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei römische Fundmünzen
BeitragVerfasst: 6. Apr 2013, 08:16 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Zumindest die RIC Referenzangabe stimmt überein :D
LG

PS; Nicht verwirren lassen: Beim Auctioneslink ist beim RIC zitat die Seitennummer ebenfalls angegeben ;)

Also Seite. 404/Nr: 312a
a=Büstendarstellung

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50