Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2019, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MACRIANUS und QUIETUS
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 17:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 357
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Ich meine, dass wir bisher noch keinen Ordner mit diesen beiden Jünglingen eröffnet haben, was ich mit meiner heute angekommenen Neuerwerbung machen möchte.

Quietus
Billon-Antoninian mit Silbersud
geprägt in Antiochia, 260-261
1. Emission

Av. IMP C FVL QVIETVS P F AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
Rv. INDVLGENTIAE AVG, Indulgentia n.l. sitzend, Patera und Zepter haltend

20mm 4,18g

RIC V 5

Kann mir jemand beantworten, warum der Kerl den Namen Quietus trägt? Von diesem Wort leitet sich doch das englische Wort "quiet" = ruhig ab. Wurde er "der Ruhige" genannt und wenn ja, warum?

Viele Grüße

kc


Dateianhänge:
Quietus Antoninian INDVLGENTIAE AVG.jpg
Quietus Antoninian INDVLGENTIAE AVG.jpg [ 76.24 KiB | 6828-mal betrachtet ]

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 18:03 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2204
Bilder: 2
Lieber kc,

wie konnte es mir passieren, daß mir das bisherige Fehlen der beiden im Inhaltsverzeichnis nicht schon längst aufgefallen war :?: :oops:

Eine wirklich schöne Münze die Du uns da zeigst - nach dem Foto ja wohl mit vollständigem Silbersud - Glückwunsch :whow:

Reiche mal meinen Quietus hier nach:

3,69 Gramm
IMP C FVL QUIETVS PF AVG
IOV CONSERVATORI
Iupiter n. l. sitzend

Grüße
müpu


Dateianhänge:
Quietus und Macrianus 007.jpg
Quietus und Macrianus 007.jpg [ 94.93 KiB | 6820-mal betrachtet ]
Quietus und Macrianus 008.jpg
Quietus und Macrianus 008.jpg [ 97.06 KiB | 6820-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 18:08 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2204
Bilder: 2
Und damit der Gutste nicht ohne sein Brüderchen auskommen muß:

IMP C FVL MACRIANVS PF AVG
AEQVTAS AVGG
Aequitas mit " 4,26 Gramm " nach l. stehend

Grüße
müpu


Dateianhänge:
Quietus und Macrianus 023.jpg
Quietus und Macrianus 023.jpg [ 97.34 KiB | 6818-mal betrachtet ]
Quietus und Macrianus 019.jpg
Quietus und Macrianus 019.jpg [ 93.92 KiB | 6818-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 18:40 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo Leute

Sehr schöne Münzen, absolut!
Bei den Brüdern bin ich leider schwach bestückt.
Da kann ich grad mal diesen Quietus zeigen, der Macrianus ist nicht wirklich zeigenswert ;)

Grüsse
Simon


Dateianhänge:
Quietus.jpg
Quietus.jpg [ 74.49 KiB | 6814-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 18:45 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2204
Bilder: 2
Lieber Simon,

das ist ja ein recht netter Quietus, Glückwunsch.

Zitat:
der Macrianus ist nicht wirklich zeigenswert

warum nicht?
Eigentlich ist hier wohl jede Münze zeigenswert.
Es muß ja nicht immer eine "Top Erhaltung" sein.
Also, zeig sie uns doch bitte.

Liebe Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 19:32 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Okee wenn schon erwünscht :)

Wie schon mal erwähnt stammt dieser Kaiser bei mir aus ner 10 Euro Krabbelkiste.

Viele Grüsse
Simon


AV: Büste m. Str. Krone n. rechts
RV: Indulgenita sitzt n.l
RIC: 8


Dateianhänge:
Macrianus.jpg
Macrianus.jpg [ 52.15 KiB | 6810-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 19:42 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2204
Bilder: 2
Zitat:
Wie schon mal erwähnt stammt dieser Kaiser bei mir aus ner 10 Euro Krabbelkiste.

:whow: :shock:

Lieber Simon,

wie wäre es mit einem Jahresabschlußgeschäft :?: :?: :?:
Ich zahl Dir das Doppelte und obendrein noch das Porto. ;) ;)
Dann bist du diese in Deinen Augen nicht "zeigewürdige Münze" für immer los und hast Bares für weitere Einkäufe. :mrgreen:

@beachcomber

Frank, da läßt sich doch bei Reinigung noch ordentlich was rausholen?

Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 23:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1206
Für 10 Euro aus der Grabbelkiste? Hey, 'nem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen...!
Von den beiden Jungs habe ich genau je eine Münze, lustigerweise habe ich die sogar zusammen gekauft, 1992 auf einer Münzbörse. Ein Verkäufer hatte diese beiden Stücke und hat sie mir freundlicherweise für zusammen 200 DM überlassen. Habe ich seither in akzeptabler Qualität nie mehr günstiger gesehen, also: gut gekauft.

Homer

PS: @Müpu: Die meisten Stücke der beiden haben keinen Silbersud, sondern bestehen aus relativ ordentlichem Billon. Flache Porträts und eine "grieselige" Oberfläche sind weitere typische Kennzeichen.


Dateianhänge:
257a.JPG
257a.JPG [ 81.25 KiB | 6786-mal betrachtet ]
256b.JPG
256b.JPG [ 80.31 KiB | 6786-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 23. Dez 2009, 09:38 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
Zitat:
Frank, da läßt sich doch bei Reinigung noch ordentlich was rausholen?

denke ich schon. aber die münzen dieser beiden herren sind leider aus so einem besch... material, dass man da seeehr vorsichtig vorgehen muss!
macriani und (vor allem) quieti mit einer glatten oberfläche sind wirklich extrem selten.
ich hab zwar einen mit einer glatten oberfläche, aber der ist wohl trotz seines berühmten pedigree's leider falsch. der stil passt einfach nicht.
grüsse
frank


Dateianhänge:
quietus spes.jpg
quietus spes.jpg [ 37.34 KiB | 6777-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macrianus und Quietus
BeitragVerfasst: 23. Dez 2009, 12:50 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo liebe Leute ;)

Ja, das Thema Macrianus und Quietus, das ist ein Kapitel für sich. Also Exemplare mit "glatter" Oberfläche, die hab ich eigentlich noch nicht "live" erleben dürfen. Ich möchte Euch hiermit meine beiden Stücke vorstellen, die meine Sammlung zieren. Oberfläche rauh, interessant ist, so meine ich das Gewicht.
Der Macrianus wiegt satte 5( :!: ) Gramm genau, der Quietus wiederum ist mit seinen 3,6 g in Normalbereich.

Zitat:
Antoninian/ANTIOCHIA (?)

A) IMP C FVL MACRIANVS PF AVG
Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts

R) APOLINI CONSERVA
Apollo in Mantel gehüllt hält Olivenzweig und Lyra

Gewicht:5,0g
Ø:22mm
Referenz: RIC V/II/6


Dateianhang:
MacrianusIunior-Ant-APOLINICONSERVA-RIC6.jpg
MacrianusIunior-Ant-APOLINICONSERVA-RIC6.jpg [ 114.65 KiB | 6763-mal betrachtet ]


Zitat:
Antoninian/ANTIOCHIA

A) IMP C FVL QVIETVS PF AVG
Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts

R) APOLINI CONSERVA
Apollo in Mantel gehüllt hält Olivenzweig und Lyra

Gewicht:3,6g
Ø:20mm
Referenz: RIC V/II/3


Dateianhang:
Quietus-Ant-APOLINICONSERVA-Apollo-RIC3.jpg
Quietus-Ant-APOLINICONSERVA-Apollo-RIC3.jpg [ 124.26 KiB | 6763-mal betrachtet ]


Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50