Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2019, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 19:52 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Eines der wohl bekanntesten und wie ich finde auch markantesten Portraits der Spätrömischen Zeit, bilden sich auf den Prägungen der
Brüder Magnentius und Decentius ab.
Obschon für beide Brüder angeblich das selbe Portrait verwendet wurde, lässt mich die Fantasie doch immer andere züge auf den Prägungen des Decentius
erahnen. Die Münzen der beiden zeichnen sich ausserdem durch die vielen Christlichen Symbole aus bessonders Markant ist ein grosses Christogramm auf einem Revers, der für beide Brüder geprägt wurde.

Nun möchte ich euch gern einige Stücke zeigen, und hoffe ihr könnt auch euren Teil dazu beitragen :)
Freue mich auch viele Infos und Bilder

Viele Grüsse
Simon

Doppelmaiorina des Magnentius

AV: Drapierte Büste mit blossem Haupt n.r
Leg: DN MAGNENTIVS PF AVG
RV: Grosses Christogramm zwischen A und Ω
Leg: SALVS D D N N AVG ET CAES
abschn. TRP
Reff: RIC 188


Dateianhänge:
Magnentius I.jpg
Magnentius I.jpg [ 111.91 KiB | 3777-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 20:28 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Wenn noch niemand dazu gekommen ist,
dann gehe ich doch gleich mal zum kleinen Bruder über ;)

Maiorina des Decentius

AV: Drapierte u. Gepanzerte Büste n.r
Leg: DN DECENTIVS NOB CAES
RV: zwei Victorien Schild haltend darauf VOT X MVLT XX
Leg:VICTORIA DD NN AVG ET CAES
Abschn. TR.S


Dateianhänge:
Decentius.jpg
Decentius.jpg [ 108.81 KiB | 3775-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 20:51 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Prima, die beiden Brüder gehören mit zu meinen Favoriten

A: IM CAE MAGNENTIVS AVG / Büste nach rechts, drapiert. und gepanzert

R: FELICITAS REI PUBLICE / Magnentius steht nach links hält eine Victoria auf Globus und eine Standarte mit Chi-Rho auf dem Banner. A im rechten Feld
AE 24mm / 5,7 Gramm Münze: TRP Trier RIC 8 / 264


Dateianhänge:
Magnentius.gif
Magnentius.gif [ 94.07 KiB | 3773-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 20:58 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
A: DN DECENTIVS FORT CAES / Büste nach rechts baräuptig, drapiert. A im linken Feld
R: VICTORIAE DD NN AVG ET CAES / Zwei Victorien einander Gegenüber stehend, zwischen sich einen Kranz haltend, darin VOT V MVLT X
AE 21 mm / 4,4 Gramm Münze:TRP Trier RIC 8 / 313

Im Gegensatz zur Münze von Simon ruht hier das Schild nicht auf einer Säule


Dateianhänge:
Decentius.gif
Decentius.gif [ 83.72 KiB | 3774-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 21:48 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
da hätte ich auch noch 'ne nette AE2 beizutragen, geprägt in rom.
grüsse
frank
p.s. ich hab' mal ein neues bild gemacht, das passt dann besser zu dem anderen ;)


Dateianhänge:
magnentius1.jpg
magnentius1.jpg [ 63.95 KiB | 3781-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 14:05 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
hier kommt noch ein magnentius aus rom, ebenfalls mit einem tollen porträt, ud ich bin mir immer nicht sicher, welches mir besser gefällt. :)
grüsse
frank


Dateianhänge:
magnentius2.jpg
magnentius2.jpg [ 55.1 KiB | 3783-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 16:31 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo Zusammen!

Wunderschöne Stücke die Ihr da zu zeigen habt!
Freut mich :)

Frank, so einen Magnentius hätte ich auch noch, den du da als letztes gezeigt hast:
Ebenfalls aus Rom

Maiorina des Magnentius

AV: Drapierte Büste m. blossem Haupt n.r dahinter A
Leg: DN MAGNENTIVS PF AVG
RV: Kaiser zu Pferd n.r Speert Gegner nieder darunter zerbrochener Speer und Schild
Leg: GLORIA ROMANORVM
Abschn. R S

Grüsse JvP


Dateianhänge:
Magnentius.JPG
Magnentius.JPG [ 42.98 KiB | 3782-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 17:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
interessant zu sehen, wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden münzen sind!
deine aus der 2.offizin (r s)ecunda), meine aus der 4.(r q)uarta).
offensichtlich hatte jede offizin seine eigenen stempelschneider. denn sowohl die kopfform ist unterschiedlich, als auch die details der ausführung.
so trägt mein magnentius wohl noch so etwas wie eine halskette, die bei deinem nicht auftaucht.
auch der gesichtsausdruck ist bei beiden ganz unterschiedlich. während der eine eher freundlich dreinschaut, ist der andere eher nachdenklich dargestellt.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 17:58 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo Frank,

Genau das finde ich eben auch intressant!

Der Gesichtsausdruck ist villeicht berechtigt, bei der Secunda Offizin war er glücklich Kaiser zu sein, dannach bei Offizin 4 war er schon nachdenklich wie es nun weitergehen soll.

War Magnentius eigentlich vom Senat anerkannt?

Grüsse

Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 18:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
Julianus v Pannonien hat geschrieben:
War Magnentius eigentlich vom Senat anerkannt?

na klar, sonst hätte rom ja wohl kaum für ihn geprägt ;)
grüsse
frank
p.s. die offizine haben zur gleichen zeit geprägt, es sind beides ausgaben der selben emission, aber eben von verschiedenen werkstätten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50