Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Clodius Albinus
BeitragVerfasst: 15. Sep 2009, 20:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Nicht schlecht, Herr Specht! ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clodius Albinus
BeitragVerfasst: 15. Sep 2009, 21:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Da sind ja mal wieder ganz schöne Kracher dabei! Nun meine bescheidene Clodius-Albinus-Sammlung: genau ein Denar von jeder Münzstätte. Der aus Rom ist häufig und eher ein Belegstück, den habe ich 1993 mal auf der Münzbörse für 100 Mark gekauft. Die beiden Münzen aus Lugdunum und Alexandria sind dafür ziemlich selten. Leider ist der - mit 1,99 g stark untergewichtige - Denar aus Lugdunum schwer zu fotografieren, da die Oberfläche ziemlich unruhig ist; er schaut in Wirklichkeit besser aus.

Viele Grüße,

Homer


Dateianhänge:
295.JPG
295.JPG [ 99.2 KiB | 8779-mal betrachtet ]
1802.JPG
1802.JPG [ 94.89 KiB | 8779-mal betrachtet ]
2029.JPG
2029.JPG [ 122.49 KiB | 8779-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clodius Albinus
BeitragVerfasst: 16. Sep 2009, 06:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Arminius!

Tut mir leid, dass ich dein posting übersehen habe.
War keine Absicht. :oops:

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clodius Albinus
BeitragVerfasst: 16. Sep 2009, 17:24 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Heute möche ich noch 2 Denare des Albinus vorstellen.

Münze links:
IMP CAES D CLO SEP ALB AVG
AEQVITAS AVG COS II
Kampmann: 48.3 - Aequitas n. l. stehend
Gewicht: 2,80 Gramm

Münze rechts:
IMP CAES D CLO SEP ALB AVG (Legende nur teilweise lesbar)
PROVIDEN AVG COS II (Legende nur teilweise lesbar)
Kampamm: "48.24" - wobei hier nur PROV(IDENTIA) genannt wird
Providentia n. l. stehend
Gewicht: 2,91 Gramm

Grüße
müpu


Dateianhänge:
Clodius Albinus 020.jpg
Clodius Albinus 020.jpg [ 76 KiB | 8765-mal betrachtet ]
Clodius Albinus 027.jpg
Clodius Albinus 027.jpg [ 70.76 KiB | 8765-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 29. Mai 2010, 15:17 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Diese RV habe ich bereits - aber ich konnte einfach dieser Münze wiederstehen. :oops:

IMP CAES D CLO SEP ALB AVG
PROVIDENT AVG COS II
3,28 Gramm

Grüße
müpu


Dateianhänge:
Albinus 024.jpg
Albinus 024.jpg [ 90.5 KiB | 8738-mal betrachtet ]
Albinus 030.jpg
Albinus 030.jpg [ 91.01 KiB | 8738-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 21:33 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
So, dann möchte ich mal den Rekord für die schlechtest-erhaltene Münze in diesem Thread brechen. Aber ich denke, es lohnt sich.

Vor ein paar Tagen kam bei mir ein Lot an, das ich bei einer Wiener Händlerin auf Ebay gekauft hatte. Inhalt: Ein judäisches Lepton aus Neros Zeit, ein wirklich hübscher barbarisierter Constantius Gallus und dieses As des Clodius Albinus. Obwohl die Münzen korrekt beschrieben waren, habe ich es recht günstig bekommen. Ich hatte deutlich höher geboten, auch aus der Befürchtung, jemand könnte das Lot wegen des Barbaren kaufen und das mies erhaltene As den Kindern zum Spielen im Sandkasten geben.
Die Münze ist offensichtlich mechanisch gereinigt, wie es für mich aussieht, vorsichtig mit einer Drahtbürste. Ich denke nicht, daß hier viel kaputtgemacht wurde - wahrscheinlich war mehr einfach nicht mehr da. Das, was man jetzt sieht, finde ich immer noch hochinteressant.

Clodius Albinus, AE-As, Rom, 193-195
Vs. D CL SEPT AL - BIN CAES
Rs. SAECULO FRUGI - FERO COS II, SC im Abschnitt
Saeculum Frugiferum, mit einer Fez-ähnlichen Kopfbedeckung, mit erhobener Rechter nach links sitzend auf einem von zwei Sphingen flankierten Thron
24 mm, 10,13 g, Stempelachse 12 Uhr
Erhaltungsgrad :cry:
RIC - (vgl. Aureus RIC 10); Cohen - (vgl. Aureus C. 68, Bild unten, Bronzemedaillon C. 69)

Unter dem Namen "Saeculum Frugiferum" tauchen unter Septimius Severus und Clodius Albinus zwei nordafrikanische (phönizische?) Gottheiten auf, die völlig verschieden dargestellt sind. Auf Aurei, Denaren, Sesterzen und Dupondii des Septimius sowie denselben Nominalen des Albinus ist die Gestalt mit einem Lendentuch bekleidet, trägt eine Strahlenkrone auf dem Kopf, Caduceus und Ähren (oder geflügeltem Caduceus?) in der Rechten und einem Dreizack in der Linken. Auf einem extrem seltenen Aureus und einem Bronzemedaillon des Albinus - und auch hier - sehen wir (nach Beschreibungen besserer Stücke ;) ) eine bärtige Gestalt mit einer Fez-artigen Mütze, einer langen Robe, die Rechte zum Gruß erhoben, in der Linken Ähren; ihre Macht wird durch zwei geflügelte Sphingen, die phrygische Mützen zu tragen scheinen, unterstrichen. Es kann sich bei den beiden Darstellungen unmöglich um dieselbe Gottheit handeln. Möglicherweise handelt es sich um nordafrikanische Lokalgottheiten aus den Heimatstädten der Kaiser - Septimius Severus stammte aus Leptis Magna (Libyen), Albinus aus Hadrumetum (heute Sousse / Tunesien). Nach der Seltenheit der Münzen mit der sitzenden Gottheit zu schließen, dürfte Septimius die Verwendung der Konkurrenzgottheit recht schnell unterbunden haben.

Ich hoffe, Euch hier trotz der jämmerlichen Erhaltung etwas Interessantes gezeigt zu haben.

Viele Grüße,

Rupert

PS: Die Darstellung ist auf dem Foto ein wenig verzerrt, da ich die Münze etwas schräg fotografieren mußte, um halbwegs einen Kontrast herzubekommen.


Dateianhänge:
clod-saec-a.JPG
clod-saec-a.JPG [ 68.58 KiB | 8711-mal betrachtet ]
clod-saec-b.JPG
clod-saec-b.JPG [ 69.77 KiB | 8711-mal betrachtet ]
saeculofrugifero.jpg
saeculofrugifero.jpg [ 52.03 KiB | 8711-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 22:20 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Rupert ;)

Zu später Stunde, wahrlich eine hochinteressante Münze mit höchst interessanten Background.
Besten Dank für die Vorstellung :appaus:
Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 22:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Toll! :whow: Vielen Dank für's Zeigen und Erklären! :idea:

Aber ich wusste ja schon immer, dass die spannendsten Münzen mit Afrika zu tun haben ... :mrgreen:

:hide: Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 14:59 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Ich versuche noch immer, meine Eindrücke nach dem Betrachten von Homers As in die richtigen Worte zu fassen: Ich sag's mal so:
Die Begriffe "hochinteressant" und spannend" muß ich ihrem Inhalt nach neu definieren. Die Ästhetik des As will sich mir nicht gleich richtig erschließen. Was ich aber wahrnehme, ist das zweifelsfreie Vorliegen einer als Münze kleinen Rarität mit tatsächlich recht interessantem geschichtlich-mythologischem Hintergrund.

Aber: Was bin ich doch für ein Ignorant! In meine Sammlung hätte ein Objekt dieser Erhaltung keinen Eintritt gefunden. Irgendwie erschlägt der miese Auftritt des Stückes doch jede aufkommende Freude an einer scharfsinnigen Ausdeutung mythologischer oder geschichtlicher Zusammenhänge. Ähnlich muß es auch der Wiener Händlerin gegangen sein, die trotz besseren Wissens aus dem Weiterverkauf des Stückes kein attraktives Geschäft gemacht hat.

Da sieht man mal wieder, wie völlig unterschiedlich die Motive und Anreize zum Erwerb einer Münze oder "Finger-davon-lassen" sein können. Und wie unterschiedlich stark sie entwickelt sein können, damit schließlich das stärkste über das schwächere obsiegt....

Und das Schöne dabei ist, daß man seine Meinung (sei es :evil: oder :lol: hier auch ungestraft äußern darf. Nicht wahr, Homer? ;)

Ich zeig Euch mal als Gegenwert für erteilte Absolution zu aufsässiger Rede meinen kleinen Waldschrat in seinem so liebenswert unimperatorischen Outfit auf einem Denar C. 48 mit der li. stehd. Minerva. Nur ein wenig besser erhalten:

Grüße von

drake


Dateianhänge:
Denar Clodius Albinus C. 48 Av. D CLOD SEPT ALBIN CAES..jpg
Denar Clodius Albinus C. 48 Av. D CLOD SEPT ALBIN CAES..jpg [ 18.69 KiB | 8686-mal betrachtet ]
Denar Clodius Albinus C. 48 Rv. MINER PACIF COS II. Minerva li. stehd.jpg
Denar Clodius Albinus C. 48 Rv. MINER PACIF COS II. Minerva li. stehd.jpg [ 19.3 KiB | 8686-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CLODIUS ALBINUS
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 21:10 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
According to the standard catalogues, this seated god holds wheat ears in his left hand on the aureus. In my Oxford thesis, however, I obseved that his attribute actually curves only to the left and is pointed, so appears to be a curved pruning knife rather than wheat ears. This is important, for the bill-hook or pruning knife was the standard attribute of Saturn, the chief god of Roman Africa, but no other monument shows the seated god between sphinxes holding a bill-hook. The coin type suggests that the seated god was the equivalent of Saturn, and therefore he must have been the god called Ba'al Hammon, who we know from numerous inscriptions was the chief god of Punic Africa, but of whom we have no labeled depictions.

So it would be important to confirm that that attribute is in fact a bill-hook! The surviving aurei of the type are excellently preserved, but the attribute is very tiny. A VF bronze medallion of the type would certainly provide the answer, but unfortunately the three surviving specimens of this medallion are all heavily worn. There is a unique sestertius of the type in Naples, not in the standard catalogues, but unfortunately it too is worn. Despite the corrosion, Rupert's new As is little worn, and it looks to me as though the attribute in question again curves only left and is pointed, fitting a bill-hook and pretty much excluding wheat ears. Can more be seen on the coin itself?

The vita Albini in the Historia Augusta is largely fiction, so some scholars have doubted what is there asserted about Albinus' origin, namely that he came from the city of Hadrumetum in Roman Africa. But the occurrence of the seated god on coins of ALBINUS ONLY seems to confirm this assertion. A surviving stele showing the seated god between two sphinxes comes precisely from Hadrumetum, and numerous inscriptions prove that Ba'al Hammon was Hadrumetum's chief god before the arrival of the Romans. It looks as though the seated god was placed on Albinus' coins as the god of his birthplace, since simultaneously the mint struck the DIS AVSPICIB type for Septimius, showing the two patron gods of the emperor's birthplace, Lepcis Magna!


Zuletzt geändert von curtislclay am 18. Nov 2010, 01:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50