Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Bestimmungshilfe erbeten
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=1559
Seite 1 von 1

Autor:  muenzenputzer06 [ 28. Dez 2009, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmungshilfe erbeten

Hallo Freunde,

dieses Münzlein mit seinen ca. 14 mm Durchmesser und eleganten 1,79 Gramm bereitet mir schon einige Zeit sorgen.
Zum einen will es sich einfach nicht so richtig fotografieren lassen und zum zweiten,
:?: kann ich es überhaupt nicht zuordnen.
Hinweise erbeten und im voraus herzlichen Dank.

Viele Grüße
müpu

Dateianhänge:
unbestimmtes Münzlein 016.jpg
unbestimmtes Münzlein 016.jpg [ 94.06 KiB | 8887-mal betrachtet ]
unbestimmtes Münzlein 012.jpg
unbestimmtes Münzlein 012.jpg [ 80.69 KiB | 8887-mal betrachtet ]

Autor:  Julianus v Pannonien [ 28. Dez 2009, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo Müpu,

Ich kenne den Revers von Honorius. Nur mal so n Tipp, weiter komm ich im moment auch nicht.

Grüsse
Simon

Autor:  helcaraxe [ 28. Dez 2009, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Dem Stil nach sicher eine "barbarische" Nachahmung einer offiziellen Reichsmünze.

Autor:  oktavenspringer [ 28. Dez 2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Scheint sich tatsächlich um HONORIUS zu handeln:
http://www.acsearch.info/record.html?id=150434
Sehr dezentriert, aber ob barbarisiert, lässt sich schwer sagen. Jedenfalls sind Buchstaben der Legende teilweise erkennbar und an der richtigen Stelle, keine Trugschrift.

Gruß
Franz

Autor:  muenzenputzer06 [ 28. Dez 2009, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Ja, das mit dem Honorius könnte hinkommen.
Und lieber Mattias, das mit der barbarisierten Nachahmung möchte ich mal nicht ausschließen.
Herzlichen Dank euch allen.
Viele liebe Grüße
müpu

Autor:  helcaraxe [ 28. Dez 2009, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beweisen lässt sich natürlich gar nichts, aber vergleiche mal Herstellungsart und Stil der Münze mit der von Acsearch - da denke ich schon, dass es sich nicht um ein offizielles Produkt einer Reichsmünzstätte handelt.

Trugschriften müssen bei Barbarisierungen nicht zwingend sein.

Autor:  Julianus v Pannonien [ 28. Dez 2009, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo Leute,

Ich habe eine Barbarisierte Nachahmung dieses Typs, aber die ist mit Trugschrift,
Ich würde Müpu's Münze als Ofiziell bezeichnen.

Grüsse
Simon

Zum Vergleich 2 Stück 1mal Barbarisiert 1mal Ofiziell

Dateianhänge:
Honorius.jpg
Honorius.jpg [ 105.06 KiB | 8839-mal betrachtet ]
Barbarisiert.jpg
Barbarisiert.jpg [ 88.39 KiB | 8839-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/