Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 16:54 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Hallo,

am Samstag brachte mir der Briefträger folgendes Stück:

Einen AE23 Follis des Maximinus II.

Avers: IMP C GAL VAL MAXIMINO PF INV AVG (laureate head right)
Revers: GENIO IMP-E-RATORIS Genius standing left, naked except for modius on head & chlamys over left shoulder, holding patera, from which liquid flows, & cornucopiae, È to right
in Ex.: ? T ? (meine Vermutung: HTB?!)

Würde das gute Stück der Münzstätte Heraclea zuordnen und folgende Referenz angeben: RIC VI 49a! (http://www.wildwinds.com/coins/ric/maxi ... C_054a.jpg)
Was mich an dieser Referenzangabe stutzig macht, ist folgendes: "È to right"
Ist damit das alleinstehende E rechts neben dem Kopf gemeint?!

Wäre das i.O.?!
Das Stück möchte ich wieder veräußern(=Fehlkauf ;( )! Interessenten sind auch gerne willkommen ;-)

Noch des Verständnisses wegen: "Chlamy" = Kammmuschel??!

Vielen Dank und viele Grüße
Nils


Dateianhänge:
Scan0025.jpg
Scan0025.jpg [ 22.01 KiB | 12431-mal betrachtet ]
Scan0024.jpg
Scan0024.jpg [ 19.41 KiB | 12431-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 17:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Hier noch 2 Fotos...

in Natura schaut das Münzerl besser aus :-)


Dateianhänge:
m2.jpg
m2.jpg [ 62.25 KiB | 12429-mal betrachtet ]
m1.jpg
m1.jpg [ 62.24 KiB | 12429-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 17:08 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hi Nils,

Das Münzerl dürfte aus Heraclea sein, kommt hin

Grüsse
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 17:17 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Hallo Simon,

das ist super :-)

Im Textvermerk von wildwinds zu der Münze steht noch "scarce" - selten.
Wie selten ist diese Münze denn?

Ist diese schon im R1/2/3/x... Bereich?!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann eine Münze R1/ R2 etc. hat/ bekommt?

Viele Grüße
Nils


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 17:20 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Servus lieber Nils ;)

ALSO die CHLAMYS = Ein kurzer Reisemantel und keine Kammuschel ;)

Die von dir gezeigte Münze ist aus HERACLEA, geprägt für MAXIMINVS DAIA oder DAZA

Als Zitat hätte ich aber RIC VI/54a gesagt, wegen des Beizeichens im Feld rechts (der Halbmond) :!:
Als Seltenheitsangabe ist dort S angegeben :!:

S = In the most major Collections

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 17:40 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Hallo Gerhard,

vielen Dank :-)

Oh- ich habe 49a geschrieben - habe aber bei 54a geschaut :hide: my fault...;-)


Wie darf ich denn das S einstufen?
Wenn ich deinen Satz übersetze, verstehe ich das so, dass die Münze in den meisten bedeutendsten Sammlungen fehlt - ergo, dass diese Seltenheitsangabe die Häufigkeitsangabe R sogar noch übertrifft?!

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht über die Seltenheitsangabe? Mir fehlt ja leider immer noch die Literatur dafür ;-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 18:05 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Nils!

S heißt Selten, R= Rar so ich es noch im Kopf habe R= 50 speciems known.
Da aber die Bände des RIC schon etwas in die Jahre gekommen sind, würd ich mich nicht allzu auf die Seltenheitsangaben verlassen :idea:
LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 18:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
S steht für Scarce = nicht häufig,
R für rare.
Die genauen Bedinungen, ab wann eine Münze einen R-Grad bekommt varieren von Publikation zu Publikation.

Generell kann man sagen, dass diese Seltenheitsangaben im RIC sehr mit Vorsicht zu genießen sind, zum Teil beruhen sie einfach nur auf den Preisangaben in Francs aus dem Cohen, zum Teil sind sie durch Neufunde (die Zahlen stammen fast alle aus der Vor-Metalldetektor-Ära) überholt und zum anderen sind in den alten großen Sammlungen, die die Materialsammlung für die RIC-Bände bildeten, Spätrömer deutlich unterrepräsentiert, da das Interesse früher eher bei den "klassischen" Zeiten des Römischen Reiches lag und Spätrom eher als uninteressant gesehen wurde. Daher ist es z. B. kein Problem Spätrömer zu erwerben, die im RIC VII oder RIC VIII mit R5 (= 1 ex. known), dem höchsten Seltenheitsgrad angeben werden. Per definition ist sie dann schon R4. ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2010, 14:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Besten Dank euch beiden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2010, 18:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo Nils, der Seltenheitsgrad wird angegeben als:

C common = häufig
S scarce = weniger häufig oder knapp
R rare = selten oder 2, 3, 4, 5 in aufsteigendem Seltenheitsgrad.

Die Nummern 2, 3, 4 und 5 sind dem RIC entnommen, wenn der Grad der Seltenheit einer Münze aus einer bestimmten Münzstätte zutrifft. Was man unter R1 - R5 für jeden einzelnen RIC-Band zu verstehen hat, habe ich in einem anderen Forum veröffentlicht. Link -----> http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... eitsgrade/ Dort kannst du dir die Liste kopieren.

Liebe Admins, sollte dieser Link gegen Forumsregeln verstoßen, so bitte ich ihn wieder zu entfernen !

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50