Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 25. Jul 2010, 22:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Paylers "Doch-nicht-Geta-sondern-Caracalla-Denar" ist subaerat UND hybrid, was bei Subaeraten nicht selten ist. Die Rückseite mit Leg. "PART MAX P - M - TRP VIIII" muß zu Sept. Severus (RIC 153 oder 176) gehören, da Caracalla, als er Nachfolger seines Vaters im Amt des Pontifex Maximus (PM) wurde, schon TRP XIIII war. Ein ähnliches hybrides Stück ist für Caracalla als Nr. 321 aufgeführt, aber mit anderer Vs.-Legende.

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 06:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Lieber Homer!

1 A - schönen Dank!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011, 20:48 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 9. Feb 2010, 16:12
Beiträge: 5
Bilder: 1
Hallo allerseits,
vor ca. 2 Wochen habe ich meinen ersten subaeraten Denar (Caracalla) erhalten.
Da mich dieses Sammelgebiet sehr interessiert, habe ich hier im Forum und im Internet nach Literatur zu diesem Sammelgebiet gesucht.
Leider ohne Erfolg.
Kennt jemand von euch vielleicht Literatur zum Thema subaerate Denare (Limesfalsa und barbarisierte Münzen wären auch interessant)?

Gruß Domi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011, 21:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hier: http://www.oeaw.ac.at/numismatik/projek ... sum_g.html

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011, 22:26 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
justusmagnus hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:
Wer findet das Besondere bei dieser Münze heraus?


MATER DEVM bezieht sich logischerweise auf die Gattin des Septimius Severus, nämlich Julia Domna. Aber „Fortuna mit Ruder und Füllhorn auf Sella n. l.“ konnte ich nur auf einem Denar des Marcus Aurelius finden oder täusche ich mich da?

mit freundlichen Grüßen

Jürgen


"Mater Deum" heißt "Mutter der Götter" ("Deum" ist der alte Gen.Pl., heute sagt man "Deorum") und die abgebildete Dame (das Bild ist auf der ersten Seite im Thread) dürfte doch wohl Kybele sein.

(Sollte ich mit diesem Kommentar zu spät sein, bitte ich um Verzeihung - ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 24. Jan 2011, 09:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ein interessantes Thema noch mal aus der Versenkung zu holen ist nie zu spät!
Du hast fast recht, wie ich weiter unten dann geschrieben hatte.

helcaraxe hat geschrieben:
Auf dem Mater devm-Denar ist normalerweise Cybele abgebildet, die einen Zweg und eine Trommel oder einen Szepter hält - aber keinen Anker und kein Füllhorn, dass ist ein Fehler des Stempelschneiders, der wohl in der Mythologie nicht so firm war! ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 22:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Zu den historisch bedeutendsten Münzen, die ein deutschsprachiger Sammler von „silberplattierten bzw. subaeraten Denaren“ in seiner Sammlung haben kann, gehören, neben den sog. „GERMANIA CAPTA“ Denaren des Domitian, vor allem die Reisemünzen des Hadrian, die an seine Reise in die germanischen Provinzen im Jahre 120/121 n. Chr. erinnern sollten.

Die Hoffnung, eine dieser Münzen irgendwann einmal in meine Sammlung einordnen zu können, habe ich nie aufgegeben. Nun ist dieser Wunsch vor einigen Tagen in Erfüllung gegangen.

Dateianhang:
Hadrian - GERMANIA RIC 302b_opt(2).jpg
Hadrian - GERMANIA RIC 302b_opt(2).jpg [ 117.04 KiB | 9347-mal betrachtet ]

Hadrian
Silver plated Denarius (3,29 g, 19 mm, 15°). Irregular mint. After 131 AD.
Obv. HADRIANVS – AVG COS III P P, head, bare, bust draped right (seen from behind).
Rev. GER – MANIA, Germania standing front, head right, holding spear and resting left hand on shield.
Cf. RIC 302b; Cohen 805.

Die Darstellung der "Germania" bei Tacitus

In der Darstellung der Germania mit Schild und Speer, gekleidet mit einem Gewand, das eine Brust unbedeckt lässt, wird der Bericht des P. Cornelius Tacitus über Germanien bestätigt. In ihm beschreibt dieser die Sitten, Gebräuche und Eigenarten der Germanen. Bemerkenswert erscheint ihm die Bekleidung der Germaninnen: ,,Nicht anderes ist die Tracht der Frauen und der Männer, außer dass sich die Frauen häufiger in einen leinenen Überwurf hüllen und diesen mit Purpur bunt färben und dem oberen Teil des Untergewandes keine langen Ärmel geben, nackt am Unter- und Oberarm; aber auch der nächste Teil der Brust ist frei." (1)

(17,3) nec alius feminis quam viris habitus, nisi quod feminae saepius lineis amictibus velantur eosque purpura variant, partemque vestitus superioris in manicas non extendunt, nudae brachia ac lacertos; sed et proxima pars pectoris patet.

So berichtet Tacitus im Zusammenhang mit der Kriegsführung auch folgendes: ,,Man erzählt Beispiele, dass Schlachtreihen, die schon wankten und halb geworfen waren, von den Frauen, dadurch wieder hergestellt wurden, dass sie beharrlich flehten, sich mit ihrer Brust entgegenwarfen und auf die ihnen nunmehr drohende Gefangenschaft hinwiesen, die sie für ihre Frauen mit noch viel größerer Unruhe fürchteten ...". (2)

(8,1) Memoriae proditur quasdam acies inclinatas iam et labantes a feminis restitutas constantia precum et obiectu pectorum et monstrata comminus captivitate, quam longe impatientius feminarum suarum nomine timent, adeo ut efficacius obligentur animi civitatum, quibus inter obsides puellae quoque nobiles imperantur.


Hadrians Reise in die germanischen Provinzen

Ferdinand Gregorovius beschreibt im 9. Kapitel seines Werkes „Der Kaiser Hadrian“, die Reise des Kaisers nach Gallien und Germanien, sowie die Verhältnisse in diesen Provinzen. (3) Im folgenden möchte ich einige Zitate daraus vorstellen:

„Im Jahre 120 oder 121 verließ Hadrian Rom, um seine erste große Kaiserreise anzutreten. Sie galt dem europäischen Westen.“

„Von dort begab er sich nach Germanien. Auf dieses zum größesten Teile noch in geschichtslosem Dunkel liegende Land mit seinen Völkern voll Naturkraft und Freiheitsliebe hatte eben erst Tacitus Rom wieder aufmerksam gemacht. Die Kaiser waren sich stets der Gefahr bewußt, welche von dort her dem Reiche drohte. Schon Cäsar hatte das Rheinufer erobert, um dadurch Gallien zu decken. Augustus wollte Germanien bis zur Elbe besetzen und dort eine eigene Provinz schaffen; doch sein Plan wurde nicht ausgeführt, und die Niederlage des Varus hatte zur Folge, daß Rom die meisten Festungen östlich vom Rhein verlor, bis Domitian die Grenze dort wieder vorschob.“

„Hadrian durchzog das römische Gebiet Germaniens und besuchte die Standquartiere der Legionen und die Kolonien. Spartian hat dieser Reise des Kaisers ein ganzes Capitel gewidmet, aber wenig mehr darin bemerkt, als seine Bemühungen um die Disciplin des Heeres. Seit Octavian standen in beiden Germanien die römischen Kerntruppen, zuerst acht Legionen, dann ihrer weniger.“ (4)

„Hadrian fand die Kriegszucht verfallen; er entfernte aus den Lagerplätzen alles, was die Soldaten verweichlichte. Er bekümmerte sich um ihre persönlichen Verhältnisse, besuchte ihre Hospitäler und sorgte für ihr Wohl, aber er ahndete strenge die Fahnenflucht und untersagte die Mißbräuche des Verkaufs des Urlaubs durch die Officiere. So verfuhr er in allen andern Provinzen. Wir besitzen Tagesbefehle von ihm, und eine Reihe von Militärdiplomen, worin er ausgedienten Kriegern die Civität und das Recht des Connubium erteilt hat. (5) Ein Kriegsfürst ohne Kriege wurde er vom Heere geliebt, und nie hat ihn Furcht vor einer Empörung der Legionen gequält.“

Hadrians Reisemünzen zu Germanien

Und zu den Reisemünzen Hadrians, welche zu den germanischen Provinzen geprägt wurde, die dieser auf seiner Reise besucht hatte, schreibt er folgendes:

„Er sorgte auch für die Ordnung der Finanzen der germanischen Länder. Seine Münzen tragen nur einfach den Namen Germania (GERMANIA) und Exercitus Germanicus (EXERCITVS GERMANICVS). Das Land ist als ein Weib mit Speer und Schild dargestellt.“

„Auf den Heeresmünzen sieht man den Kaiser zu Pferde, die Soldaten anredend. (6) Es gibt aber keine hadrianische Advents- und Restitutionsmünzen für Germanien, und dieser Mangel unterstützt, wenn auch nicht mit Sicherheit, die Ansicht, daß Germania inferior und superior noch nicht ein eigenes Verwaltungsgebiet ausmachten, sondern Belgien zugeteilt waren.“

_______________________

(1) Publius Cornelius Tacitus, De origine et situ Germanorum, liber 17,3.
(2) Publius Cornelius Tacitus, De origine et situ Germanorum, liber 8,1.
(3) Ferdinand Gregorovius, Der Kaiser Hadrian, Verlag der J. G. Cotta'schen Buchhandlung, Stuttgart 1884.
(4) Pfitzner S. 136 führt von a. 107–120 in Germania superior auf die legio VIII Aug., XXII Primigenia; in Germ, infer. I Minervia, VI Victrix, XXX Ulpia.
(5) Den Veteranen gab er das Recht über das peculium castrense, ihr im Kriegsdienst erworbenes Vermögen zu testiren. Instit. lib. II, Tit. XII. Renier, Recueil de Diplomes militaires, Paris 1876. Privilegia militum etc. C. I. L. III, 2, S. 843 f.
(6) Eckhel VI, 494.

Dateianhang:
IMG_2606_opt.jpg
IMG_2606_opt.jpg [ 59.25 KiB | 9347-mal betrachtet ]

Abb. Schild und Speer eines germanischen Kriegers

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 23:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! :appaus:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 18. Feb 2011, 01:01 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Na, willkommen im Club!

Homer


Dateianhänge:
2368a.JPG
2368a.JPG [ 119.91 KiB | 9339-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subaerate Denare
BeitragVerfasst: 19. Feb 2011, 16:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Homer hat geschrieben:
Na, willkommen im Club!
Homer

Danke für den Willkommensgruß. Man erkennt doch immer wieder sofort, wer einen guten Geschmack hat. Eigentlich hätte ich mir das schon denken können, dass du auch 'ne geplättete "GERMANIA" besitzt ! :) Übrigens sehr schönes Stück !

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50