Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 11:53 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Feb 2012, 11:27
Beiträge: 2
Hallo, ich hab zwischen meinen Sachen diese Münze gefunden und wollte nachfragen, ob jemand hier weiß woher sie stammen könnte.
Der Durchmesser beträgt etwa 2,4cm und sie wiegt ungefähr 9g.

Lg


Dateianhänge:
Scannen0002.jpg
Scannen0002.jpg [ 30.42 KiB | 10583-mal betrachtet ]
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg [ 29.74 KiB | 10583-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 12:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Hallo,

Die Münze gehört ins römische Reich, ist aber möglicherweise (fast sicher) eine Fälschung.
Die Abbildungen sind etwas klein um genaueres zu sagen, wenn es Dir möglich ist dann stell bitte größere ein.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Münze
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 14:38 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo,

leider definitiv eine Fälschung.

Interessant, wie diese Fälschungen sich von der Qualität her unterscheiden können.
Ein "Stempelgleiche" Gußfälschung liegt bei mir herum, meine hat jedoch einige Kratzer und Einschläge um Altersspuren vorzutäuschen sowie eine aufgemalte braune Patina.

Maße:
11,5 g. / 26 mm.


Dateianhänge:
s3.jpg
s3.jpg [ 32.13 KiB | 10569-mal betrachtet ]
sevalfake.jpg
sevalfake.jpg [ 104.26 KiB | 10569-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 13:29 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Für den Fall, dass es dich interessiert: Es handelt sich um einen gefälschten Sesterz des Severus Alexander.
Av: IMP SEV ALEXANDER AVG
Porträt (soweit ich erkennen kann) drapiert und gepanzert mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rv: VICTORIA AVGVSTI SC Viktoria mit Kranz nach links stehend. Ich hab zwar nicht ordentlich nachgeschlagen, aber soweit ich weis gibt es diese Rv Legende nur mit Viktoria nach rechts stehend einen Schild mit VOT X beschreibend. Wenn ich richtig liege wäre diese Kombination also frei erfunden.
Lg Antoninus ;)

_________________
Lg A.P.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 14:35 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Gefälschter As, nicht Sesterz ;) !
Und als As gibt es die Victoria auch nach links, allerdings die Büste des Severus Alexander nur mit Drapierung der linken Schulter, ohne Kürass:
http://www.acsearch.info/record.html?id=322671

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 15:41 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Oh, sorry :oops: .

Ich muss dir definitiv recht geben. Es handelt sich um RIC 619 Mit Umschrift 4 und Büstentyp c. Laut RIC gibt es diese Münze mit kompletter Drapierung. Ich darf zitieren RIC S.102"Obverse types, a. Head r., laureate.
b. " " " Slight drapery on l. shoulder.
c. " " " Bust draped.
..."
Sowie RIC S.119 -undated coins: "619 - As - 4. a or b, c. - "(=VICTORIA AVGVSTI S.C.) Victory stg. l., holding wreath and palm."

_________________
Lg A.P.


Zuletzt geändert von Antoninus Pius am 17. Apr 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Feb 2012, 19:00 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Feb 2012, 11:27
Beiträge: 2
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50