Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 18:26 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hallo Freunde,

gestern stellte ich in einem Thread meine Neuerwerbung eines Julius Aureus vor.
Da die Münze mir noch nicht vorliegt, hatte ich das Foto des Verkäufers gezeigt.
Und eben schaue ich mal durch vcoins und entdecke, aus meiner Sicht, eine stempelgleiche Münze.

http://www.vcoins.com/ancient/parscoins ... oduct=9384

Erbitte hierzu mal eure Meinung.
Unten die von mir erworbene Münze.

Und noch eine habe ich gerade bei coinarchives gesehen - irgendwie auch "gleich"?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1421

Danke und Grüße
müpu


Dateianhänge:
e3402caesaraur.jpg
e3402caesaraur.jpg [ 42.84 KiB | 14340-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von muenzenputzer06 am 17. Feb 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 18:40 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
ich finde es seltsam, daß sich die Schröttlinge so extrem ähneln. Bei der Prägung selbst kann ich kleine Unterschiede erkennen (z.B. Stiel der Axt)
Kann aber nichts näher dazu sagen, das sollten die Profis besser beurteilen können.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 19:07 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
wo ist dein problem? stempelgleiche münzen (gerade bei aurei) sind nicht soo selten.
und deine beiden links sind natürlich die gleiche münze.
dass das rv die gleiche dezentrierung hat, finde ich auch nicht beunruhigend, das ist bei diesen münzen eher die regel, und dann gibt's ja nicht sooviele dezentrierungsmöglichkeiten. :)
grüsse
frank
p.s. soll natürlich heissen: die münze ist sicher echt! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 19:15 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hallo Frank,

Du magst vielleicht recht haben.
Aber irgendwie beschleicht mich da ein ganz ungutes Gefühl.
Ich habe meinen Aureus am Montag, dem gleichen Tag, wie der Händler ihn auf ma-shops zum Verkauf angeboten hatte,
ja geordert.
Und nun, nur zwei Tage später, taucht ein, so denke ich, gleich dezentrierter und stempelgleicher Aureus bei vcoins auf.
Wenn das mal nicht zur äußersten Vorsicht animieren sollte, was denn sonst noch?
Ich habe den Verkäufer mal angemailt und ihm die Frage gestellt, ob er sich der Echtheit des von mir gekauften Stückes ganz
sicher ist und ihm auch mal den Link von parscoins gemailt.

Also, ich habe da noch immer meine Zweifel.
Wobei ich diese, Du kennst ja den Preis für meine Münze, natürlich gerne ausräumen würde.

Viele Grüße
Rainer


Zuletzt geändert von muenzenputzer06 am 17. Feb 2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 20:31 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Ich erlaube mir mal, die soeben eingetroffene mail des Verkäufers hier einzustellen.
Lediglich den Namen des Prüfers eines bekannten Auktionshauses habe ich gelöscht.
Ich denke das ist fair.

Grüße
müpu

Dear Rainer,
the coin was sent to you today.

I reacted on the "ring" on the obverse so I sent the aureus to ........ in
............. I talked to ............... and he said; this is a type of coin
that comes quite irregular in shape. After receiving it he said that they
had investigeted it also in a microscop and it is a struck original. They
wanted it in their auction.

Not having a lot of experiance of Caesar Aureiis, the metal and appear of
this peace looks good to me. The weight is quite good.

When I see the picture, my reaction is that it is very, very simular. I have
sent a link of my coin to Pars Coins. I will see what comes out of that.

What can you do at you end?
Do you have contact with any expertis?

Off course, If there is any doubt I will take the coin back with a full
refund.

Kind Regards


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 22:00 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Die beiden Münzen in den Links sind meiner Meinung nach nicht dieselben.
Das CNG-Stück hat auf dem Avers zwischen 12 und 3 Uhr am Rand Abflachungen , während das Stück von Pars Coins ganz rund zu sein scheint.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 23:31 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
Zitat:
und deine beiden links sind natürlich die gleiche münze.

das war falsch ausgedrückt, du hattest am anfang 2mal den pars-link eingestellt!
denn die cng-münze ist natürlich eine andere, und wohl leider das original, nach dem die transfer-dies produziert wurden.
deshalb wundert es mich auch nicht, wenn der experte von geprägter münze spricht - geprägt ist die bestimmt, aber eben mit modernen stempeln. und da die von einem original abgenommen wurden, ist eben nur durch das internet und das auftauchen solcher 'zwillinge' der beweis anzutreten.
isoliert voneinander, wird jedes dieser falschen stücke jeden auktionator täuschen! :(
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2010, 23:42 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Zum Thema Aurei bei Parscoins:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=60442.0

http://www.numismatikforum.de/ftopic31917.html

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010, 07:15 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hallo Freunde,

ja, da hatte ich mich wohl dann doch zu früh auf einen "neuen" schönen Aureus in der Sammlung gefreut.
Ich werde dem Verkäufer gleich mitteilen, daß, sobald ich die Münze habe, sie ihm zurückschicken werden.
Ich denke das parscoins mittlerweile von dem Umstand dieser zwei identischen Münzen weis und frage mich,
warum er sie immer noch in seinem Shop anbietet.
Eigentlich müßte er das Angebot ja schon längst gelöscht haben.
Ich habe leider keinen Kontakt "zur obersten Leitung" von vcoins, denke aber, es wäre gut wenn einer von
euch die Sache vielleicht mitteilen könnte - nichts gegen parscoins-, aber vielmehr im Sinne aller Sammler.

Grüße und vielen lieben Dank für eure Beiräge und die gewohnt gute und fundierte Unterstützung.

Liebe Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Feb 2010, 13:35 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Ich glaube, jeder kann Bill Puetz, den Betreiber von VCoins, problemlos anmailen.
Er schaut sich solche Meldungen schon genau an.
Bei parscoins wär´s mal Zeit.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50