Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aversbeizeichen ?
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Diese Münze hatte ich vor einiger Zeit schon in einem anderen Forum vorgestellt.
Leider konnten dazu keine befriedigenden Ergebnisse gefunden werden.
Vielleicht findet jemand aus unserer Caferunde dafür eine passende Erklärung ?

Es handelt sich um einen Follis des Constantius Chlorus aus Siscia.

RIC 89b
9,86g
D: 26mm

Auf dem Avers befindet sich unter dem Büstenabschnitt ein u- förmiges Zeichen,
welches auf Grund seiner erhabenen Ausführung vom Stempel stammt.
Die Ausformung spricht meiner Meinung gegen einen Stempelschaden.

Ist es eine Spielerei des Stempelschneiders?
Hat es vielleicht eine andere Bedeutung?

Viele Grüße
Harald


Dateianhänge:
Constantius Avers.JPG
Constantius Avers.JPG [ 75.59 KiB | 7100-mal betrachtet ]
Constantius Rv..JPG
Constantius Rv..JPG [ 61.97 KiB | 7100-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aversbeizeichen ?
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 09:54 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Meines Erachtens spricht zweierlei gegen eine Bedeutung des Zeichens:

1) die Position. Beizeichen für Officina o. ä. werden generell in der römischen Prägung höchst selten unter der Büste platziert, meist auf dem Revers, wie auch hier der der Fall.
2) die Form des "U" unterscheidet sich deutlich von allen Buchstaben und Zeichen auf der Münze, in Strichstärke und Art des Buchstabens. Ein Buchstabe kann es ohnehin nicht sein und auch der Stern auf der Rückseite, der zum Münzstättenkennzeichen gehört, hat eine ganz andere Strichstärke.

Meines Erachtens handelt es ich dennoch um einen Stempelfehler, wenn auch mit ungewöhnlicher Form.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aversbeizeichen ?
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 10:18 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

da ich ja nichts von diesem Gebiet verstehe kann ich nur raten.:
Evtl. hat ja hier der Stempelschneider die Gelegenheit genutzt und versucht sich selbst in Form des Anfangsbuchstaben seines Namen zu verewigen....
Auf jeden Fall sehr interessant, bin immer auf eure vorgestellten Stücke gespannt - zeigt deshalb bitte immer mehr....

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aversbeizeichen ?
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 10:30 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
helcaraxe hat geschrieben:
Meines Erachtens handelt es ich dennoch um einen Stempelfehler, wenn auch mit ungewöhnlicher Form.


Bin auch deiner Ansicht, Mattias! Am ehesten dürfte es sich um einen Stempelfehler (allerdings kein Stempelbruch!) handeln. Ein "U" gab es im römischen Alphabet nicht = "V". Oder einfach nur eine metallische Verunreinigung unter der Patina?

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50