Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Denar zweites Vierkaiserjahr
BeitragVerfasst: 7. Okt 2013, 17:29 
Hallo liebe Münzenfreunde,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, man nennt mich Vopiscus, wohne in Oberpannonien und kratze leicht am 40er. Vor ein paar Jahre habe ich die Liebe zu Münzen entdeckt, speziell römische Kaiserzeit sowie Münzen der späten Neuzeit des Hauses Habsburg.

ich habe vor kurzem diesen Denar bekommen und muss gestehen, dass ich mich bei der Bestimmung etwas schwer tue. Meine Vermutung ist dahingehend, dass es sich um einen Kaiser/Gegenkaiser um 193n. handelt, ev. aus dem zweiten Vierkaiserjahr. Ich habe bereits diverse Plattformen durchstöbert (wildwinds, acsearch, etc) allerdings noch kein passendes Stück .

Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand etwas über die Münze verraten kann (Kaiser, Prägeort, RIC, etc)

Vielen Dank vorab

lg
Vopi
Dateianhang:
004aa.jpg
Dateianhang:
001aa.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Denar zweites Vierkaiserjahr
BeitragVerfasst: 7. Okt 2013, 18:16 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Salve vopiscus ;)

Erstmals herzlich willkommen im Café :appaus:

Zu Deiner Münze: es handelt sich wahrscheinlich um einen Denar des Septimius Severus.
Ich tendiere zu :
Av) L SEPT SEV PE-RT AVG IMP III
Belorbeerter Kopf nach rechts
Rv) VIRT AVG TR P II COS II P P
Virtus,Victoriola haltend steht links
Wenn das alles so richtig bestimmt ist von mir sollte das RIC VI/I/39, sein und geprägt somit 194 und Prägestätte ROMA

LG
sulcipius

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Denar zweites Vierkaiserjahr
BeitragVerfasst: 7. Okt 2013, 18:23 
salve sulcipius

danke für die rasche Bestimmung, ich hatte bis vor kurzem noch gehofft es handelt sich vlt. um einen Pescennius Niger oder Pertinax... naja schade.

Trotzdem bin ich mit dem Stück glücklich

beste grüße

Vopiscus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Denar zweites Vierkaiserjahr
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 18:17 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Dann ab damit zu den Römern.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Denar zweites Vierkaiserjahr
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 22:31 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Eine kleine Berichtigung: Doch eine Seltenheit, Münzstätte Alexandrien, 194 n. Chr., BMC 327, Cohen 149 = RIC 349 Anm.:

IMP CAE L SEP - SEV PERT AVG / FIDEI LEG - T - R P COS II, Fides steht nach l. mit Victoria und Vexillum


Zuletzt geändert von curtislclay am 13. Okt 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Denar zweites Vierkaiserjahr
BeitragVerfasst: 12. Okt 2013, 09:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Schau an, gut dass wir ins Römerforum verschoben haben, denn Curtis schaut bestimmt nicht in alle Unterforen, oder? ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50