Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 15:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Die Legende ANTONINVS PIVS FELIX AVG für Elagabalus-Denare gibt es schon, aber soviel ich weiß, nur für die Rs. FELICIT AS, im Abschnitt TEMP = Galeere mit sieben Ruderern, Kapitän vor der Heckkabine und Steuermann über Wellenlinien nach rechts fahrend, in der Mitte des Schiffes ein Vexillum = RIC 188var. sowie für die Rs. SANCTO DEO SOLI, im Abschnitt ELAGABAL = mit vier Zeremonialschirmchen geschmückte Quadriga im Schritt nach rechts, darauf der Meteorstein von Emesa = RIC 196.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 16:19 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Ich würde da auch FELIX lesen, also ein neuer Rs.Typ mit dieser seltenen und wohl frühen Vs.Legende, obwohl ich diesen genauen Vs.Stempel sonst nicht kenne.


Zuletzt geändert von curtislclay am 8. Sep 2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 16:49 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
beachcomber hat geschrieben:
hä? siehst du jetzt schon buchstaben doppelt? ;)
ne,ne, da steht auch nur FEL, zähl mal durch, aber weil schlechter erhalten sieht's ein bisschen komisch aus.
grüsse
frank


Da wett' ich aber drauf! Aber es ist wirklich komisch, wie sehr man sieht, was man zu sehen glaubt. Ich hab's auch erst hier im Forum gesehen, als es um die Frage ging, ob die Vorderseiten stempelgleich seien.
Ich habe die Buchstaben noch mal ins Bild geschrieben. Richtig ist, daß das letzte G arg nah an die Drapierung gequetscht wurde.

Viele Grüße,

Rupert


Dateianhänge:
elag-felix.JPG
elag-felix.JPG [ 77.65 KiB | 10153-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 16:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ok, du hast mich überzeugt! :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 16:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Mich auch! Und damit wären es jetzt 3 verschiedene Elagabalus-Denare mit dieser Legende!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 17:07 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Ein Fall zum Vergleich: Kann man nicht auch hier "FELIX" lesen? Und dann noch den letzten Buchstaben "G" aus der Ecke der Drapierung herausgeholt, und das "FEL" steht wieder ziemlich gut im Bild. Auch eine Schramme hinter dem "L" könnte man sehen, die in Richtung Rand läuft und einen extra-Buchstaben produziert.

drake


Dateianhänge:
Denar Elagabal C. 15 (a) Av. ANTONINVS PIVS FEL AVG..jpg
Denar Elagabal C. 15 (a) Av. ANTONINVS PIVS FEL AVG..jpg [ 14.87 KiB | 10150-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 17:12 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
drakenumi1 hat geschrieben:
Ein Fall zum Vergleich: Kann man nicht auch hier "FELIX" lesen?


Ich würde sagen, Nein. Da lese ich ganz eindeutig FEL!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 18:21 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
oktavenspringer hat geschrieben:
Die Legende ANTONINVS PIVS FELIX AVG für Elagabalus-Denare gibt es schon, aber soviel ich weiß, nur für die Rs. FELICIT AS, im Abschnitt TEMP = Galeere mit sieben Ruderern, Kapitän vor der Heckkabine und Steuermann über Wellenlinien nach rechts fahrend, in der Mitte des Schiffes ein Vexillum = RIC 188var. sowie für die Rs. SANCTO DEO SOLI, im Abschnitt ELAGABAL = mit vier Zeremonialschirmchen geschmückte Quadriga im Schritt nach rechts, darauf der Meteorstein von Emesa = RIC 196.


Weitere Denartypen mit Vs. FELIX:

SPES BONA, nach l. schreitende Spes: BM.

CONCORDIA MILIT, vier Feldzeichen, Vs. FELIX Büste, Roman Silver Coins 15d mit Bild (Samml. Arnold). Vs. FELIX Kopf, Wien ex Samml. Elmer; auch in der noch laufenden CNG 85, 960, Bild unten.


Dateianhänge:
ElagDenFELIXHdStandards.jpg
ElagDenFELIXHdStandards.jpg [ 20.47 KiB | 10142-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von curtislclay am 8. Sep 2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 19:01 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Und jetzt meine Victoria. Cool. Hab' ich ja mehr Glück als Verstand gehabt!

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELAGABALUS
BeitragVerfasst: 8. Sep 2010, 19:08 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Da werde ich mal tunlichst auch den Rückmarsch antreten und mich der "FELIX"-Bewegung anschließen ;) . Ich habe mit meiner falschen Ansicht ganz einfach die Statistik sprechen lassen und es für höchst unwahrscheinlich gehalten, daß neben den insgesamt nur 5 versch. Legendentypen des Elagabal für Denare plus einiger ganz weniger abweichender Typen plötzlich ein noch unentdeckter neuer Typ auftaucht, den alle großen Zitierwerke nicht kennen.
Logisch, daß man da erst einmal eine gründliche Überprüfung aller noch in Frage kommenden Möglichkeiten (Prägezufälligkeiten, Beschädigungen usw.) vornimmt, ehe man "auf dem falschen Gleis entgegenkommende Züge akzeptiert". Ziemlich unwahrscheinlich bleibt der Sachverhalt mit dem "FELIX" allemal immer noch, bei der Häufigkeit der Grundtype mit "FEL". Aber Eure massive Front hat meinem Starrsinn den Garaus gemacht :) .

GRüße vom übergezeugten

drake

Übrigens scheint man preislich solcherlei ähnliche Abweichungen vom Normalfall nicht sonderlich extra hoch zu bewerten, wie das Beispiel mit den two standards between two legionary eagles (nur im RSC unter Nr. 15d geführt, sonst bei niemandem) beweist: Einheitlicher Preis 1969: - 6,00 Pfund!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50