Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 21:23 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
It is certainly a surprise and a delight to find this elaborate type on an As too! The obverse die seems to be o 32 in my die catalogue, previously known only with the STANDING SAECVLO FRVGIFERO type, five specimens, all from the same reverse die.

I very much hope that Rupert will be able to send me a plaster cast of his coin, in order to confirm the obverse die link and better study the details of the reverse type!

I think it would be good to show this coin in the American Forum too, along with my comments, which I have accordingly written in English rather than German!


Zuletzt geändert von curtislclay am 18. Nov 2010, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 18. Nov 2010, 00:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Danke Euch allen für Eure Antworten!

@drakenumi: Na, ist ja gerade gut, daß wir so verschieden sind! Natürlich ist die Münze leider mies erhalten, trotzdem hätte ich gedacht, daß angesichts der Seltenheit irgend jemand mitgehen würde! Zur Info: Ich habe das Lot für 32 Euro incl. bekommen, der Barbar ist wirklich hübsch, und das Lepton auch nicht schlecht. Das ist die Sorte Münzen, die mich auf Ebay einfach anbetteln (hier große Dackelaugen vorstellen... ;)), ihnen einen guten Platz zu geben. Beim Lesen Deiner Antwort stand spontan das Bild von Alfred Biolek vor meinem geistigen Auge, wie er bei seiner Kochshow säuerlich das Gesicht verzieht und sagt "Schmeckt interessant", wenn's ihm eben nicht geschmeckt hat. Daß Dein Denar hübscher ist, ist unbestritten, aber da ich schon einen Denar aus Rom habe und dies ein ganz normaler Typ ist, würde ich z.B. mein As keinesfalls dagegen tauschen. Und es ist doch schön, wenn wir uns darüber einig sind!

@Curtis: Was täten wir ohne Dich hier!
Wenn Du den Vs.-Stempel zuordnen kannst, kannst Du mir sicher auch sagen, ob ich ihn richtig gelesen habe. Das D CL (im Gegensatz zu CLOD) habe ich nur aus der Platzmenge geschlossen.
Darf ich vermuten, daß Du mit dem fraglichen Gegenstand denjenigen meinst, den der Gott in seiner LINKEN Hand (vor der Brust) hält? Nach den Beschreibungen in Cohen und RIC hat er die Rechte nur erhoben und in der Linken Ähren. "Bill-hook" und "pruning knife" werden im Deutschen mit "Hippe" übersetzt, das ist ein gekrümmtes Gartenmesser in der Größe eines größeren Taschenmessers. Ob das der Fall ist, ist jedenfalls sehr schwer zu entscheiden. Ich bin gerade mal dabei, größere Bilder zu machen, mal sehen, ob die aussagekräftiger sind. Und dann muß ich mich wohl mal in die Technik des Gipsabgusses einarbeiten - meine Frau wird sich bedanken...

Viele Grüße,

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 18. Nov 2010, 02:57 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Ja, in der l. nicht r. Hand, und nur CL nicht CLOD.

Meine Anleitungen für das Gipse-Anfertigen sind im US-Forum zu lesen. Aber warum wird sich deine Frau bedanken? Oder schick mir einfach die Münze und ich mache selbst die Gipse!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50