Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

BALBINUS & PUPIENUS, GORDIANUS I & GORDIANUS II
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=1514
Seite 1 von 10

Autor:  muenzenputzer06 [ 20. Dez 2009, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  BALBINUS & PUPIENUS, GORDIANUS I & GORDIANUS II

Ich trau mich einfach mal, auch noch einen Thread für Balbinus zu eröffnen. :oops:

IMP C D CAEL BALBINVS AVG
VICTRORIA AVGG
Victoria frontal stehend
2,62 Gramm

Grüße
müpu

Dateianhänge:
Balbinus 003.jpg
Balbinus 003.jpg [ 98.43 KiB | 16822-mal betrachtet ]
Balbinus 013.jpg
Balbinus 013.jpg [ 94.54 KiB | 16822-mal betrachtet ]

Autor:  sulcipius [ 20. Dez 2009, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus

Lieber Rainer!

Was meinst, könnt ma den Thread in BALBINUS,PUIPIENUS umzubenennen, ich mein, allzuviele Balbiusse *g* und Pupienusse werden nicht zusammenkommen, oder?
Ansonst wieder eine Münze, die einfach :whow: ist, wie bei Dir nicht anders zu erwarten :appaus:

Danke fürs Zeigen :!:

Autor:  muenzenputzer06 [ 20. Dez 2009, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus

Lieber Gerhard,

na klar doch.
Das ist ein guter Vorschlag.
Zitat:
allzuviele Balbiusse *g* und Pupienusse werden nicht zusammenkommen, oder?

Ich denke mal mindestens so um die 10 Stück könnten locker noch in diesen Thread reinpassen. 8-)
Viele Grüße
Rainer

Autor:  muenzenputzer06 [ 20. Dez 2009, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Auf Vorschlag von unserem lieben Gerhard und damit dieser Thread es auch dann wirklich bis ins Inhaltsverzeichnis schafft, habe ich ihn um - Pupienus - erweitert.
Füge daher einen Denar dazu an.

IMP C M CLOD PVPIENVS AVG
PAX PVBLICA
Pax nach l. sitzend
3,26 Gramm

Grüße
müpu

Dateianhänge:
Pupienus 009.jpg
Pupienus 009.jpg [ 98.59 KiB | 16799-mal betrachtet ]
Pupienus 014.jpg
Pupienus 014.jpg [ 101.17 KiB | 16799-mal betrachtet ]

Autor:  Homer [ 21. Dez 2009, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Schon kommt wieder Homer mit seinem Kuriositätenkabinett an ;) . Hier mein irregulärer Gordian-III.-Denar mit der "Pax Publica"-Rückseite des Pupienus - weil's gerade so schön zu Deiner tollen Originalmünze paßt!

Homer

Dateianhänge:
1619.JPG
1619.JPG [ 110.79 KiB | 16781-mal betrachtet ]

Autor:  sulcipius [ 21. Dez 2009, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Lieber Rupert !

Merci fürs Zeigen!
Sowas hab ich noch nie gesehen :whow:

Liebe Grüße
Gerhard

Autor:  kckohn [ 22. Dez 2009, 00:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Bombastische Stücke, die ihr hier zeigt. Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße

kc

Autor:  muenzenputzer06 [ 23. Dez 2009, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Damit es auch hier zügig vorangeht: ;)

IMP C M CLOD PVPIENVS AVG
CONCORDIA AVGG
Concordia n. l. sitzend
3,03 Gramm
Grüße
müpu

Dateianhänge:
Pupienus 030.jpg
Pupienus 030.jpg [ 97.35 KiB | 16733-mal betrachtet ]
Pupienus 027.jpg
Pupienus 027.jpg [ 97.07 KiB | 16733-mal betrachtet ]

Autor:  muenzenputzer06 [ 23. Dez 2009, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Noch einen (nicht so tolle erhaltenen) Balbinus, um das Gleichgewicht der beiden hier etwas zu halten. :)

Grüße
müpu

IMP C D CAEL BALBINVS AVG
LIBERALITAS AVGVSTORVM
Magere 2,40 Gramm
Liberalitas n. l. stehend

Dateianhänge:
Balbinus 017.jpg
Balbinus 017.jpg [ 94.36 KiB | 16732-mal betrachtet ]
Balbinus 026.jpg
Balbinus 026.jpg [ 96.7 KiB | 16732-mal betrachtet ]

Autor:  Homer [ 23. Dez 2009, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Balbinus und Pupienus

Ich habe im US-Forum schon mal angeregt, man müßte eigentlich Oberflächen, Herstellungstechnik und Abnutzung einer Münze getrennt bewerten. Das wird an Deinem Balbinus sehr deutlich. Die Münze ist in puncto Oberflächen und Abnutzung hervorragend, was nur eben nicht so doll ist, ist die Technik, in Deinem Fall: daß die Rückseite eben mit einem Stempel geprägt wurde, der seine beste Zeit definitiv hinter sich hatte.

Homer

Seite 1 von 10 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/