Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 00:39 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Liebes Forum,

ich nutze die erste Frage gleich um mich kurz vorzustellen:
TOM, 25, Jus, Münzen, Logikrätsel

Und jetzt zum Wesentlichen:
http://www.photonexter.com/index.php?show=3991

Antike Münzen sind leider nicht meine Stärke. Also hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen:
- Gab es diese Münze wirklich
- Liege ich mit "römisch" richtig?
- kann man das Stück zeitlich einordnen
- in welches Münzschema passt 7 als Nominale - das ist doch die denkbar ungünstigste Zahl

Schönes Wochenende

TOM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 01:22 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ein herzliches Willkommen im Forum.

Normalerweise sind für eine Bestimmung Angaben wie Durchmesser und Gewicht ganz hilfreich. In diesem Fall dürfte es sich jedoch um eine Scherzmünze handeln.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 06:52 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Erstmals einen schönen guten Morgen!
Lieber Tom!
Erstmals herzlich willkommen hier bei uns im Café ;)

Wie Dietmann schon eingangs erwähnt hat, Durchmesser und Gewicht wären sehr hilfreich.
ABER :
als Scherzmünze würde ich die gezigte Münze keineswegs bezeichnen :!:
WENN dieses Exemplar echt ist , dann würde es sich um eine sogenannte SPINTRIA handeln.
Spintriae waren , Bordellmünzen, die man in die Zeit des Kaisers Tiberius datiert hat.
Die Zahl auf der Reversseite also VII ist wahrscheinlich der Gegenwert in Assen.
Also hier würde der Wert bei 1Sesterz - 1Dupondius - 1As liegen.

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Guten Morgen reliefpfeiler85!

Herzlich willkommen im Café!
Ich verschiebe den Beitrag gleich mal zu "Sonstiges", da es sich ja nicht um eine römische Prägung handelt und auch die sonstigen Attribute (Münze, Jeton o.ä.) nicht zweifelsfrei ermittelt werden können ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 08:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Wenn sich diese Münze / Jeton als Echt erweisen sollte, dann gehört sie auf alle Fälle zu den Römern. :-)

HIER erfährt man mehr über die Spintrien.

lg

PS: Herzlich Willkommen hier :D

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 08:45 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Ich darf noch nachtragen, dass ich den Jeton nicht als Echt betrachten würde.
Meines Wissens, ich kann mich hier auch irren, galt in dieser Zeit Oralverkehr als verpönt. Glaube deshalb nicht, dass diese Art des Verkehrs in einem Bordell angepriesen wurde.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 10:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Zumindest Lanz hält sie für echt:

http://www.acsearch.info/record.html?id=127414

Die Römer, und noch mehr die Griechen, waren jedoch, was die Darstellungen von Sexualität angeht, mindestens so freizügig wie wir heute nach der sexuellen Revolution, man denke nur an die vielen Phallus-Darstellungen, auch auf Münzen.

Ich glaube, wir tun uns alle schwer, die Echtheit dieser Dinger wirklich zu beurteilen, da wir alle noch keines in der Hand hatten. Sie sind aber schon seit vielen Jahrhunderten bekannt und sicher keine moderne Erfindung eines Fälschers - und warum sollten diese Typen (Stempel) in früheren, ach so prüden, Zeiten gefälscht worden sein, wo der Markt damals für andere römische Bronzen sicher viel besser aufgestellt war?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 10:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Über die Freizügigkeit und die Offenheit der damaligen Zeit ist einiges bekannt. U´lala :D

Auch damals gab es Dinge und Stellungen die man einfach nicht machte. Also Tabu´s in einer tabulosen Zeit. Hier gehört m.E. auch der Oralverkehr dazu.

Vielleicht findet sich was in den Weiten des WWW dazu. Ich such mal

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 10:41 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das geht hier ja wirklich ruckzuck! Ich finde es sehr unterhaltsam, in welche Richtung sich das Thema entwickelt. Tatsächlich findet sich im Netz auch zu diesem Thema etwas:

"Vor allem Oralverkehr stand bei den Kunden hoch im Kurs und galt als eine Art „Königsdisziplin“ unter den Sexualpraktiken. Nicht zuletzt unzählige Graffiti Pompejis künden noch heute davon. Allerdings wurde den Prostituierten wegen der Ausübung häufig Mundgeruch nachgesagt." http://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution_in_der_Antike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 13:13 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
Solche Spintrien gab es wirklich, sie werden aber auch heute wegen der attraktiven Bilder nachgeprägt. Schaut mal bei ebay unter "Scherzmünzen"! Dort habe ich dergleichen schon öfters als Nachprägungen (z.B. als Geschenke für den/die LiebhaberIn) angeboten gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50