Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 21:20 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Ein beeindruckendes Porträt!

Anscheinend Nr. 1154 in meinem Stempelkatalog, o207-r309, (a) BMC 563 (leicht nachgeschnitten, nicht im Katalog abgebildet), (b) Schwefelabguss in Oxford aus der Sammlung Fitzwilliam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 22:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Danke Curtis! Schön, daß Du da bist, ich wollte Dir sowieso noch schreiben. Darf ich Deine aufmerksamkeit auf diese Münze lenken, bei der ich heute auf Ebay leider überboten wurde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0405448473
Ein Sesterz des Septimius Severus mit knappem Schrötling, aber lesbarer Vs.-Legende ...IMP X und sitzender Salus auf der Rs. Hab' ich im RIC nicht gefunden. Leider hat mich wieder mal ein Mensch überboten. :headbang:

Viele Grüße,

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 22:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ups, das war dann wohl ich! :oops:

Tut mir echt leid, aber ich wusste ja nicht, dass Du auch darauf gestoßen warst... :oops:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 22:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Konntest Du ja nicht wissen. Gut, wenn der Sesterz dann zu Dir kommt und nicht in die Hände eines Sesterzenschnitzers, das beruhigt mich dann schon. Den einzigen Septimius-Severus-Sesterz auf acsearch mit Salus halte ich für heftig nachgeschnitzt:
http://www.acsearch.info/record.html?id=347829

Dann tut's mir leid, daß ich Dich um 20 Euro hochgeboten habe.

Sag' mal, ich habe gerade gesehen, Du stehst gar nicht im Numismata-Thread - kommst Du nicht? Fände ich aber schade! Haben sie Dir etwa wieder einen Dienst reingeknallt?

Viele Grüße,

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 22:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Braucht Dir nicht leid zu tun - umgekehrt hätte ich Dich ja unwissentlich auch hochgeboten. Nur gut, dass wir beide unsere finanziellen Grenzen haben, sonst hätte es leicht teurer werden können.... ;-)

Zur Numismata kann ich leider nicht kommen, Dienst habe ich zwar nicht, aber ich bin zu einem Kongress, wo ich einen Vortrag halten muss. Ist auch spannend, aber dass das gerade am Numismata-Wochenende sein muss, ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, aber als ich das im Juni letzten Jahren angemeldet habe, war mir nicht bewusst, dass die Numismata justament an diesem Wochenende ist. :(

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 02:03 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Nur vier Sesterzaversstempel mit IMP VIIII, dreizehn mit IMP X: alle Stücke sind selten, der letzte kleine Ausstoss von Sesterzen Mitte-Ende 197 und Anfang 198, bevor zwischen Mitte 198 und 209 die Bronzeprägung fast ganz versiegte.

Trotzdem ist mit IMP X SALVTI AVGG nicht der seltenste Typ; bis 1972 kannte ich bereits sieben Stücke von sechs Rs.Stempeln. Cohen 643 beschreibt offenbar diesen Typ aus dem Katalog Wiczay von 1814, nur war auf diesem Exemplar IMP X nicht zu lesen. Caroni und Cohen hätten merken müssen, dass mit L SEPT SEV PERT AVG die Vs.Legende nicht komplett sein konnte!

Schwierig, auf dem eBay-Bild die Stempel auszumachen; ich hoffe, Helcaraxe wird bessere Bilder posten!

Genau so ein Sesterz mit IMP X / SALVTI AVGG liegt dem umgeschnittenen CGB-Stück zugrunde! Beide Umschriften wurden umgraviert, und auf der Rs. wurden der Altar mit Schlange weggeschnitten und das S C vom Abschnitt ins Feld gerückt.

Ich habe selbst eine gute kleine Sammlung von IMP X Sesterzen zusammenbringen können, neun von den bekannten elf Rs.Typen, dazu einige Büsten- oder Stempelvarianten. Ein paar Stücke sehr schön erhalten, die meisten aber nicht schön oder sogar miserabel erhalten! Es fehlen noch PROFECTIO AVG und MART PACIF P M TR P VI COS II P P. Mein erstes Stück, von Baldwin ca. 1967 um fünf Pfund erworben, hatte genau die Rs. SALVTI AVGG! Weil das BM nur einen IMP X-Sesterz hatte, durfte ich auf diesem Revier frei schiessen!

EDIT: Wiczay 2006 hat die Münze fast richtig beschrieben: Sesterz, L SEPT SEV PERT AVG IMP X / SALVTI AVG (anstatt richtig AVGG). Cohen was es also, der die Vs.Legende verstümmelt hat.

WIEDER: Cohen 629 in seiner ersten Ausgabe hat richtig IMP X, er wiederholt auch Wiczays falsche Lesung SALVTI AVG anstatt AVGG. Die Verstümmelung der Vs.Legende passierte also erst in Cohens zweiter Ausgabe, die Feuardent 1884 nach Cohens Tod herausbrachte. Dieser Druckfehler in Cohens zweiter Ausgabe erklärt, warum dieser eigentlich bekannte Sesterz in RIC und BMC trotzdem fehlt. Moral: sonderbare Münzen in Cohen müssen selbstverständlich auch in seiner ersten Ausgabe und in der von ihm genannten Quelle nachgeschaut werden!


Zuletzt geändert von curtislclay am 3. Mär 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 17:34 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
curtislclay hat geschrieben:
Genau so ein Sesterz mit IMP X / SALVTI AVGG liegt dem umgeschnittenen CGB-Stück zugrunde! Beide Umschriften wurden umgraviert, und auf der Rs. wurden der Altar mit Schlange weggeschnitten und das S C vom Abschnitt ins Feld gerückt.


Lumpenpack! Wenn schon, dann sollen die das mit weniger seltenen Münzen machen! Wenigstens ist der ja wohl bei CGB, wie ich den Eintrag in ACSearch verstehe, nicht weggegangen.

Viele Dank für Deine wieder sehr interessanten Ergänzungen!

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 09:59 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
So, hier also der bewusste Sesterz von Septimius Severus.

Wie es scheint, tatsächlich IMP X, Legendenreste auf dem Rv. lassen sich nicht mehr sicher ausmachen, aber ich vermute, dass es auch SALVTI AVGG gewesen sein dürfte.

Sesterz, 198-202, Rom, 16,87 g; 27 mm.
Av.: L SEPT SEV AVG IMP X; belorbeerter Kopf des Kaisers n. re.
Rv.: [SALVTI AVGVSTI??]; Salus n. li. Sitzend, füttert mit der Rechten, die eine Patera hält, eine Schlange, die sich aus Korb hochwindet.


Dateianhänge:
sepsevsesterz.JPG
sepsevsesterz.JPG [ 63.91 KiB | 9625-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 23:29 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Der Rs.Stempel mir bis 1972 unbekannt, der Vs.Stempel vielleicht mein o348, mir in einem Exemplar mit Rs. TR P V Bonus Eventus bekannt, könnte aber auch ein neuer Stempel sein.

Um den Stempelvergleich zu sichern würde ich gern auch Gipsabgüsse von dem Stück haben!

Trotz fehlender Rs.Legende ein durchaus akzeptables Exemplar aus dieser seltenen Ausgabe, mit schönem Porträt und klar lesbarem IMP X!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SEPTIMIUS SEVERUS
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 23:37 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Lieber Curtis,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Gipsabdrücke stelle ich Dir gerne her von diesem Stück, aber ich muss erst mal lernen, wie das geht. Es kann also ein Weilchen dauern....

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50