Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Okt 2013, 17:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Diese Münze (17 mm, 2,31 g) stellt mich ein bisschen vor ein Rätsel. Sie schaut von den Oberflächen her ein bisschen anders aus als die andern aus dem Lot, aus dem ich hier schon einige Denare in der letzten Zeit vorgestellt habe. die Oberflächen sind ein wenig grauer, sie wirkt ein bisschen flauer. Die restlichen Denare im Lot waren alle echt, ich habe keinen Zweifel an der Redlichkeit des Verkäufers.

Im amerikanischen Forum wurde die Meinung geäußert, es könnte eine antike Nachahmung sein, ein Limes-Denar (cf. RIC 411). Von Emesa-Denaren habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Wie ist Eure Meinung?


Dateianhänge:
emesaf.JPG
emesaf.JPG [ 381.64 KiB | 9222-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 12:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
die ist so voller hornsilber, da kann man schon an einen guss denken. aber mir scheint silber durchzuschimmern, und wenn du sie mit der alu/salzsäuremethode reinigst,wird sie wohl silbern rauskommen!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 12:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Danke Frank, pscipio kam auch zu derselben Meinung. Ich werde es mal mit Alu und Zitronensäure probieren (Salzsäure habe ich nicht mehr), das sollte ja auch funktioneren.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 18:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
So, nach chemischer und mechanischer Reinigung ist es klar, es ist wirklich ein echter Denar und kein schlechter. Man könnte zwar noch mehr reinigen aber mehr will ich nicht machen. Das Ergebnis ist besser als auf dem Photo, aber ein besseres bekomme ich auf die Schnelle derzeit nicht hin.


Dateianhänge:
emesaf2.JPG
emesaf2.JPG [ 103.87 KiB | 9179-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 18:45 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Schönes Stück. :whow:

Und unser lieber Mattias entwickelt sich so langsam zum Profireiniger. ;)

Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 18:50 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Sicher nicht, aber danke für die Blumen.

Ich reinige ja nur in Ausnahmefällen mal was selbst. Und hier war es dann mehr die Neugierde, was wohl drunter steckt. Ich bin selbst ganz positiv überrascht.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50