Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 12. Aug 2020, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 13:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 309
Hi!

Für alle Freunde der Provinzialmünzen, die die Bücher von Hristova/Jekov benutzen, habe ich hier eine erfreuliche Nachricht: Moonmoth, ein Mitglied des amerikanischen Forums, hat sich die Mühe gemacht, auch mit Hilfe von anderen, eine Liste der wichtigen numismatischen Fachausdrücke aufzustellen, die man in Hristova/Jekov findet. Diese Liste wird ständig erweitert. Sie hat sich als sehr nützlich erwiesen und wir sind ihm Dank schuldig.

http://www.forumancientcoins.com/moonmo ... arian.html

Eine Liste des bulgarischen Alphabets sollte man sich aber schon zur Seite legen. Mit der Kenntnis der Buchstaben ist es erheblich einfacher.

Mit freundlichem Gruß
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 15:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Danke für den Link, ich habe ja die Hoffnung, dass die restlichen Bände, wie die ersten drei Varbanov-Bücher, vielleicht auch noch mal irgendwann ins Englische übersetzt werden (bei den SNG-Bänden ist das wohl nicht zu erwarten).

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 15:46 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 357
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Warum nicht mal ins Deutsche? :cry:

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 15:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Link!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 17:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1209
kckohn hat geschrieben:
Warum nicht mal ins Deutsche? :cry:


Das Problem ist: Auf Deutsch könntest Du von solch speziellen Büchern vielleicht 100 verkaufen. Auf Englisch immerhin 1000 oder so.

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 20:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 357
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Ja, das leuchtet mir wohl ein, Homer. Andererseits sind doch massig Münzensammler in den deutschsprachigen Ländern beheimatet.


Grüße


kc

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 6. Jul 2010, 20:30 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
kckohn hat geschrieben:
Ja, das leuchtet mir wohl ein, Homer. Andererseits sind doch massig Münzensammler in den deutschsprachigen Ländern beheimatet.
Grüße
kc


Salu!
Also massig vielleicht, ABER wieviele dieser Sammler beschäftigen sich so intensiv mit Provinzmünzen, daß sie bereit sind in Spezialliteratur zu investieren? Für die meisten Sammler reicht der SEAR vollkommen aus, denn die Provinzler rennen halt so nebenbei mit :!:
Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulgarisch für Numismatiker
BeitragVerfasst: 7. Jul 2010, 17:27 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Sodele liebe Leute, ich hab den Thread im "INHALTSVERZEICHNIS" dingfest gemacht.
Danke nochmals an Jochen für die Einstellung :!:
Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50