Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

IUL.SOAEMIAS,IUL.MAESA,IUL.PAULA,AQU.SEVERA,ANNIA FAUSTINA
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=1727
Seite 1 von 8

Autor:  sulcipius [ 4. Jun 2009, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  IUL.SOAEMIAS,IUL.MAESA,IUL.PAULA,AQU.SEVERA,ANNIA FAUSTINA

Zitat:
Liebe Forengemeinde !

Hier möchte ich ein kleines Inhaltsverzeichnis erstellen, welches den Userinnen und Usern des Threads die raschere Auffindung der vorgestellten Münzen ermöglichen soll !
Liebe Grüße
Gerhard


IULIA SOAEMIAS - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/137-IVNO REGINA steht rechts
IULIA SOAEMIAS - Denar-RIC IV/II[Elagabalus]/241-VENUS CAELESTIS links stehend
IULIA SOAEMIAS - Denar-RIC IV/II[Elagabalus]/243-VENUS CAELESTIS links sitzend

IULIA SOAEMIAS -Dupondius - RIC IV/II[Elagabalus]/243 - MATER DEUM -Kybele sitzt links, im RIC als As beschrieben

IULIA PAULA - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/211-CONCORDIA links sitzend
IULIA PAULA - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/222-VENUS GENETRIX links sitzend

AQUILIA SEVERA - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/226-CONCORDIA steht links

IULIA MAESA - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/249-FECVDITAS steht nach links, hält Hand über Kind und hält Füllhorn
IULIA MAESA - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/254-IVNO Steht nach links, hält patera und Zepter
IULIA MAESA - Antoninian - RIC IV/II[Elagabalus]/264-PIETAS AVG steht links
IULIA MAESA - Denar - RIC IV/II[Elagabalus]/271-SAECVLI FELICITAS mit Patera und Caduceus opfert über Altar, im rechten Feld Stern

Autor:  sulcipius [ 4. Jun 2009, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

Hier kommt die geballte DAMENLADUNG aus dem Hause des Elagabalus :D

MUTTER:


Zitat:
Denar/ROMA

A) IVLIA SOAEMIAS AVG
Drapierte Büste mit Nackenrolle nach rechts
R) VENVS CAELESTIS
Venus sitzt nach links, hält Apfel und Zepter; zu ihren Füßen Kind

Gewicht:2,7g
Ø: 19mm
Referenz: RIC IV/II[Elagabalus]/243


Dateianhang:
IulSoaem-RIC243.jpg
IulSoaem-RIC243.jpg [ 125.76 KiB | 17999-mal betrachtet ]


GROSSMUTTER:

Zitat:
Antoninian/ROMA

A) IVLIA MAESA AVG
Diademierte Büste auf Mondsichel nach rechts

R) PIETAS AVG
Pietas steht nach links, hebt Hand, hält Parfümschachtel

Gewicht:4,0g
Ø:21mm
Referenz: RIC IV/II[Elagabalus]/264

Dateianhang:
IulMaesa-Antonin-RIC264.jpg
IulMaesa-Antonin-RIC264.jpg [ 117.71 KiB | 17998-mal betrachtet ]


1.FRAU

Zitat:
Denar/ROMA

A) IVLIA PAVLA AVG
Drapierte Büste mit flacher Nackenrolle nach rechts

R) VENVS GENETRIX
Venus sitzt nach links, hält Zepter und Globus

Gewicht:3,0g;
Ø: 19mm
Referenz: RIC IV/II[Elagabalus]/222
Anmerkung: Revers etwas dezentriert


Dateianhang:
IulPaula-Denar-RIC222.jpg
IulPaula-Denar-RIC222.jpg [ 116.31 KiB | 17997-mal betrachtet ]


2. und 4. FRAU

Zitat:
Denar/ROMA

A) IVLIA AQVILIA SEVERA
Drapierte Büste mit flacher Nackenrolle nach rechts

R) CONCORDIA
Concordia steht nach links, hält patera über Altar, außerdem
Doppelcornucopiae; links im Feld *

Gewicht:2,2g
Ø: 19mm
Referenz:RIC IV/II[Elagabalus]/226

Dateianhang:
AquiliSevera-RIC226.jpg
AquiliSevera-RIC226.jpg [ 114.08 KiB | 17998-mal betrachtet ]


Leider fehlt mir in meiner Sammlung ein Belegstück der 3.Frau des Elagabalus :arrow: ANNIA FAUSTINA :cry:

Liebe Grüße
Gerhard

Autor:  beachcomber [ 4. Jun 2009, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

Leider fehlt mir in meiner Sammlung ein Belegstück der 3.Frau des Elagabalus :arrow: ANNIA FAUSTINA :cry:

ts, ts, wem fehlt die nicht?
grüsse
frank

Autor:  sulcipius [ 4. Jun 2009, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

Salu lieber Frank !
Irgendwie hab ich gehofft, eventuell Du hättest ein Belegstück der Dame ?
Liebe Grüße
Gerhard

Autor:  beachcomber [ 4. Jun 2009, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

tja, ich kann ja verstehen wie du drauf kommst, ;)
aber leider,leider hab' ich sowas noch nie gesehen (und wenn, hätte ich wohl kaum die chance gehabt da zuzuschlagen!)
grüsse
frank

Autor:  harald [ 17. Jul 2009, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne meine Aquilia Severa herzeigen.
Leider hält der Revers nicht, was der Avers verspricht.

IULIA AQUILIA SEVERA AUG
Drapierte Büste rechts
CONCORDIA
Concordia steht links, hält Opferschale über Altar und Doppelfüllhorn.
Im Feld Stern

RIC 226
3,04Gramm

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Aquilia Severa Av..JPG
Aquilia Severa Av..JPG [ 25.37 KiB | 18040-mal betrachtet ]
Aquilia Severa Rv..JPG
Aquilia Severa Rv..JPG [ 23.15 KiB | 18040-mal betrachtet ]

Autor:  Homer [ 17. Jul 2009, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

Beachte: Clashed dies auf der Rs., man sieht von 12 bis 3 Uhr Aquilias Hinterkopf.

Homer

Autor:  harald [ 17. Jul 2009, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

Hallo Homer!

Kompliment! :idea:
Ich glaube ich muß meine Römer wieder mal genauer unter die Lupe nehmen, ist mir echt entgangen.

Viele Grüße
Harald

Autor:  vitellius2009 [ 28. Nov 2009, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

@payler: Sehr schöne Plautilla mit herrlichem Portrait und sehr schöner Rückseite. Gratulation zu diesem tollen Stück!

Ich möchte diesen interessanten Thread einwenig wiederbeleben und Euch ein weiteres Exemplar aus meiner Sammlung vorstellen.

Es handelt sich um eine Münze der Iulia Cornelia Paula.
Leider ist über Elagabals erste Ehefrau, die er 219 AD heiratete, historisch nicht viel überliefert, aber sie soll hochgebildet und sehr charmant gewesen sein.

Ich finde dieser Charm und Ausstrahlung kommen auf dem Münzportrait besonders gut zum Ausdruck.
Ausserdem gefällt mir auch sehr die schöne, natürliche Tönung der Münze, die kleineren Auflagen auf der Rückseite stören nicht weiter. Im Gegenteil, ich finde, daß antike Münzen so authentischer wirken, als auf hochglanz getrimmte Stücke.
Schöne Grüße, vitellius2009

IULIA CORNELIA PAULA (Fotos vom Verkäufer)
Gattin des Elagabal, 219 - 220 AD
Denar
3,4 gr., Ø: ca. 20 mm
Münzstätte: Rom
A: IVLIA PAVLA AVG
Büste mit Drapierung nach rechts
R: CONCORDIA
Concordia mit Patera auf Thron nach links, im linken Feld Stern.
RIC 211; C 6; RCV 7655, Kampmann 57.1
Dateianhang:
Dateikommentar: IULIA CORNELIA PAULA
Gattin des Elagabal, 219-220 AD

iuliapaula.jpg
iuliapaula.jpg [ 112.25 KiB | 18052-mal betrachtet ]

Autor:  Homer [ 28. Nov 2009, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Severer

Klasse Münze, und natürlich sind vor allem die Tönung und die Oberfläche klasse!
Sehr viele Severerdenare haben eine sehr hell-silberne, leicht poröse Oberfläche, siehe mein Bild unten. Wahrscheinlich waren diese Münzen, da aus nicht so sehr gutem Silber, eben recht verkrustet und mußten chemisch befreit werden. Exemplare mit so schönen Oberflächen stechen dadurch um so positiver heraus. Dafür war meine Julia Paula recht preisgünstig. ;)

Homer

Dateianhänge:
1911b.JPG
1911b.JPG [ 115.09 KiB | 18049-mal betrachtet ]

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/