Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Codierte Münzen Teil II: Probus
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=2554
Seite 1 von 1

Autor:  Jochen [ 9. Jul 2010, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Codierte Münzen Teil II: Probus

Liebe Probus-Freunde!

Eine Dekade vor den codierten Münzen des Diocletian und des Maximian aus Siscia gab es bereits unter Probus codierte Münzen aus Rom und Ticinum. Diese Codierung ist erheblich komplizierter als das System aus Siscia. Dazu hat Chip Scoppa einen grundlegenden Artikel geschrieben. Dieser Artikel ist so umfassend, daß ich dazu nichts weiter schreiben werde, sondern ihn allen Interessierten wärmstens ans Herz lege:. http://www.forumancientcoins.com/numisw ... ey=AEQVITI

Ich selbst habe eine Serie aus Ticinum zusammenstellen könne, die ich hier zeigen will. Es sind
E ... RIC 480 P (1. Off.)
Q ... RIC 480 S (2. Off.)
V ... RIC 500 T (3. Off.)
I ... RIC 509 Q (4. Off.)
T ... RIC 517 V (5. Off.)
I ... RIC 526 VI (6. Off.)
Dabei besteht wieder die strikte Beziehung zwischen dem Codebuchstaben im Feld und der prägenden Offizin.

Alle Varianten zusammenzubekommen ist eine riesige Aufgabe, wie man an der Aufstellung von Chip Scoppa sehen kann. Ich habe mich mit dieser einen Serie begnügt.

Ich hoffe, daß ich einigen etwas neues gebracht zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Jochen

Dateianhänge:
probus_(ticinum)480_E.jpg
probus_(ticinum)480_E.jpg [ 74.66 KiB | 7382-mal betrachtet ]
probus_(ticinum)489_Q.jpg
probus_(ticinum)489_Q.jpg [ 74.67 KiB | 7382-mal betrachtet ]
probus_(ticinum)500_V.jpg
probus_(ticinum)500_V.jpg [ 77.05 KiB | 7382-mal betrachtet ]
probus_(ticinum)509_I_stern.jpg
probus_(ticinum)509_I_stern.jpg [ 38.37 KiB | 7382-mal betrachtet ]
probus_(ticinum)517_T.jpg
probus_(ticinum)517_T.jpg [ 76.05 KiB | 7382-mal betrachtet ]

Autor:  Jochen [ 9. Jul 2010, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Codierte Münzen Teil II

Dann fehlt nur noch das letzte I, das von der Offizin VI stammt.

Jochen

Dateianhänge:
probus_(ticinum)526_stern_I.jpg
probus_(ticinum)526_stern_I.jpg [ 80.47 KiB | 7381-mal betrachtet ]

Autor:  Julianus v Pannonien [ 10. Jul 2010, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Codierte Münzen Teil II: Probus

Nicht übel! Eine sehr hübsche Serie Jochen!

Grüsse
Simon

Autor:  Klosterschueler [ 10. Jul 2010, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Codierte Münzen Teil II: Probus

Julianus v Pannonien hat geschrieben:
Nicht übel! Eine sehr hübsche Serie Jochen!

Grüsse
Simon

Das muss man allerdings neidlos zugestehen.

Klosterschüler

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/