Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Erbitte Bestimmungshilfe bei Provinzrömer
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=2830
Seite 1 von 1

Autor:  oktavenspringer [ 29. Sep 2010, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Erbitte Bestimmungshilfe bei Provinzrömer

Diese Provinzmünze widersetzt sich schon lange Zeit hartnäckig ihrer Bestimmung. Deshalb wende ich mich nun an Euch, liebe Forumsfreunde.

AE20 Bronze, 4.26 g

Auf der Vs meine ich evtl. Caracalla erkennen zu können, mit Lorbeerkranz, Paludament und Panzer nach rechts. Die Legende kann ich nicht entziffern!

Die Rs zeigt eine sich windende Schlange nach links, aber mit diesen „einfachen“ Windungen habe ich bisher nirgendwo etwas finden können!
Als Legende lässt sich ??HΔЄΩNΔIC?Є? (ΩN ligiert) erkennen, womit ich aber nichts anfangen kann.

Franz

Dateianhänge:
Unbekannt Schlange.jpg
Unbekannt Schlange.jpg [ 93.5 KiB | 4301-mal betrachtet ]

Autor:  curtislclay [ 29. Sep 2010, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erbitte Bestimmungshilfe bei Provinzrömer

Rs. wohl NIKOMHDEWN DIC NEWKOPWN, dieser Typ mit der Schlange fehlt aber für Caracalla zu Nikomedia in Recueil Gén. und SNG Aulock.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/