Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Barbarisierter Denar?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=2244
Seite 1 von 1

Autor:  zecki [ 8. Mai 2010, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Barbarisierter Denar?

Schönen Abend,

Habe eine Münze bei der ich nicht so recht weiterkomm!

Kann weder mit der Legende noch mit dem Porträt etwas anfangen. Macht auf mich einen barbarisierten Eindruck!

Wer kann helfen?

Gewicht: 2,34 Gramm

Dateianhänge:
carmen.jpg
carmen.jpg [ 75.67 KiB | 8077-mal betrachtet ]
carmen1.jpg
carmen1.jpg [ 71.07 KiB | 8078-mal betrachtet ]

Autor:  oktavenspringer [ 8. Mai 2010, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barbarisierter Denar?

Es handelt sich um Aquilia Severa, der Gattin des Elagabal, 221 n. Chr.
Auf der Vorderseite lese ich IVLIA AQVILIA SEVERA AVG, drapierte Büste nach rechts.
Mit der Rückseite komme ich im Moment noch nicht klar!

Gruß
Franz

Autor:  Chippi [ 8. Mai 2010, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barbarisierter Denar?

Wie wär´s mit LIBERALITAS AVG?

Gruß Chippi

Autor:  oktavenspringer [ 9. Mai 2010, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barbarisierter Denar?

Da könntest Du Recht haben Chippi, Legende und auch die Darstellung sagen das aus.

Aber für Aquilia Severa sind keine Denare mit Liberalitas-Rückseite geprägt worden, "sagt" mein Kampmann, wohl aber für Elagabalus!
Ich glaube jedenfalls nicht an eine Barbarisierung!

Dazu sind jetzt unsere Experten gefragt!? Stempelkoppelung?

Gruß
Franz

Autor:  sulcipius [ 9. Mai 2010, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barbarisierter Denar?

Mein RIC verweigert auch die Aussage, bezüglich Aquilia und Liberaltias :book:
Es könnte aber auch ein in Eigenregie in der Antike hergestelltes Münzerl sein, obwohl der Stil eigentlich ganz brav aussieht :!:
Liebe Grüße
Gerhard

Autor:  beachcomber [ 9. Mai 2010, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Barbarisierter Denar?

ich denke es ist ein typisches guss-falsum aus weissmetall, und der stil scheint auch nicht ganz offiziell zu sein.
grüsse
frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/