Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IOVINUS
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 19:05 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Guten Abend,

Angespornt von einer Neuerwerbung auf der heutigen World Money Fair in Basel
habe ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, es könnte sich villeicht noch ein Kollege dazu gesellen.

Etwas Geschichtliches:

Iovinus war ein Gallischer Senator und lies sich in Mainz im Jahre 411 von den Königen der Burgunder zum Kaiser gegen Honorius ausrufen.
Die Westgoten unterstützen Ihn und auch Britannien anerkannte seine Herrschaft.
Als die Westgoten in Ravenna jedoch von Honorius ein besseres Angebot bekamen, lieferten diese Iovinus und seinen zum Mitkaiser erhobenen Bruder Sebastianus an Honorius aus. Beide wurden 412 hingerichtet.

Schönen Abend wünscht
Simon

Siliqua
OV: Drapierte u. Kürassierte Büste m. Diadem n.r
Leg: DN IOVINVS PF AVG
RV: Roma sitzt n.l hällt Szepter und Victoriaglobus
Leg: VICTORIA AVGG
Ex: SMLP
Lugdunum


Dateianhänge:
Siliqua.jpg
Siliqua.jpg [ 113.37 KiB | 13600-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 19:54 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Uih :whow:
Zitat:
Iovinus

Code:
in der Hoffnung, es könnte sich villeicht noch ein Kollege dazu gesellen 

Wußte bisher nicht, daß es überhaupt einen Iovinus gab. ;)
Und ob der Preise und Seltenheit, die ich gerade mal "nachgeschlagen" habe, wird
Deine Hoffnung wohl nicht so schnell in Erfüllung gehen.
Es sei denn, die üblichen "Verdächtigen" :oops: wie z.B. Harald, Gerhard, Frank oder Andreas haben einen in der Schatulle liegen.
Grüße
müpu


Zuletzt geändert von muenzenputzer06 am 23. Jan 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:00 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Ich kann dir sagen Rainer, die Preise sind manchmal unergründlich,
Ich vermute der Händler hatte nicht so viel Ahnung, oder / und hat das Stück mit Jovianus verwechselt
hab das Stück für 40 CHF erworben. :oops:

Grüsse
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ein gutes Schnäppchen! Mit Jovinus kann ich auch nicht dienen, solch seltene Kaiser/Ursupatoren besitze ich nicht.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:18 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Lieber Simon,

:?: 40 CHF :?: :?: :oops:
Wieviel hunderte von Euro sind das umgerechnet in dieser "einsamen" Bergwährung? :shock:
:headbang: Und ich hatte mal wieder keine Zeit und Lust auf einen "kurzen Sprung" nach Basel. :headbang:
Spaß beiseite, klasse Münze und herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen.
Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:22 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Rainer das sind ca. 25 €.
Das ist aber auch ein Riesen Zufall wenn man sowas findet.
Ich hab damit nun oder will nun meinen alten Iovinus ersetzen, der übrigens einiges teurer war aber auch übler ist :?

Grüsse
Simon


Dateianhänge:
Iovinus.JPG
Iovinus.JPG [ 97.78 KiB | 13583-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:29 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Ganz herzlichen Glühstrumpf zu der tollen Erwerbung!! Erinnert mich an meine 2/3 Procopius-Siliqua.

Sag' mal, das Münzzeichen würde ich eher als TRMS lesen, oder? Deine Münze wäre dann RIC X 1711.

Viele Grüße,

Rupert

PS: Behalt' doch die zweite Siliqua - dann ist Jovinus nicht so einsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:34 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo Homer,

Vielen Dank für dein Zitat, dass mit dem Münzzeichen könnte hinkommen ein TR ist von mir aus denkbar!
Ich überleg mir das noch mit den Iovinus Brüdern ;)

Grüsse
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:41 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Schönen guten Abend liebe Freunde ;)

Also Einer der "üblichen" Verdächtigen", der winkt gleich mal ab :|
Iovinus, nein, Der ist auch leider auf meiner Wunschliste , aber zu deinem Iovinus, lieber Simon, einen ganz herzlichen "GLÜCKWUNSCH" :appaus:
Der Preis war echt ein Megaschnäppchen 8-)

Liebe Grüße
Gerhard
PS: Ich tät mich auch nicht von dem anderen Iovinus trennen, weil der ist echt rar :!:

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prägungen des Iovinus
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 20:56 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Lieber Simon,

da ja ein wenig flau vom Gepräge und wenn Du Dich dann ja ohnehin vom Zweiten trennen willst,
würde ich Dir schon so um die 40 CHF - Komische Währung :) :P - dafür geben.
Und noch en Bier oder nen Wein obendrauf. :roll:
Dann hättest Du mal auf jeden Fall heute nichts draufgelegt. :lol:
Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50