Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Materialsuche: Florianus / Probus
BeitragVerfasst: 10. Dez 2010, 22:33 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
Hallo,
ich glaube, eine längere Vorstellung kann ich mir sparen, die meisten von euch dürften mich eh kennen ;)
Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich es zeitlich nicht schaffen werde, 2 Foren komplett zu lesen und zu beantworten, so dass ich hier eher sporadisch vorbeischauen werde.

Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich möglichst viel Abbildungsmaterial benötige und daher mich an mehrere Foren wenden will, in der Hoffnung, die Datenmenge auszuweiten:

Für ein Seminar suche ich Bildmaterial der beiden Kaiser Florianus und Probus, und zwar der stadtrömischen Antoniniantypen:

AEQVITAS AVG (Florianus RIC 25, Probus RIC 150)

IOVI STATORI (Florianus RIC 32, Probus RIC 152)

und

LAETITIA FVND (Florianus RIC 33,34, Probus RIC 153).


und damit ihr wisst, welche Internetquellen ich schon abgesucht habe:

probvs.net
acsearch
ma-shops
coinarchives
wildwinds
vcoins
American Numismatic Society collection database

In erster Linie geht es mir also um Fotos eurer privaten Sammlungen, ich wäre jedoch auch an weiteren Literatur- oder Online-Quellen interessiert.

Danke für eure Unterstützung,
MR


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2010, 22:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Numis-Student!

Herzlich willkommen im Numismatik-Café!
Vielleicht ist ja ab und an ein interessanter Beitrag für dich dabei bzw du findest hier Fotos für Deine Arbeit.
Jedenfalls freut es mich sehr, dass du hier vorbeischaust, engagierte Numismatiker wie Du sind immer willkommen.

Beste Grüße
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2010, 23:24 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
Hallo,
danke für deine Willkommensgrüße,
MR


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2010, 09:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo NumisStudent,

ich hatte Deine Anfrage schon im Numismatikforum gelesen, aber leider kann ich mich keiner der Münzen dienen! :-(

Sollte ich auf eine stoßen, erfährst Du es sofort!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2010, 09:17 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Darf man fragen, an welcher Uni diese Seminararbeit entsteht? Handelt es sich um eine archäologische oder um eine althistorische Arbeit? Mit eigenen Münzen kann ich leider nicht dienen. Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2010, 11:42 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Numis-Student,

selbst habe ich keine dieser Antoniniane, aber ich hab mal im Internet ein bischen gesucht.

Für Florianus / AEQVITAS AVG hab ich folgendes gefunden:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
http://www.lanzauctions.com/catalogs/vi ... &lot=00413

für Probus / AEQVITAS AVG diese hier:
http://www.ancient-roman-coin.com/imper ... robus.html
http://coinproject.com/siteimages/70-00101q00.jpg
http://coinproject.com/siteimages/70-16214q00.jpg
http://www.rigosplace.com/product_detail.php?id=495
http://www.ancient-roman-coin.com/imper ... robus.html

für Floriaus / IOVI STATORI diese hier:
http://www.worthpoint.com/worthopedia/f ... -102326314
http://www.cgb.fr/monnaies/rome/r14/gb/ ... &nbfic=400

für Probus / IOVI STATORI diese hier:
http://coinproject.com/siteimages/62-RI ... %20img.jpg
http://www.ancient-roman-coin.com/imper ... robus.html
http://www.cgb.fr/monnaies/vso/v31/fr/monnaies54ec.html

für Floriaus / LAETITIA FVND diese hier:

http://cgi.ebay.de/HELIOS-Florianus-Ant ... 415420d8cd
http://cgi.ebay.de/LANZ-Florianus-Anton ... 0546332853
http://www.cgb.fr/monnaies/rome/r14/gb/ ... &nbfic=400

und für Probus / LAETITIA FVND diese hier:
http://www.ancient-roman-coin.com/imper ... robus.html
http://www.ancient-roman-coin.com/imper ... robus.html

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen!?

LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2010, 14:14 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
helcaraxe hat geschrieben:
Hallo NumisStudent,

ich hatte Deine Anfrage schon im Numismatikforum gelesen, aber leider kann ich mich keiner der Münzen dienen! :-(

Sollte ich auf eine stoßen, erfährst Du es sofort!


Dankeschön für deine Nachricht,
MR


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2010, 14:15 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
Laterarius hat geschrieben:
Darf man fragen, an welcher Uni diese Seminararbeit entsteht? Handelt es sich um eine archäologische oder um eine althistorische Arbeit? Mit eigenen Münzen kann ich leider nicht dienen. Viel Erfolg!


Hallo,
die Seminar-Arbeit entsteht an der Uni Wien, Institut für Numismatik und Geldgeschichte und ist daher auch eine numismatische Arbeit :)
Schöne Grüße,
MR


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2010, 14:20 
Offline
Kandidat

Registriert: 10. Dez 2010, 22:19
Beiträge: 48
oktavenspringer hat geschrieben:
Hallo Numis-Student,

selbst habe ich keine dieser Antoniniane, aber ich hab mal im Internet ein bischen gesucht.

(...)

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen!?

LG
Franz


Lieber Franz, ein ganz besonders herzliches Dankeschön für deine Arbeit, das muss aber schon etwas länger als "ein bisschen" gedauert haben ;)
Jetzt muss ich heute abend die Bilder mit unserer Kartei abgeleichen, aber bei dieser Auswahl (und vielen von uns nicht abgesuchten Internetseiten) ist es doch sehr sicher, dass neue Exemplare dazukommen werden.
Danke,
MR


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Dez 2010, 00:10 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Darf ich ganz schnell ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Cafá aussprechen :whow:

Freut mich, daß Du den Weg hierher gefunden hast und wir werden unser Bestes geben, daß Du Dich hier bei uns wohlfühlen wirst :appaus:

herzlichst
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50