Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigen oder so belassen?
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 14:11 
Offline
Kandidat

Registriert: 29. Aug 2009, 00:16
Beiträge: 34
Bilder: 7
Hi Leute!

Habe kürzlich ziemlich günstig ein recht schönes Münzlein von Aurelianus erstanden.
Allerdings ungereinigt.

Hier erstmal die Daten: (Foto vom Verkäufer)
AURELIANUS, 270 - 275
Billon Antonian, Silbersud
Vs: IMP AVRELIANUS AVG
Büste mit Strahlenkrone, Panzer rechts
Rs: CONCORDIA MILITUM
Aurelianus rechts in Toga, schütelt rechte Hand mit Concordia links
RIC 59f, Kampmann: 106.27?
Officina" Marke: X T?

Auch wenn die Verschmutzungen nicht übermässig stark sind und die Münze ansonsten in gutem Zustand ist, würde sich eine Reinigung vielleicht rentieren!?
Problem ist nur, dass ich nicht wirklich Erfahrung mit dem reinigen von Münzen habe :cry:
Und zum kaputtmachen oder üben ist dieses Münzlein doch zu schade finde ich.

Außer einer Messingbürste und natürlich Olivenöl habe ich ansonsten kein Equipment zur Verfügung. Oder die Münze einfach mit Seife und Wasser reinigen?

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße
vitellius2009


Dateianhänge:
Dateikommentar: AURELIANUS, Vs: IMP AVRELIANUS AVG, Rs: CONCORDIA MILITUM
aurelianus_ungereinigt.jpg
aurelianus_ungereinigt.jpg [ 33.04 KiB | 8766-mal betrachtet ]

_________________
Meine (noch im Aufbau befindliche) Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigen oder so belassen?
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 14:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Diese Münze könnte in der Tat vom Reinigen profitieren - aber auch Schaden nehmen bei unsachgemäßem Vorgehen. Ich würde eine Reinigung unter dem Mikroskop mit feinem, nicht zu spitzem Werkzeug empfehlen. Damit hat man die Chance, eine eventuell darunter noch vorhandene Silbersudschicht zu erhalten.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigen oder so belassen?
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 15:45 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
helcaraxe hat recht, eine reinigung unter dem mikroskop wäre das richtige.
allerdings sieht der dreck dem foto nach ziemlich lose aus, sodass eine reinigung mit einer alten zahnbürste unter fliessendem wasser schon was bringen könnte.
aber bitte NICHT mit einer messingbürste! die wird die schon freiliegende oberfläche sicher verunstalten!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigen oder so belassen?
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 15:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ich würde - wie meine Vorposter - dies auch sanft probieren!

Solltest du es machen, würde es mich sehr freuen das "Ergebnis der Reinigung" zu sehen.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigen oder so belassen?
BeitragVerfasst: 24. Sep 2009, 11:58 
Offline
Kandidat

Registriert: 29. Aug 2009, 00:16
Beiträge: 34
Bilder: 7
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mich mal an einer "sanften" Reinigung versuchen und euch dann das Ergebnis präsentieren.

Liebe Grüße
vitellius2009

_________________
Meine (noch im Aufbau befindliche) Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigen oder so belassen?
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009, 23:02 
Offline
Kandidat

Registriert: 29. Aug 2009, 00:16
Beiträge: 34
Bilder: 7
Also ich habs mal mit ner sanften Reinigung (Wasser und Zahnbürste) versucht, allerdings gab es keine sichtbaren Verbesserungen. Wirklich etwas erreichen wird man hier wahrscheinlich nur mit einer manuellen Reinigung unterm Stereomikroskop aber zum herumprobieren ist mir dieses Stück zu schade.
Ich belasse es lieber so wie es ist. Das Münzlein wird aber trotzdem einen schönen Platz in meiner Sammlung bekommen.

Liebe Grüße und danke nochmal,
vitellius2009

_________________
Meine (noch im Aufbau befindliche) Galerie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50